Frage von Simone1988, 61

Mein Freund, Epileptiker, 35 Jahre alt, wurde für ein halbes Jahr krankgeschrieben und jetzt frühverrentet. Darf er ein Studium aufnehmen?

Frühverrentungen sind zeitlich befristet, ich glaube, für drei Jahre. In der Zeit könnte er ein Bachelor-Studiengang abschließen. Er ist geistig und körperlich dazu in der Lage. Die Frage ist, ob das erlaubt ist. Danke für Antworten. Simone

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 33

Na klar kann er studieren. Er könnte sogar u. U. einen Studienplatz einklagen, wenn er will.
Er soll bitte nur daran denken, daß im ein Studium, egal welches, vieles abverlangt. Aber Hut ab, daß er nicht den Kopf hängen läßt. Ich kenne mehrere Studenten (auch einen der Medizin) mit Epilepsie. Ich drücke ihm alle Daumen.

Antwort
von klausjosef1955, 22

Grunsätzlich könnte er ein Studium machen.

Ist er wirklich dazu in der Lage? Es kommt auf die Schwere und Art der Behinderung an, die nicht zuletzt durch die Nebenwirkungen der Medikamente bedingt sind. Wenn er frühverrentet ist, dann hat das ja einen Grund. Da muss schon eine gravierende Behinderung da sein.

Zweitens stellt sich die Frage, ob die Auswahl des Studiengangs stimmt. Es hat keinen Sinn, etwas zu studieren, wo man dann im Beruf eine Einschränkung wegen Epilepsie hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten