Frage von Streitaxt, 79

Mein Foto soll nicht mehr auf der Internetseite meine Ex-Arbeitgebers auftauchen... wie sieht es rechtlich aus?

Das Foto von mir wurde dort mit meiner Einwilligung hochgeladen, allerdings wäre es mir jetzt lieber, wenn es dort nicht mehr zu finden ist. Wie sieht es rechtlich aus - darf ich das bestimmen und die müssen sich dran halten, oder dürfen die mit meinem Foto machen was sie wollen? Erstellt habe das Foto ich selbst, ich habe es ihnen lediglich zum Upload weitergegeben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von mirolPirol, 47

Du solltest dein Ex-Unternehmen höflich bitten, das Bild zu entfernen. Passiert das nicht in angemessener Frist, kannst du dich rechtlich wehren, denn dein Recht am eigenen Bild bleibt bestehen. Da du keine Beziehung mehr mit dieser Firma hst (keinen Arbeitsvertrag) gibt es auch keinen Grund mehr, dein Foto "auszustellen".

Kommentar von floppydisk ,

sofern man eine schriftliche vereinbarung zur verwendung unterschrieben hat, ändert auch ein austritt aus dem unternehmen nichts daran, dass sie es verwenden dürfen.

Kommentar von mirolPirol ,

Bin kein Jurist, aber das glaube ich nicht unbesehen. Wenn es mich beträfe, würde ich mich erkundigen und dagegen vorgehen.

Kommentar von Bluepurple ,

Man kann eine Einwilligung auch immer zurück ziehen, zumal es sowas wie das Recht am eigenen Bild gibt und der Fragesteller zusätzlich der Fotograf ist.

Antwort
von Odenwald69, 37

du kannst fordern das es entfernt wird dabei unbedingt eine frist setzten, da du ja dort nicht mehr arbeitest.

Antwort
von Hayns, 3

Die Frage von, floppydisk, möchte ich noch einmal wiederholen,"du hast eine schriftliche verwendung unterzeichnet?".

Darauf kam noch keine Antwort. Das gilt doch erst einmal zu klären und eben was dort drin steht, wenn es etwas schriftliches gibt.

@ Streitaxt, auch wenn die Bildrechte ohne Zweifel bei Dir liegen, es kommt darauf an, ob und was in einer schriftlichen Vereinbarung steht.

Besteht keine schriftliche Vereinbarung, kannst Du Deinen EX-Arbeitgeber bitten/auffordern, das Bild binnen einer angemessenen Frist zu entfernen.

Antwort
von thlu1, 33

Du kannst deine Einverständniserklärung natürlich widerrufen. Das machst du am besten schriftlich, dann muss die Firma das Bild entfernen.

Antwort
von floppydisk, 34

du hast eine schriftliche verwendung unterzeichnet?

dann steht dort geschrieben, ob du die rechte abtrittst und diese über den austritt hinaus abgegeben werden.

grundlegend ist eine derartige unterschrift aber sinnlos, sofern die fotos nicht durch das unternehmen gemacht wurden, sondern durch einen fotgrafen - dieser hat nämlich das urheberrecht, nicht du. also braucht man im grunde eine erlaubnis von dieser stelle.

Kommentar von Streitaxt ,

Das Bild habe ich selbst und kein Fotograf gemacht, danke für die Infos!

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Jeder Mensch hat das "Recht am eigenen Bild", egal wer das Foto gemacht hat.

Das mit dem Urheberrecht stimmt schon, aber das gilt besonders für Naturaufnahmen und Pressebildern. Wenn das Gesicht des Fragestellers nicht z. B. in einem Foto mit hunderten anderen unter geht, kann er sein Einverständnis zurück ziehen.

Bei einem Portraitfoto einer Privatperson ist der Fall eindeutig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community