Frage von Kattarina, 59

Mein Freund hat ein neues Gewürzregal gebaut. Wo würdet ihr Ajowan und Selleriesalz einsortieren?

Also die Sache ist die: Wir haben ca. 120 verschiedene Gewürze. Deshalb hat mein Freund, der handwerklich geschickt ist, ein neues großes Gewürzregal gebaut.

Nun habe ich ein echtes Problem: Wohin sollte man Ajowan einsortieren? Unter A wie Ajowan, oder stattdessen unter der deutschen Bezeichnung?

Wohin kommt Selleriesalz? Eher unter "Se" wie bei Sellerie, oder unter "Sa" wie Salz? Also dorthin wo auch das persische Blausalz kommt?

(Blausalz ist auch so eine Sache. Kommt es unter B wie Blausalz, oder unter "P" wie persisches Blausalz?)

Antwort
von BarbaraAndree, 43

Wenn du dir die Gewürzregale in einem Supermarkt vor Augen führst, dann wirst du sicher sehen, dass sie dort nach dem Alphabet geordnet sind. Das macht Sinn, wenn man ein sehr großes Regal mit vielen Gewürzen hat.

Kommentar von Kattarina ,

Nur wo kommt dann Blausalz hin? Unter B wie Blausalz? oder unter S wie Salz? Was ist mit Meersalz? Auch unter S, oder unter M wie Meersalz?

Kommentar von BarbaraAndree ,

Wenn du verschiedene Salze hast, dann machst du es wie  "innerhalb des Alphabets": Unter S und dann kommt "Blausalz, danach Meersalz"

Antwort
von Othetaler, 37

Wie du am besten klarkommst.

Entweder alphabetisch (da solltest du dich dann an eine Sprache halten) oder nach Gruppen (verschiede Sorten Salz zusammen) sortiert. Oder nach der Häufigkeit des Gebrauchs.

Du kannst sie auch nach der Farbe sortieren. Du musst damit klarkommen, sonst niemand.

Antwort
von Kuestenflieger, 14

können sie mit den gewürzen umgehen - oder nur show für heimwerker ?

wenn sie die nutzen , sortieren sie 1. nach bedarf , 2. nach zweck . dann haben sie ohne suchen immer allles parat ; zum kochen - zum braten - zum backen - zum verfeinern .

Antwort
von Hexe121967, 31

das kannst du doch halten wie du möchtest. solange du in deiner ordnung alles findest ist es doch ok.

Antwort
von Deichnixe, 16

Wenn Ajowan auf dem Glas steht, unter A, wenn der deutsche Name draufsteht, oder für dich geläufiger ist, unter dem Namen"Königskümmel"

Selleriesalz alphabetisch einsortieren, oder alle verschiedenen Salzarten zusammen nur unter S.

So würde ich es machen.

Antwort
von Cougar99, 25

Es gibt nur einen Standard: den, den der Nutzer selber festlegt! Das kann das Alfabet (deutscher Name, wissenschaftlicher Name ....) sein, die Geschmacksrichtung (süß, sauer, salzig, scharf, holzig...), die Hauptverwendung (Kochen, backen, Gemüse, Fisch, Fleisch....), die Ursprungsform (Samen und Früchte, Blätter, Wurzeln und Wurzelstöcke, Blüten,.....)

Wesentlich ist IMHO ein Gewürz immer am selben Platz zu haben, damit man es sicher findet.

Antwort
von LiselotteHerz, 26

Dein Freund kann gerne mal zu mir kommen, ich habe meine vielen Gewuerze nach Alphabet sortiert.

Antwort
von Treueste, 25

Sortiere es da ein, wo es Dir am logischsten erscheint.

Bei mir wäre es bei S wie Salz.

Kommentar von Kattarina ,

Und wohin kommt dann Ajowan, der auf deutsch völlig anders heißt?

Antwort
von rallytour2008, 8

Guten MorgenKattarina

Die Einsortierung der Gewürze kann wie folgt gegliedert sein.

Hauptkategorie S=Salz Waagerecht

Unter Hauptkategorie S Waagerecht die Salze senkrecht in Hauptkategorien einsortieren.

S=Salze

B=Blausalz

J=Jodsalz

M=Meersalz

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten