gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Freund braucht eine Therapie!!!

gefragt von Maeuschen121 am 17.09.2009 um 19:03 Uhr

Mein Freund braucht eine Therapie weil er den Tod seiner Mutter nicht verkraftet und darunter leidet unsere Beziehung auch ganz schön...aber er weigert sich...habt ihr eine Idee? ich weiß nicht mehr weiter...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.491 Freund x 1.377 Therapie x 639

anonym
beantwortet von Benediktiner am 17. September 2009 19:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da man niemanden in eine Therapie zwingen kann, muss diese Erkenntnis aus ihm selbst heraus entstehen. Aber bedenke: Steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn es gar nicht mehr geht für dich, musst du ihm sagen, daß so eure Beziehung kaputt geht, und du gehen müsstest, vielleicht hilft das dann .. aber bitte als letztes Mittel

anonym
beantwortet von jeanilli am 18. September 2009 12:32
0x

Zieh Dich ein wenig zurueck, wenn er nicht hinschauen moechte. Er muss merken, dass Du nicht gewillt bist unnoetig lange seine Verdraengungen mitzutragen. Dann erst hat er die Chance auch etwas zu bewegen und mal zu hinterfragen. Muss nicht gleich Therapie sein , es gibt auch Trauerseminare undRituale...

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 17. September 2009 19:08
0x

Es ist nie leicht, den Tod der Mutter zu verkraften. Manche Menschen trauern kurz, dafür aber sehr heftig, andere sehr lange und haben dabei Mühe, sich wieder zurecht zu finden. Eine Therapie kann helfen - besonders dann, wenn man bemerkt, dass der andere wirklich ein "Lebensproblem" hat. Es kann eine echte Depression daraus werden. Hier liegt das Problem, wenn er nicht selbst erkennt, dass er unbedingt Hilfe braucht, damit er sich wieder besser fühlt, treibt man ihn mit dem Drängen zu einer Therapie eher noch mehr in Depressionen, weil er sich dann u. U. unverstanden fühlt. Sehr viel Fingerspitzengefühl braucht es, ihm klar zu machen, dass er mit der Hilfe eines Therapeuten wieder ein ganz anderes und vor allem besseres Lebensgefühl bekommt.

MariYoana
beantwortet von MariYoana am 17. September 2009 19:07
0x

Das Problem, dass ein wichtiger Mensch eine Therapie braucht kenn ich. Das Problem ist nur dass dein Freund es selber einsehen muss, dass er Hilfe braucht. Bevor er es selber nicht einsieht kann man ( meiner meinung nach) nicht viel tun außer für ihn da zu sein. Irgendwann und wenns erst in nem halben Jahr ist wird er es einsehen und um Hilfe bitten (also bei meiner hats drei Jahre gedauert und jetzt sieht sies erst ein )Lg joana

anonym
beantwortet von ingridshaus am 17. September 2009 19:06
0x

Wenn er nicht will, hast Du keine Chance, Du kannst in zwingen, aber die Zeit wird für ihn arbeiten, habe geduld und begleite ihn regelmäßig ans Grab. Das mache ich mit meinem Mann auch so, meine Schwiegermutter ist vor 21/2 Jahren gestorben und mein Mann ginge am liebsten jeden Tag 10x an ihr Grab. Es wird besser, glaube mir.

hajottka
beantwortet von hajottka am 17. September 2009 19:05
0x

Da hilft im allgemeinen viel Reden! Wenn er sich verschließt wird es problematisch, ansonsten braucht es viel Zeit! Man muß nicht jedesmal zu einem Therapeuten laufen!

anonym
beantwortet von rotius am 17. September 2009 19:05
0x

naja,wenn er es selber nicht will,dann kannst du auch nichts tun

klarakarlson
beantwortet von klarakarlson am 17. September 2009 19:04
0x

Laß ihn trauern...Ruhe ist meißt die beste Therapie...

klopapier
beantwortet von klopapier am 17. September 2009 19:04
0x

wie alt seit ihr denn?

lananel
beantwortet von lananel am 17. September 2009 19:04
0x

Gib ihm Zeit das zu verkraften!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.