Frage von Prxty, 75

Mein Freund hat 3 verschiedene augenfarben?

Hai. Komische situation. Also. Auf instagram sind manchmal seine augen total braun und manchmal blau!!! Als ich bei ihm war (fernbeziehung) hatte er jedesmal blaue Augen! Ich bin mir aber sicher das er keine kontaktlinsen trägt. Ich hab ihn gestern dann gefragt was denn nun seine augenfarbe ist und da hat er grün gesagt. Ich dachte mir nur so aaaalles klar. Daraufhin hat er mir einen snap geschickt und es war halt echt grün. Das schickt mich total ich weiß nicht weiter 😂😭 Können Augen so krass die Farben wechseln? Meine beste freundin hat morgens auch braun unf abends grün aber nicht so ein krasser unterschied wie bei ihm..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 31

Je nach Lichteinfall können Augen eine andere Augenfarbe entwickeln.

Bei mir ist es auch so, dass ich mal grüne, mal graue, mal blaue und mal hellbraune Augen habe.

Meistens ist dieser Farbwechsel dann der Fall, wenn die eigentliche Augenfarbe grau ist. Bei grau ist es häufig so, dass die Augenfarbe dann die Farbe der Umgebung annimmt. Ist draußen strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, wirken die grauen Augen eher bläulich. Befindet man sich im Grünen im Wald o.ä., wirken die Augen grünlich und bei schlechten Lichtverhältnissen wirken die Augen dann eher bräunlich.

Zusätzlich spielt die Durchblutung des Auges eine Rolle. Ist der Blutdruck etwas höher und das Auge somit gut durchblutet, dann wirkt auch die Augenfarbe meistens dunkler.

Das ist aber alles völlig normal und in keiner Art und Weise irgendwie krankhaft.

Allerdings ist es auch so, dass der Konsum von Zigaretten und Drogen die Augenfarbe verändern kann. Auch führt die Einnahme bestimmter Medikamente zu Verfärbungen der Augen.

Im Alter kommt noch der graue Star hinzu, welcher dann eher zu einer Verhellerung und Graufärbung der Augen führt.

Ich finde es immer sehr lustig, denn in meinem Personalausweis steht bei der Augenfarbe z.B. blau, grau, grün, braun. Da kann man sich aussuchen, welche Augenfarbe man nun gerade haben möchte.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Prxty ,

Hahah bei meinem Ausweis steht auch blau,grau,grün ^-^ Danke für die Antwort! Ja er nimmt sehr sehr viele Drogen. Hätte aber nicht gedacht das dies zusammen hängen könnte.

Kommentar von Sternenmami ,

Wenn die Augen gerade stark bläulich sind, deutet das häufig darauf hin, dass derjenige kurz zuvor Drogen genommen hat. Besonders intensiv ist das, wenn derjenige THC genommen hat. Dann strahlen die Augen meist in einem besonders starken Blau.

Wieso das aber so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe das nur mal in meiner Ausbildung zur Krankenschwester gelernt (habe in einer Suchtklinik gelernt).

Antwort
von badz5, 46

Vielleicht liegt das an den Filtern..

Kommentar von Prxty ,

Bestimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community