gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein freund hat ein übermässiges schlafbedürfnis, und ich brauche jetzt echt dringend einen rat,

gefragt von HappySpiderHappySpider am 19.09.2009 um 9:32 Uhr

wie ich damit weiterhin umgehen soll. kürzlich hatte ich mir hier schon einaml rat geholt und es wurde gesagt, er ist halt langschläfer und ich früh schon wach, ich soll dann einfach mein ding machen. soweit, so gut, da ging es um den sonntag. heute ist aber samstag und er hat nun 9 stunden geschlafen, im haushalt müsste noch einiges getan werden, wofür eigentlich nur noch ich verantwortlich bin, da er in der woche meist keinen antrieb hat, nach arbeit was dafür zu tun. einen tag kam er 16 uhr heim, wir tranken zusammen kaffee, dann legte er sich hin und pennte bis früh durch, um dann wieder auf arbeit zu gehen. gestern war er abends noch zum training, wir waren bis 12 (nachts) wach, und nun sitz ich hier vormittag wiedermal "ohne ihn" da, das ist für mich irgendwie voll ein problem. ich werde zwar jetzt wie immer müll rausbringen, staubsaugen, abwaschen etc, aber ich fühle mich irgendwie unwohl bei der ganzen arbeitsteilung. er ist früh auch sowas von sauer, wenn er die augen aufhat und ihn kurz anspreche, ich denke ja, er ist wach, und er schnauzt mich voll, er wär müde und will schlafen. sowas habe ich noch nie erlebt. ich habe schon mehrfach im guten (und manchmal auch im "bösen") mit ihm geredet, wir haben tagesplanung gemacht etc, weil ich dachte das hilft ihm vielleicht. heute z.b. wollte er um neun aufstehen. was soll ich tun, ich bin echt frustriert!!!!brauche tipps!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.356 liebe x 13.290 beziehung x 8.426 partnerschaft x 3.952 schlafen x 2.042 schlaf x 1.969 schlafbedürfnis x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

marlylie
beantwortet von marlylie am 19. September 2009 09:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

das du sauer bist, kann ich gut verstehen. so wie du das schilderst, hört sich das nach hohem schlafbedarf an, weil er mit sich und seinem leben unzufrieden ist und sich deshalb teilweise in den schlaf flüchtet, teilweise seine psyche bei ihm runterschaltet auf "null bock".

das er schlecht laune hat, wenn du ihn "früh" weckst, wird zu einem mit unausgeschlafen sein zu tun haben, zum andern damit, dass er eigentlich sauer auf sich selber ist.

bevor du ihn gleich fit machst, warte heute nochmal ab, bis er von allein in die "pötte" kommt und wenn ihr dann bei einem gemütlichen kaffee zusammen sitzt, frage ihn doch vorsichtig nach seinen wirklichen problemen aus...

da steckt mehr und anderes dahinter, dass er so müde und schlafbedürftig ist. lg

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:42

ja genau das befürchte ich, dass er null bock auf alles hat. frauen übetragen sowas ja schnell auf sich und ich fühle mich eben so, als wenn ich hier überflüssig bin. genau das ist es, warum ich so traurig bin.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 10:13

nur dann musst du mit ihm mal drüber reden, dass er seine probleme und den daraus entstehenden "null-bock" angeht und etwas ändert, denn sonst kannst du die beziehung bald knicken...

tut er nichts dagegen, musst du dich fragen, ob du damit weiterleben willst / kannst - aber wahrscheinlich nicht und dann sterben die zärtlichen gefühle sehr schnell und du solltest dich nach einer neuen beziehung umsehen - oder erst mal alleine bleiben. lg

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 20. September 2009 09:11

alle antworten waren wie immer super, habe mich aber für diese hier entscheiden. wir haben gestern geredet, nachdem ich ihn aus dem bett geworfen habe, dass ich nicht grosse schwester oder mutter oder sowas für ihn bin und dass ich mich trenne, wenn es so weitergeht. das hat erstmal gesessen und alles weitere werden wir sehen. habe ihm auch gesagt, dass ich es so werte, dass er mich nicht mehr liebt und total traurig (nicht nur wütend) bin, man hat ja auch echt angst, dass alles den bach runter geht.er hat dann gesagt, es liegt an ihm, er ist sehr antriebslos, aber nicht wegen mir, sondenr irgendwas in ihm drin, dass es schon lange vor mir so war und es ihn selbst frustriert. haben dann zusammen den haushalt gemacht gestern. na mal schaun, wie es weitergeht. danke nochmal für die vielen antworten, ihr seid klasse.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Messo am 19. September 2009 09:37
7x

Aus eigner Erfahrung: Er sgll dringend einn Arzt aufsuchen. Möglicher weise handelt es sich um eine Schlafabnoe. Ich habs auch, und war deshalb im Schlaflabor. Mir konnte geholfen werden. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehme n!!!

