Frage von myanee, 98

Mein Freund hat aufgehört Zigaretten zu rauchen, aber jetzt raucht er Shisha. Ist das trotzdem schädlich?

Okay..Dass es schädlich ist weiß ich, nur ich möchte wissen ob es genau so schädlich ist wie als wenn man eine kippe raucht. Er ist 17 und raucht seitdem er 14 ist.. Er hat nun für mich aufgehört zu rauchen, er meinte aber shisha rauchen ist nicht das gleiche das ist harmlos.. ich habe auch angst dass er von shisha wieder auf zigaretten geht.. was kann ich denn machen? Was würde das richtige sein? Ich möchte ihn nicht unter druck setzen. Bitte ernst gemeinte antworten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo myanee,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Beziehung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-liquid, e-zigarette, ..., 19

Hallo,

mit einem hat Dein Freund recht, es ist nicht das gleiche....

Bei Shishas ist der Konsum an Nikotin wesentlich höher und es entsteht deutlich mehr giftiges Kohlemonoxid.

Der Rest ist ähnlich schädlich.

Aktuell ist es für Deinen Freund der Ersatz für Zigaretten. Er kompensiert die Entzugserscheinungen durch Shisha rauchen. Sollte er mit Shishas aufhören, wird er wieder Zigaretten rauchen.

Das Suchtpotential beim Rauchen ist extrem. Mit dem Rauchen aufzuhören, sehr, sehr schwer.

Um so früher Menschen mit dem Rauchen beginnen, um so schwerwiegender die Schäden.

Wenn Du möchtest, dass Dein Freund vom Rauchen wegkommt und damit sind Shishas und Zigaretten gemeint, dann überzeuge ihn davon auf E-Zigaretten umzusteigen.

E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Es findet kein Verbrennungsprozess statt. Es gibt lediglich maximal 5 Bestandteile im Liquid von E-Zigaretten. Dadurch ist es nachweislich zu ca. 95% weniger schädlich. Alle krebserregenden Stoffe fallen sowieso weg.

Außerdem sind die Liquids der E-Zigaretten nur gering suchtgefährdend. Nikotin in Reinform besitzt nur ein geringes Suchtpotential. Dadurch kann es ein Umstieg zu einem späteren, erfolgreichen Ausstieg sein.

Wenn der Umstieg richtig vollzogen wird, ist es relativ einfach, stressfrei und kann sich von heute auf morgen vollziehen. Das liegt daran, dass es zu keinen Entzugserscheinungen kommt.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: E-Zigaretten sind wesentlich günstiger als herkömmliche Zigaretten zu rauchen.

Kommentar von Cazperrr ,

Bei der Shisha wird auch nichts verbrannt, oder warum denkst du, kratzt sie nicht und schmeckt gut? ..

Kommentar von RayAnderson ,

Allerdings sei die Nikotinaufnahme durch Wasserpfeifenkonsum deutlich höher als durch Zigaretten.“ Ferner wird auch auf die deutlich höhere Aufnahme des giftigen Kohlenmonoxids hingewiesen.

Quelle: Wikipedia

Wikipedia dürfte als Quellenangabe wohl Beweis genug sein.

Der Genuss wurde nicht diskutiert, steht also außenvor.

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen....

Antwort
von BVBDortmund1909, 21

Es steht wissenschaftlich fest,dass Shisha sogar noch gefährlicher als Zigaretten ist,da bei Shisha Aluminium inhaliert wird und das nicht gerade in geringem Maße.

Bei Zigaretten inhaliert man u.a. Teer,Mottenschleim,Benzin und weitere über 40(!) krebserregende Substanzen wie Benzol.

Und dieser Unsinn mit ,,Shisha ist gesund,weil es nach Obst schmeckt" ist der größte Blödsinn.Auch bei E-Shishas wurde NICHT nachgewiesen,dass sie komplett unschädlich sind.Und mit 14 anzufangen ist ein bisschen früh,oder?

Wenn man in diesem Alter anfängt,lebt man nicht 19 Jahre weniger,sondern 21-23 Jahre,in der Regel.Viele sprechen ja so gerne vom 90-jährigen 'kerngesunden' Kettenraucher-Unsinn!Vorher schon Herzversagen,Schlaganfall,Atemprobleme,verstopfte Arterien und Leistungsschwäche gehabt.Und wenn,dann ist das definitiv nicht im Normalfall so,sondern das ist ein riesiger Zufall,dass man so lange lebt.

