Katzenhai am 27.10.2008 um 14:06 Uhr
etwas da musste ich auch mal grübeln. Er fragte: Warum sind die Penicillin- Tabletten eigentlich so groß das man sie kaum schlucken kann, während andere Pillen so klein sind das man sie kaum greifen kann? Ich glaube das es damit zusammen hängt , das Tabletten unterschiedliche Formen und Farben haben um diese auch ohne Verpackung identifizieren zu können und Penicillin eben diese große Pillenform hat so das dieses Medikament von Jedem als Penicillin erkannt werden. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Weiß das einer von Euch genau?
Bild/er:

Richtige Schmerzmittel müssen doch schon beim schlucken wehtun.
Es ist möglich, dass, wenn die Tabletten kleiner wären der Wirkstoff zu konzentriert wäre, was dann den Magen, etc. angreifen kann.
Katzenhai am 27. Oktober 2008 14:14 Ja, das wäre auch ein Grund der einleuchtet. Diese Wirkstoffe strapazieren schon ordeentlich die Magenwände

vielleicht liegts daran, dass man für einige wirkstoffe eine gewisse menge braucht was wiederum auswirkungen auf die größe der tablette hat. wenn ein gewisser wirkstoff schon in sehr geringen mengen wirkt dann kann die pille auch klein ausfallen und umgekehrt.
gargamel2003 am 27. Oktober 2008 14:10 So ist es. Penicillin hat in der Regel 1 Gramm Wirkstoff.
Saphara am 27. Oktober 2008 14:10 Jo genau das denke ich auch. Statt einer Penicillintablette könnte man halt 2 von der hälfte der Größe nehmen..