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:44

nimmt er es aber!!!!er hat ja keine probleme damit, nur ich eben!

Kommentar von Messo am 19. September 2009 09:49

Dann zieh Deine Konsequenzen und beende die Beziehung und Du hast wieder die Möglichkeit ein normales Leben zu führen!!Viel Glück dabei.Übrigens: ich selber habe auch nichts gemerkt, war nur ständig müde. Meine Frau hat mir Hammelbeine gemacht und nun ist alles wieder ok.

Ettom
beantwortet von Ettom am 19. September 2009 09:33
4x

Es gibt auch die sogenannte Schlafkrankheit, vielleicht solltet ihr euch darüber mal informieren

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 09:37

ja, in dem fall auch mal abklären lassen - schon um das ausschließen zu können... lg

Kommentar von 66f7dd3d00b67af352d37af04c1ec2f7smallvoyage am 19. September 2009 09:46

Hallo!!! Die Schlafkrankheit ist eine Tropenerkrankung!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallEttom am 21. September 2009 19:34

Ja sicher und Aids ist nicht ansteckend oder wie?????? Das ist doch Quatsch

anonym
beantwortet von AnnyAngel am 19. September 2009 09:41
3x

Hallo, du arme ich weiß genau wie es die geht mein Freund ist das exakte ebenbild von deinem das einzige was er tut ist schlafen und arbeiten. Ok ich verstehe es schon das man von der arbeit müde ist unnd schölafen möchte aber auch am wochenende ist für mich unbegreiflich. Ich bin auch langschläfer aber habe auch noch ein kleines kind das nunmal fürh aufsteht. Habe mit meinem Freun lange gespräche darüber geführt er meinte oft macht er das weil er kein bock auf mich hat weil ich ihn schon morgens mit einspannen will in hausarbeit undd kinderbeschäftigung. Er hat einfach kein bock drauf. Und jeden morgen wenn man sein schatz weckt und gleich angeschnautzt wird macht auch deinen tag kaputt. Lass es dir nicht bieten. Entweder er ändert sich oder ihr müsst über getrennt wohnungen nachdenken. Mein Freund ist jetzt auch wieder zu MAMA gezogen. Ich muss sagen wir sehen uns kaum noch nur manchmal am wochenende wenn er nachmittags ausgeschlafen ist, aber er kommt auch nur zu mir und seinem sohn wenn er das auto von MAMA bekommt...der weg mit den fahrrad sind nur 15 min. Es sind einfach faule säue die erst mal merken müssen was sie an und haben.

Kommentar von AnnyAngel am 19. September 2009 09:45

p.s wennn er NUR 9 stunden schlafen würde wäre es ja noch ok aber mmeiner schläft, wenn ich ihn lasse auch 15 stunden am stück

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:46

und da will er kinder mit mir, nee danke. wenn ich das lese, habe ich keine lust, mit ihm ne familie zu gründen.

Kommentar von Messo am 19. September 2009 09:48

Aber bitte nicht veralgemeinern!!

noaharmstrong
beantwortet von noaharmstrong am 19. September 2009 09:34
3x

Naja kann natürlich sein das er einfach Faul ist und gerne schläft, durchaus möglich. Arbeitet er denn viel,lange,schichtweise..?

Natürlich kann es auch ne physiologische Ursache haben. zB einer der einfachsten Lösungen "Eisenmangel"?!

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:44

ja er hat seit kurzem wechselnden schichtdienst, verstehe ich ja auch, aber es geht ja auch um mich und ich fühle mich immer weniger wohl. es ist nicht mehr gemütlich hier. ich schaff es eben auch nicht alleine, da ich noch dazu krank bin. vielleicht ist er mit allem überfordert.

