Mein Freund hat ein Hund gekauft , Als er mit den Hund nach Hause kamm sah ich mir den Hund an und mußte feststellen, das der Hund eine fehlstehlung des unterkiefers hat ,sprich es steht zu weit vor, Was kann mein Freund nun machen da er sich mit hunde nicht auskennt ,hat er das auch nicht geseh und es stand auch nicht in der anzeige und im kaufvertrag steht es auch nicht das er eine Fehlstelung des unterkiefers hat. Und wie kann man das ungefähre alter des Hundes herausbekommen, er soll 11 monate sein aber so jung kommt er mit nicht vor.

Hallo, wenn nichts von der Fehlstellung im Kaufvertrag steht ist dies eine arglistige Täuschung. Eine Wandlung des Kaufvertrages (Kostenlose Rückgabe) dürfte nichts mehr im Wege stehen. Sollte der Verkäufer auch noch einen VDH-Verein angehören ist es ratsam als Käufer auch noch den VDH zu informieren. Auf der HP des VDH sind noch weitere Informationen: www.vdh.de
Rein rechtlich hätte der Züchter darauf aufmerksam machen müssen. Aber bei manchen Rassen ist eine Kiefer oder/und Zahnfehlstellung auch bei VDH-gezüchteten Hunden leider "normal". Kommt z.B. häufig bei engl. Bulldoggen vor. Mal mit dem Züchter Rücksprache halten. Sollte der Züchter nicht reagieren, ab zum TA, damit du im Zweifelsfall etwas schriftliches hast. Er kann auch das Alter bestimmen. Dann beim Zuchtverein melden. Steht auf den Papieren, welcher Verein es ist. Hört sich zwar blöd an, aber ihr habt Garantie bei so etwas und damit ist der Züchter haftbar.

rein rechtlich ist das ein grober sdachmangel. und somit rechtsfolge wie oben gesagt.
war wohl kein sderiöser züchter ?
Lasst euch die FGakten vom TA bestätigen und dann sucht nen vernünftigen Züchter!
Ist das ein Freund oder dein Freund ? wenn letzteres dann frag ich mich ob bei euch alles passt-so ne Entscheidung trewff ich doch nicht alleine.
gormilicz am 3. August 2009 11:55 Ich denke nicht das dich ihr privatleben was angeht
Tibettaxi am 3. August 2009 12:05 Stimmt, war auch nur als Denkanstoss gemeint. Ist schon sonderbar wie das gelaufen ist (diejenige mit der Ahnung bleibvt zuhause und der Ahnungslose kauft).
frag mal beim tierarzt nach er kennt sich da besser aus wie wir....

Geh zum Tierarzt der kann dir bei diesen fragen helfen und das alter kann er dir ca. bestimmen oder geh zu anderen züchtern und lass dir helfen