Frage von iiaasskk, 57

Mein Freund antwortet so gut wie nie?

Hallo Leute,

ich w17 bin absolut glücklich in meiner Beziehung - solange ich bei ihm (18) bin - ich kann über alles mit ihm reden, er kann gut zuhören, er ist immer süß zu mir, wir haben keine Geheimnisse voreinander, etc. Soweit so gut - jetzt zu meinem Problem.

Es ist wirklich bedauernswert dass mich so eine Kleinigkeit ziemlich belastet aber ich bin eben so, ich lege viel Wert auf Kontakt, vor allem wenn man sich eigentlich nur am Wochenende sieht. Meinem Freund hingegen ist das alles ziemlich egal, was schreiben betrifft, hat er mir selbst mal gesagt & ich hab dann zugestimmt weil ich nicht will dass ihm bewusst wird dass er mir quasi wichtiger ist als ich ihm bin.

Dem ist aber nicht so und ich mach mir unglaublich viele Gedanken wenn er mir mal länger nicht antwortet. Alle frühestens 2 bis ca. 5 Stunden kommt mal 'ne Antwort & es ist ja nicht so als wär er extrem beschäftigt - NEIN! er ist so gut wie durchgehend online, seine Snapchat-Punkte steigen stetig, in Gruppen antwortet er, aber mir, seiner FREUNDIN, natürlich nicht. Ich meine was fällt mir eigentlich ein von meinem Freund eine Antwort zu erwarten? Dazu kommt auch noch dass wir nicht mal kilometerlange Texte schreiben sondern es einfach nur der alltägliche Smalltalk ist, den man eigentlich mit seinem Partner führt, manchmal mehr ... manchmal weniger - was öfter der Fall ist.

Ich will nicht mit ihm darüber reden, da mir durchaus bewusst ist, dass man eine Beziehung nicht vom Social Media abhängig machen soll bzw. nicht alles danach werten soll ... aber mich enttäuscht, verletzt & ärgert es einfach jedes Mal wieder auf's Neue auf sein "online" zu starren - das teilweise 8 Minuten anhält - bis er wieder offline geht, ohne eine Nachricht zu erhalten. Es verletzt mich vor allem wenn manchmal nicht mal ein "Gute Nacht, ich liebe dich" kommt, weil das ja nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nimmt & er mehr Zeit für andere Leute auf Snapchat hat als mir 'ne gute Nacht zu wünschen.

Es ist ja auch nicht so, dass er mit Anderen Mädchen schreibt, höchstens er löscht oder archiviert die Chats, wovon ich aber nicht ausgehe da ihm selbst auch sehr wichtig ist dass wir ehrlich zueinander sind & ich ihm vertraue - ich hab ja sogar seinen Code.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie komm ich damit klar? Bitte helft mir, bin mittlerweile am verzweifeln.

Antwort
von Pusteblume8146, 20

Also wenn dich das so belastet, wirst du einfach mit ihm reden müssen, sonst ändert sich nie was. Ich glaube, dass viele Beziehungen an einer schlechten Kommunikation scheitern und i m Gegenteil ein offenes Ansprechen von Anliegen/ Problemen einfach vorbeugend ist, weil sich gar nicht so viel Frust anstauen kann.

Es ist eigentlich widersprüchlich, denn einem guten Freund sagt man ja meistens relativ schnel, was einen bewegt/stört etc. Aber seinem PARTNER, mit dem man das Persönlichste teilt, sagt man so etwas nicht. Ich verstehe, dass da die Angst dahinter steckt, dass er etwas “Schlechtes“ von dir denken könnte. Aber ich denke das was man damit vermeiden will - nämlich dass die Harmonie in der Beziehung verloren geht - tritt genau dann ein, wenn man nicht redet. Denn du ärgerst dich und das führt unbewusst dazu, dass ihr euch eher voneinander distanziert. Reden, reden, reden - das ist wichtig! :-)

Es kommt ja auch darauf an, wie du es sagst. Ob vorwurfsvoll “ Warum meldest du dich nie?? Du machst mich wütend“, oder verständnisvoll “ hey Schatz, mich belastet eine Sache schon länger und wollte mit dir darüber reden. Gibt es einen Grund dafür, dass du mir so selten antwortest? Ich muss sagen, mich verletzt das, weil du mir so wichtig bist und ich ansonsten das Gefühl habe, dass auch ich dir sehr wichtig bin. Deswegen wundert mich das.“

Das macht einen großen Unterschied. Also: überwinde dich und kläre das mit ihm :-)

Kommentar von iiaasskk ,

Ich kann das aber nicht, wirklich nicht. Es gibt auch einen bestimmten Grund dafür (dafür bitte Privatnachricht) ...

Ich bin generell keine Person die alle einfach auf Probleme anspricht sondern immer so lange wartet bis es nicht mehr anders geht.

Beispiel:

Meine beste Freundin & ich haben uns in 15 Jahren Freundschaft ein einziges Mal gesritten.

Antwort
von SweetRevenge94, 17

Ich verstehe dich sehr gut in dem Punkt! Bin auch ne Frau..und ich glaube dass wir Frauen immer mehr Wert auf schreiben z.b in WhatsApp legen als Männer. Ich weiß auch nicht wieso wir da so komisch sind :D Aber du hast ja gesagt dass eure Beziehung gut läuft und ihr über alles reden könnt. Anscheinend belastet dich das ja sehr ..was ich auch 100% genauso empfinde wie du! Wenn du für ihn die wichtigste Person in seinem Leben bist..dann passt es nicht zusammen dass er anderen antwortet aber DIR nicht! Sorry aber in meinen Augen stimmt da irgendwas nicht..ich finde du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber reden! Sonst zieht es dich immer weiter runter und du bist ständig nur traurig und am nachdenken wieso er das macht. Wenn er dich liebt dann wird er das ja wohl verstehen können dass es dich verletzt und wird hoffentlich es in Zukunft ändern. Sorry aber was er da abzieht ..ich finde sowas geht gar nicht! Ich hoffe die Antwort hat dir einigermaßen geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community