Kommentar von 369db1b7fdaa6461cee12f9cd671fde9smallnoaharmstrong am 19. September 2009 10:00

Naja du sollstest das Problem einfach mit ihm besprechen und vielleicht einfach mal mit ihm ein Besuch beim Doc wagen.

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 20. September 2009 09:15

also heute früh hat er wirklich ein eisen- dragee eingenommen (ich nehme es eh jeden tag, wg chronischem eisenmangel), und ich dachte nur oha, er meint es wirklich ernst. danke nochmal für deinen tipp, ich habe genau das gestern in das gespräch mit einfliessen lassen.

Pantex
beantwortet von Pantex am 19. September 2009 09:36
2x

Da würde ich mal ein paar Tage lang nichts zuhause machen, und wenn er Dich darauf anspricht, erklären, daß Du nicht nur die Putze bist.

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:38

ich halte das nicht aus, das habe ich eine woche lang probiert, aber ihn scheint das absolut nicht zu stören. da ich das allein dann auch saubermachen muss, schneide ich mir damit ins eigene fleisch.

Kommentar von 1a11ef013d897a5d54699cd9b72513besmallPantex am 19. September 2009 09:44

Dann solltest Du Dir (ernsthaft!) überlegen, ob Du dauerhaft mit so einem Menschen zusammenleben willst. Ich könnte es nicht.

anonym
beantwortet von Frankenfeld am 19. September 2009 09:35
2x

Da kann dir von hier aus niemand helfen. Entweder schmeisst du ihn jetzt aus dem Bett und machst so lange Druck, bis er die Hausarbeit angeht oder du schluckst deinen Frust runter und machst doch alles wieder selbst. Schnapp dir einfach deine Handtasche, fahr los ins nächste Café und lies ein Buch, bis er von selbst aufwacht. Dann kann er ja seine Arbeit immer noch machen und du hast dich nicht so gestresst bis dahin.

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:36

er macht ja auch nix, wenn er aufgestanden ist. schätzungsweise steht er heute ohne wecken nach 12 auf, und am späten nachmittag dann machen wir dann die sachen, die wichtig sind. so kann es doch nicht weitergehen.

Kommentar von Frankenfeld am 19. September 2009 09:39

ich würde es schlicht und ergreifend NICHT machen :) Wenn das seine Aufgabe ist, mach du mal die Augen zu und lass ihn doch an seinem Dreck ersticken. Der kommt schon von selber drauf, dass eine aufgeräumte Wohnung nicht über Nacht von selbst entsteht. Und du stress dich nicht so viel, das tut er für dich auch nicht :)

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 09:39

stimmt, so kann es nicht weitergehen, denn sonst stirbt eure beziehung über kurz oder lang, denn wenn die basis einer beziehung nicht mehr stimmt, das gemeinsame, dann geht schnell viel kaputt... lg

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:47

ja irgendwie werde ich immer frustrierter darüber.

Malinea
beantwortet von Malinea am 19. September 2009 09:34
2x

ich würde ihn jetzt radikal wecken! Kann doch nicht sein, das alles an dir hängen bleibt! Wenn es dich so stört, musst Du das tun und ihm auch sagen, daß es so nicht weitergehen kann!

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:42

endet in gewaltigem stress, sodass dann auch nix wird.

Kommentar von 6a8b304dd7e7d9861688dfd610d0d6d7smallMalinea am 19. September 2009 09:44

kann ich mir denken, aber wenn du dich immer über ihn ärgerst, stresst das ja auch

anonym
beantwortet von domenica am 19. September 2009 12:30
1x

ich tippe auf psychische gründe. viel schlaf ist oft ein hinweis auf depressive verstimmung. er ist nicht glücklich mit seinem leben so wie es läuft. er mag den haushalt nicht so führen wie du es dir vorstellst. männer funktionieren nun mal ganz anders als wir frauen, haben andere bedürfnisse und werte, auch was haushaltsführung anbetrifft. ich empfehle euch dringend, getrennt zu wohnen, und das mit dem familiegründen würd ich mir nochmals sehr gut überlegen...

