Frage von niicolettaa, 47

Mein Föhn verbraucht 2200W. Wenn ich die Kalttaste aktiviere jedoch weniger. Weis jemand eine Website (von z.b. einem Hersteller) wo ich dies schriftlich finde?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 29

unter umständen steht in der anleitung des gerätes oder auf dem typenschild die motorleistung und die heizleistung. aber ich kann dir jetzt schon vorhersagen, dass es verdammt viel weniger ist. wenn der föhn in der kaltstufe, ohne heizung, 50 watt oder vielleicht 70 watt nimmt, ist es schon verdammt viel.

lg, Anna

PS: wenn dus genau wissen magst, es gibt so zwischenzählersteckadapter, da kann man dann auch die leistung ablesen.

Antwort
von Panazee, 47

Das lernt man im Physik Unterricht.

Von den 2.200 Watt gehen mindestens 2.100 Watt für die Heizspirale drauf. Eher sogar noch mehr. Das kleine Gebläse braucht kaum was.

Kommentar von niicolettaa ,

Leider hat uns das unser Lehrer nicht mitgeteilt.

Danke viel mal! :)

Kommentar von Fugia ,

Hier lernt man alles bei

Kommentar von hauseltr ,

Ich würde auch zu ca. 100 Watt tendieren.

also 2200 watt = 2.2kWh oder?

Kommentar von Panazee ,

2,2 kWh bedeutet, dass der Fön 2.200 Watt verbraucht, wenn man ihn eine Stunde lang auf höchster Leistung laufen lässt. Kilowatt pro Stunde.

Auf der Stromrechnung wird kWh verwendet. Eine kWh kostet ca. 30 cent. Einen Fön auf höchster Stufe eine Stunde laufen zu lassen kostet also ca. 65 cent.

Kommentar von Panazee ,

KWh ist eine Angabe des wirklichen Stromverbrauches. Watt ist eine Angabe der maximalen Leistung, die das Gerät bringen kann.

Deine Gleichung 2.220 Watt = 2,2 kWh ist also falsch. Das Gerät kann eine Leistung von 2.200 Watt erbringen und wenn das Gerät dann wirklich eine Stunde lang seine maximale Leistung erbracht hat landet man bei 2,2 kWh Stromverbauch.

Meine erste Antwort war falsch formuliert.

Antwort
von jentolon, 46

Auf der Seite des Herstellers könntest suchen oder bei Online-Shops die dortigen Angaben anschauen.Wie heißt denn der Hersteller

Ich brauche dies für eine Schularbeit. Der Hersteller ist egal. Ich finde auf den Internetseiten nur die Watt anzahl mit warmer luft

Kommentar von jentolon ,

Vllt fragst deinen Lehrer, ob er ein Messgerät hat. Das steckst du dann in die Steckdose und das Kabel vom Föhn dann ins Messgerät.

Danach misst du bei Warmluft und Kaltluft.

Auf Anhieb habe ich keine Angaben im Internet gefunden.

Antwort
von Chefelektriker, 3

Besorge Dir sowas, da kannst Du sehen, was der Föhn und andere Geräte so verballern.

http://www.amazon.de/3680-Stromkostenme%C3%9Fger%C3%A4t-Stromverbrauch-Energieve...

Antwort
von Sandro6991, 29

Messgerät anschliessen

Kommentar von Sandro6991 ,

und Messen. P=U*I

hab ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community