Und nebenbei:Was bringt es ihm?Ist es so 'cool',Rauch ein- und auszublasen?-Nein.Wenn er noch was vom Leben haben möchte,sollte er damit aufhören.Und nein,es regt nicht zum Denken an,entspannt einen etc.Das mit dem Appetitanregen stimmt,das andere ist Einbildung.

Liebe Grüße

Antwort
von Eisbaer2222, 43

Natürlich ist das schädlich. Es ist ja ebenfalls Tabak und Nikotin und da er die Shisha nicht mit nach draußen nehmen kann ist es gar nicht so unwahrscheinlich das er wieder auf Zigaretten umsteigt...

Kommentar von nickname04 ,

Wobei durch's Shisha rauchen wesentlich weniger Nikotin in den Körper gelangt, und der Tabak nicht verbrennt sondern nur ,,erhitzt" wird. Das ist auch schädlich, wobei normale Zigaretten (wenn man mehr als 1e raucht) schlimmer sind.

Kommentar von RayAnderson ,

Wobei durch's Shisha rauchen wesentlich weniger Nikotin in den Körper gelangt, und der Tabak nicht verbrennt sondern nur ,erhitzt" wird.

Das ist falsch! Bei Shishas ist die Nikotinkonzentration wesentlich höher, außerdem entsteht deutlich mehr des giftigen Kohlenmonoxids.

Auch bei Shishas findet ein Verbrennungsprozess statt. Mit "bloß erhitzt" hat das nichts zu tun und ist eine Verharmlosung.

Kommentar von Cazperrr ,

Ray, wenn du dich nicht auskennst, solltest du kein falsches Wissen verbreiten. Der Nikotingehalt ist nicht höher und es wird nichts verbrannt.

Kommentar von RayAnderson ,

Allerdings sei die Nikotinaufnahme durch Wasserpfeifenkonsum deutlich höher als durch Zigaretten.“ Ferner wird auch auf die deutlich höhere Aufnahme des giftigen Kohlenmonoxids hingewiesen....

Quelle: Wikipedia

Wikipedia dürfte als Quellenangabe wohl Beweis genug sein.

Antwort
von larapinky, 47

es kommt darauf an, wie oft er shisha raucht. aber eine shisha ist definitiv sehr viel schädlicher als eine zigarette. habe mal gehört, dass ein zug von der shisha etwa so schädlich ist wie eine ganze packung zigaretten.

Kommentar von nickname04 ,

Was aber nicht stimmt. Wenn man einen ganzen Kopf alleine raucht ist das im schlimmsten Fall so schädlich, aber Shishas sind besser als Zigaretten, solange man nicht zu oft raucht.

Kommentar von RayAnderson ,

Die Nikotin Konzentration bei Shishas ist wesentlich höher, als bei Zigaretten. Außerdem entsteht bei Shishas deutlich mehr giftiges Kohlenmonoxid.

Antwort
von Smudo1284, 8

er muss selber wissen, was er tut. viele jugendliche konsumieren heutzutage shisha, vor 15 jahren gab es keine shisha-bars, da wurde dann stattdessen z.b. gekifft.

is doch schonmal gut, dass er nicht mehr raucht und nur noch shisha raucht.

wenn ich mich so durch gute frage lese, schreiben viele, dass shisha schädlicher sein soll, als zigaretten.

aber als jugendlicher will man sich ausprobieren und es ist so ziemlich normal, dass man da mit anderen mitzieht. wäre nur gut, wenn man nicht am ende der pubertät ein leben lang bei zigaretten oder shisha oder anderen drogen bleibt.

Antwort
von Aslanxx, 47

Ich habe mal gehört das ein Zug von einer shisha wie das rauchen von einer ganzen Zigarette sein soll. Er soll doch auf E Shishas umsteigen. Da raucht er heiße Luft.

Kommentar von myanee ,

Und E Shisha ist gut? Also besser als eine richtige shisha und kippen?

Kommentar von Aslanxx ,

Besser ja. Aber es ganz zu lassen wäre natürlich das aller beste.

Kommentar von RayAnderson ,

E-Shishas, also E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft.

Gott sei Dank ist es keine heiße Luft, die inhaliert wird. Statt dessen sollte es kühler Dampf sein. Sonst läuft etwas falsch....

Kommentar von Aslanxx ,

Jetzt darfst du dir einen Keks gönnen bra

Antwort
von sonders, 32

Moin. Es fällt und ist schwer: Ganz aufzuhören. Beides ist schädlich. Wer dieses weiss, handelt für sich nicht vernünftig. Risiko.  In diesem Sinne sonders