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 12:36

domenica, du hast so recht... sie sollte sich erst mal luft 7 raum / platz verschaffen, denn so wird das bestimmt nix mehr... hast du gut auf den punkt gebracht - ich bin da manchmal etwas zu vorsichtig... lg und schönes wochenende noch

voyage
beantwortet von voyage am 19. September 2009 09:53
1x

Könnte auch Burn Out sein http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom Guck mal hier

Auf jeden Fall, bevor Du einen richtigen Hass kriegst, bzw. Dein Hass größer wird, sollte er zum Arzt gehen. Vielleicht ist er krank und kann echt nix dafür... Wenn eine Krankheit ausgeschlossen ist, dann kannst Du immernoch zu anderen Maßnahmen greifen!

Foxi1988
beantwortet von Foxi1988 am 19. September 2009 09:48
1x

hi Also mein Freund schläft auch oft sehr lange aber er arbeitet auch schicht weise heißt eine woche früh und eine woche spätschicht. wenn er von der frühschicht kommt legt er sich auch hin und schläft manchmal bis abends durch kahm auch schon vor das er so lange schlief bis er wieder zur arbeit musste. Klar des nervt scho aber ich sage mal so wer hart arbeitet muss auch wieder ruhe in den körper bekommen den sonst macht es der körper nicht lange mit! Ich muss dan im nachhinein natürlich auch haushalt kochen usw selbst schmeißen aber ich sehe das eher nicht so eng! ich würde mir nur sorgen machen wenn er auch gesundheitlich nicht mehr so munter ist und dan mal zum arzt mit ihm gehen! gruß Foxi :)

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:50

und wie bekomm ich die rollos ans fenster, ich kann mich nach OP nicht strecken und bohrmaschine halten.

Kommentar von B961c3db38f6bb98a3af73993363b3cdsmallalraC am 19. September 2009 10:05

Da kann Dir auch mal ein Nachbar helfen. Ich habe ein Haus und mache jetzt nach der Scheidung alles alleine. Zwar habe ich mich auch überanstrengt. War wegen einer Muskel-und Knochenhautentzündung im linken Arm fast 4 Wochen im Sommer krankgeschrieben. Jetzt räume ich die von meinem Messie-Ex verlassene Garage aus. Da hab ich schon Hilfe von Nachbarn auf Anfragen meinerseits bekommen.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 10:16

ohne so eine schlafmütze kommen wir meist besser zurecht und bei freundlichen anfragen bekommt man meist aus ganz unerwarteter ecke hilfe - für die man sich dann mit einem leckeren kuchen oder sowas irgendwann dann bedanken kann - wobei dank in der form oft gar nicht erwartet wird... lg

Kommentar von B961c3db38f6bb98a3af73993363b3cdsmallalraC am 19. September 2009 10:34

Ja, genau. Ich habe in meinem Garten ein stationäres Lagerfeuer selbst gebaut. So kann ich auch im Sommer kleine Lagerfeuer machen, ohne das was passiert. Da lade ich meine Nachbarn jetzt gerne mal ein und wir unterhalten uns und essen gebackene Kartoffeln aus dem Lagerfeuer. Da ich in einer Brauerei arbeite, kann ich dazu auch noch ein Bier reichen. Von meinen Nachbarn bekomme ich auch selbstgeerntete Tomaten und Gurken usw. als Dankeschön. So geht es mir jetzt viel besser und bin glücklicher, als mit meinem faulen Ex. So und jetzt gehe ich Rasen mähen und weiter meine Garage ausräumen. Viel Glück in Zukunft für Dich.

Kommentar von domenica am 19. September 2009 12:35

find ich eine vernünftige und grosszügige einstellung! aber lass dich nicht ausnutzen! ich meine damit foxi 1988, aber alraC machts auch nicht schlecht! :)

alraC
beantwortet von alraC am 19. September 2009 09:38
1x

Wie alt ist er denn? Babys schlafen auch 9 Stunden. :-))

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:40

27

Kommentar von B961c3db38f6bb98a3af73993363b3cdsmallalraC am 19. September 2009 09:50

Also ein "großes" Baby. An der Schlafkrankheit kann es nicht liegen, da würde er auch am Tag öfters mal wegnicken. Ich kenne da jemanden, der das wirklich hat. Faulheit ist schon ein richtiges Wort und auch die Antwort von marlylie finde ich gut. Vielleicht braucht er auch nur Verantwortung. Z.B. Kaffeekochen oder Brötchen holen ist seine Aufgabe. Oder unternehmt etwas zusammen, was den ganzen Samstag bzw. Sonntag dauert. Da muss er zeitig aufstehen, damit Ihr alles schafft. Vielleicht auch Flohmarkt ab 8:00 Uhr, wer drauf steht. Denn der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich wünsche Dir viel Glück.

