...das Browserfester mit der startseite wird angezeigt, aber das Programm reagiert einige sekunden nicht z.b. bevor isch was schreiben kann. am meinem system wirds nicht legen, ich hab 2gb RAM + Core2Duo, sollte also eigentlich alles flüssig laufen.
Hat jemand ne ahnung worans liegen kann?

Dauert bei mir auch einige Zeit - vielleicht hast Du auch, wie ich einige Add-ons zuviel eingespielt.
Ausserdem braucht der Browser auch in "Normalmass" einige Zeit zur vollen Einsatzbereitschaft, weil viele Komponenten erst geladen werden. Abhilfe schafft eventuell ein Programm, das schon beim Windows-Start den Hauptteil des Browsers "vorlädt" (einen Preloader)- das kann aber das allgemeine Starten des PC um einige Sekunden zusätzlich verlängern.
http://www.pcwelt.de/downloads/browsernetz/browser-tools/77189/firefoxpreloader/
falls es jemanden interessiert, bei mir lag es an dem Addon ebay Companion. Jetzt läuft alles wieder flüssig.

War bei mir auch mal so. Deinstallieren --> neu installieren.

Möglichst neu installieren, evtl. von einer CD (ROM) bzw. DVD ...
einfach mal wieder neu installieren vllt gehts es dann aber bin mir nicht so sicher
ja ich glaube auch das es an meinen addons liegt... Preloader habe ich schon vorher mal ausprobiert, hat aber nicht geholfen. vielen dank für die ausführliche antwort.