Frage von blackcherry99, 159

Mein freund hat ads wie soll ich damit umgehen?

Hey ich hab nicht ganz ein problem aber würde schon gerne aufgeklärt werden. Ich bin seit c.a 2 1/2 monaten mit meinem freund zusammen und vom charakter her passen.wir.perfekt zusammen. Mein “problem“ ist das er ads hat und wenn wir mal.wieder streiten kann ich seine taten.nicht wirklich nachvollziehen....er kriegt oft was in den falschen hals und interpretiert irgendwas hinein.was nicht so ist macht sich dann erst ne Weile viele.gedanken darüber und gibt sich schlussendlich selbst die schuld.....auch ist es so wenn ihn irgendwas bedrückt oder so ich ihn immer frage was los ist damit ich weiss wie ich ihm helfen kann.....aber wenn es bei mir so ist dann denkt er sofort das es ab ihm liegt ist total angepisst und geht.dann rauchen bzw will sofort einfach gehen ohne mit mir über die Sache zu reden.....er meinte.das er abstand bräuchte bevor er etwas sagt was er bereuen könnte(hab davon schon gehört) und am nächsten tag wäre alles wieder ok....aber ich hab das gefühl das er nicht daran denkt wie es mir geht wenn er einfach verschwindet und mich nicht fragt was was mit mir los ist. Auch verletzt es mich sehr das er immer wieder meint das ich ihn nicht nachvollziehen kann und er sich manchmal wünscht eine Freundin zu haben.die das selbe problem.hat wie.er......die aber natürlich vomm charakter her und so so sein sollte wie ich und er meinte auch er würde mich nicht verlassen oder so aber sich das manchmal scon wünscht.....auch versucht er.mir immer wieder zu erklären was es mit seinen medikamenten auf sich hat(er nimmt auch Retalin) aber er benutz immer solche Fachbegriffe mir denen ich kaum was anfangen kann....... Also kann.mir jemand erklären wie es bei jemanden im.kopf abläuft der ads hat denn ich würde meinem.freund nur zu gerne nachvollziehen können. Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von melinaschneid, 138

Ich kann etwas zum Streit Thema sagen: du kannst sehr stolz auf deinen freund sein das er so viel Selbstbeherrschung besitzt. Auch wenn du es vielleicht nicht verstehen kannst. In einem Streit ist es das beste was ein ADS'LER tun kann so eine Situation zu verlassen. Du musst dir ADS als Unvermögen des Gehirns vorstellen Informationen schnell verarbeiten zu können. Und gerade in einem Streit prasseln viele davon auf einen ein. Emotionen, Gestik, Mimik und gesagte Worte. Jetzt kann das Gehirn das gar nicht alles verarbeiten und tut das daher nur zu einem Bruchteil. Dadurch zieht das Gehirn falsche Schlüsse und man reagiert teilweise vollkommen unangebracht. Als ADS betroffener KANN man in so einer Situation teilweise gar nicht normal reagieren. Man tut und sagt dann Dinge die man später bereut. Und unter Umständen hasst man sich dann dafür. Wenn dein Freund dann kurz weg geht oder das Thema auf den nächsten tag verschieben will tut er das für dich und für sich. Er gibt seinen Gehirn dadurch Zeit wieder runter zu kommen und alle Informationen nach und nach zu verarbeiten. Bei mir (habe selbst ADS) fühlt es sich in suchen Situationen immer an wie wenn das Gehirn voll ist. Ich kann keine 2 Sekunden weit denken. Eine Beziehung mit einem ADS betroffenen ist oft nicht einfach. Man muss lernen mit dessen eingenarten auszukommen und sie zu akzeptieren. Diese Person macht das nicht mit Absicht sie kann einfach nicht anders. Manchmal fühlt sich ADS an wie wenn man zwei verschiedenen Menschen ist. Der Mensch der man innerlich ist und der den man nach außen zeigt. Das ist oft nicht einfach. Ich zum Beispiel habe einen teilweise extremen selbsthass entwickelt. Das einzige was man tun kann ist für sich selbst Methoden zu entwickeln damit zurecht zu kommen. Ich als beispiel gehe in stressigen Situationen auch immer raus und rauche eine. Wenn ich meine 10 Minuten hatte um runter zu kommen kann ich dann auch solche Situationen bewältigen weil mein Gehirn Zeit hatte sich zu sortieren und bereit für neue Informationen ist. :)

Kommentar von blackcherry99 ,

Hey du, erst mal.Danke für die Antwort und Sry das es so (extrem) lange gedauert hat. also mittlerweile kann ich meinen Freund nachvollziehen und er hat auf der Plattform diese Frage und deine Antwort entdeckt. er war extrem erstaunt darüber das du mehr oder weniger genau so bist wie er weil er dachte er sei mit seinen Reaktionen etc. allein. naja jedenfalls hätte er da ein paar Fragen die er gerne über mich stellen würde betreffend dem Ass-verhalten. hoffe das ist ok.

Antwort
von martinpalatina, 114

Ich empfehle dir die Bücher von Cordula Neuhaus.

Die Wirkung von Ritalin bei ADHS beschreiben? Hm. Eigentlich unmöglich.

Ich Versuch es mal - es wird aber nur ungefähr sein. Und zwar am Beispiel der Wahrnehmung, der "Reizfilter".

Stell dir vor du bist in einer Disco. Viel zu viele Lichter, zu viele Geräusche, alles laut. An ein sinnvolles Gespräch oder Konzentration ist nicht zu denken. Nur - du bist garnicht in der Disco, du bist in einer normalen Situation mit ein paar Mensch, etwa im Kaufhaus, im Lokal ... aber die Geräusche, der Lärm - das empfindest du genau so.

Das Medikament schaltet der Disco den Strom weg. Klick. Und plötzlich ist da genau der Pegel an Eindrücken die jeder normale Mensch hat.

So weit klar?

Kommentar von melinaschneid ,

Muss dir mal ein DH da lassen. toll beschrieben.

Kommentar von NorwinSchneider ,

Perfekt beschrieben.