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. September 2009 09:50

das problem ist: er steht ja einfach nicht auf!!!!!

Kommentar von B961c3db38f6bb98a3af73993363b3cdsmallalraC am 19. September 2009 09:59

Dann unternimm alleine was, oder mit einer oder mehreren Freunden und komme erst spät abends zurück. Das hast Du Dir nach einer anstrengenden Putze für ihn-Woche verdient. Vielleicht lernst Du dabei einen neuen netten Typ kennen, da kannst Du Dich von dem alten Ballast trennen. Ich lebe jetzt zwar noch allein, aber ich habe es auch so gemacht. Dabei war ich mit meinem Ex 21 Jahre verheiratet.

Kommentar von AnnyAngel am 19. September 2009 09:53

Also falls dein freund so reagieren wird wie meiner dann wird es so sein. Wir planen etwas z.B wir fahren mit kind inns schmimmbad wollen umm 9 uhr los...ich wecke ihn werde angepöbelt und er sagt neee ich hab kein bock fahr doch alleine lass mich schlafen ich bin müde, mit ihm kann man nichts planen was früh anfängt sonst ist er den ganzen tag sauer und schlecht gelaunt---ein fluch---so ein mann

Kommentar von B961c3db38f6bb98a3af73993363b3cdsmallalraC am 19. September 2009 10:14

Da gibt es wirklich nur einen Rat. Trenn Dich von ihm und such Dir einen Mann, der Dich wirklich liebt. Der wird Dich dann auf Händen tragen und auch mal für Dich das Frühstück bereiten, während Du mal noch im Bett liegst. In einer Partnerschaft ist Geben und Nehmen von beiden Seiten eine gesunde Basis. Denn sonst wirst Du selbst sehr unzufrieden und richtig ernsthaft krank.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 10:15

das kenne ich auch nur zu gut, AnnyAngel, und ich habe dann irgendwann die konsequenzen gezogen und ihn verlassen... das geht auf dauer nicht gut, denn das ist keine partnerschaft.

eine harte entscheidung, doch ich habe sie nie bereut, lg

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 19. September 2009 10:15

das kenne ich auch nur zu gut, AnnyAngel, und ich habe dann irgendwann die konsequenzen gezogen und ihn verlassen... das geht auf dauer nicht gut, denn das ist keine partnerschaft.

eine harte entscheidung, doch ich habe sie nie bereut, lg

anonym
beantwortet von Klugscheisserin am 19. September 2009 09:33
1x

Mir kommts so vor, als wär dein Freund einfach ne faule Sau :-) "Augen zu, bis de Haushalt fertig ist"

elizza
beantwortet von elizza am 20. September 2009 12:46
0x

Dein Freund sollte mal einen Arzt aufsuchen, da kann eine Krankheit dahinterstcken.G.Eizza

anonym
beantwortet von chicaBlue am 19. September 2009 09:37
0x

Es gibt Leute, die haben einen "falschen" Biorythmus. Ich gehöre auch dazu und verstehe deinen Freund.

verstehst du auch mich?

Kommentar von B961c3db38f6bb98a3af73993363b3cdsmallalraC am 19. September 2009 10:26

Nicht auf den Biorythmus schieben. Ich bin auch ein Nachtmensch. Heute arbeite ich in einer Disco von 21 Uhr bis früh ca. 6 Uhr als Nebenjob. Das fällt mir gar nicht schwer. Wenn ich in der Woche arbeiten gehe, fängt die Arbeit 6 Uhr an. Da muss ich schon 4:30 Uhr aufstehen. Fällt mir zwar schwer, aber es ist halt so. Und da ich ein Haus habe und alleine lebe, muss ich alle Arbeiten trotzdem noch machen, die zu Hause anfallen. In Wirklichkeit ist es bei den meisten Männern eben doch nur Faulheit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.