Frage von loveleon, 37

Mein freund und ich wollen ausziehen er hat aber ein 1 jahresvertrag auf der Arbeit bekommen. Können wir trotzdem eine Wohnung bekommen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Genesis82, 14

Diese Frage kann dir hier keiner so wirklich beantworten. Jeder Vermieter entscheidet anders und jede Wohnlage ist anders. In angespannten Wohnlagen, wo die Mieter Schlange stehen, wird man sich vermutlich eher für einen Mieter mit gesicherterem Einkommen entscheiden.

Es kommt natürlich auch auf den Beruf deines Freundes an. Wenn es ein Beruf ist, bei dem der Vermieter glaubt, er wird bestimmt einen neuen Arbeitsplatz finden bzw. den Arbeitsvertrag verlängert bekommen, dann wird die Befristung auch keine so große Rolle spielen.

Es kommt aber auch noch auf so viele weitere Punkte an: Ist die Höhe der Miete angemessen, dass sie auch noch bezahlt werden kann, falls dein Freund vorübergehend arbeitslos werden sollte? Hast du selbst ein Einkommen und wie hoch ist es? Wie ist euer Auftreten bei der Wohnungsbesichtigung? Ist eure Schufa sauber? Das sind alles Faktoren, die bei der Mieterauswahl eine Rolle spielen.

Für mich würde auch noch ein großes Kriterium sein, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr länger dort wohnen wollt. Wenn ihr also aus der Region stammt, eure Familie dort wohnt, du dort deinen Arbeitsplatz hast usw. würdet ihr mir trotz befristetem Arbeitsvertrag eventuell "wertvoller" sein, als jemand, der ganz offensichtlich nur eine Übergangswohnung sucht.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietvertrag, Vermieter, ..., 19

Wenn das Einkommen hoch ist  würde Dein Freund ein höheres ALG bekommen als bei niedrigem Lohn.Wenn dann die Miete verhältnismäßig nicht so hoch ist, wird sich bestimmt ein ein Vermieter finden der mit Deinem Freund einen Mietvertrag abschließt.

Ansonsten ist es hilfreich wenn man einen Bürgen hätte.

Kommentar von loveleon ,

Was heißt  Alg

Kommentar von johnnymcmuff ,

Arbeitslosengeld

Antwort
von troublemaker200, 8

Wenn sich der VM darauf einlässt, ja. Aber warum wllt Ihr das riskieren? Wenn alles schief geht und der Vertrag nicht verlängert wird, dann musst Du alleine alles tragen. Kannst Du das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community