Frage von CookieJulian, 32

Mein freund hat dass Problem dass er ständig ausspioniert und angeschrien wird er hat mich gefragt ob es möglich ist ausziehen aber er möchte nicht ins Heim?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 23

Das Jugendamt wird eine Wohnung/betreutes Wohnen unter 16 gar nicht anbieten. Und dazu wäre eine massive körperliche Misshandlung zuhause erforderlich. Nur weil ihm zuhause einiges nicht passt, wird sich das Jugendamt hier überhaupt nicht einmischen. Er kann sich zuhause anpassen und daheim bleiben!! Ansonsten wäre wohl alle Teenager über 13 in einer eigenen Wohnung, denn in dem Alter gibt es immer Stress mit den Eltern....

Antwort
von himako333, 32

Die Eltern dürfen ihn mit 16 eine eigene Whg. finanzieren und mit 18 kann er ohne deren Einwilligung wohnen wo er will

Kommentar von Georg63 ,

... wo er die Miete zahlen kann ....

Kommentar von himako333 ,

jo stimmt .. Danke und liebe Grüße ;)h

Antwort
von Georg63, 24

Kommt drauf an wie alt und wie leidensfähig er ist.

Ab 14 kann er praktisch wohnen wo er will und kann bzw. wo ihn jemand wohnen lässt.

Geld bekommt er vom Staat natürlich nicht, da seine Eltern unterhaltspflichtig sind. Auf Auszahlung des Unterhalts hat er erst mit 18 Anspruch - unter bestimmten Bedingungen.

Kommentar von KaeteK ,

Ab 14 kann er praktisch wohnen wo er will und kann bzw. wo ihn jemand wohnen lässt.

Ich verstehe diese Aussage nicht. Wer kann mit 14 wohnen wo er möchte?

Kommentar von Georg63 ,

Jeder - wenn er jemanden hat, der ihn aufnimmt und versorgt, bzw. er sich selbst versorgen kann.

Antwort
von carglassXD, 31

Wie alt ist denn dein Freund?

Kommentar von CookieJulian ,

14

Kommentar von carglassXD ,

Wenn es wirklich ein ernsthaftes Problem ist, dann sollte er mit dem Jugendamt sprechen. Es gibt auch betreutes Wohnen, da lebt er mit anderen Jugendlichen zusammen, ist ähnlich wie ein Heim, aber mit weniger Leuten.

Kommentar von Georg63 ,

Wenn die Eltern ihn laut ermahnen, weil er sich nicht an die Regeln hält und kontrollieren ob er Mist baut, bekommen die Eltern ein Lob vom Amt und der Bursche wird mit einer Belehrung nach Hause geschickt.

Kommentar von KaeteK ,

Einfach den Eltern gehorchen, dann klappt es auch mit dem Zusammenleben. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten