Frage von BattlefieldWW1, 70

mein fernseh geht nur wenn der fernseh oben im haus an ist , wenn man ihn wieder ausschaltet hat der fernseh unten kein signal mehr, wie lässt sich das ändern?

mein fernseh geht nur wenn der fernseh oben im haus an ist die sind aber nicht verbunden wie kann das sein? signale werden per satellit empfangen!!

Antwort
von dfllothar, 14

Ganz einfach zu klären: Nimm deinen Fernseher von unten nach oben und schließe ihn da mal an, den anderen Fernseher weg. Wenn er da auch keinen Empfang zeigt, dann liegt´s an dem Fernseher, er gibt keine Versorgungsspannung an den LNB ab. Also eine Sache für die Werkstatt.

Daß dein Fernseher unten angeschlossen lief, nur wenn der oben eingeschaltete Fernseher auch lief, liegt eindeutig daran, daß nur der oben eingeschaltete Fernseher den LNB mit Betriebsspannung versorgen konnte. Dann brauchst du nicht die Kabel auf schlechten Kontakt untersuchen.

Kommentar von dfllothar ,

Noch zusätzlich empfohlen: Wenn es zu umständlich sein sollte, den Fernseher nach oben zu bringen, so kann man´s auch an Ort und Stelle überprüfen. Dazu bräuchte man allerdings ein Digital-Voltmeter und mißt damit an der offenen Antennenbuchse des Fernsehers die Spannung bei eingeschalteten Fernseher. Sie müßte zwischen 13 und 18 V liegen. Wenn nichts da ist, dann hat der Fernseher hier einen Defekt in der Versorgung für den Betrieb eines LNB´s.

Kommentar von dfllothar ,

Ist mir gerade noch eingefallen : Sollten die Fernseher über extern angeschlossene SAT-Receiver empfangsmäßig angeschlossen sein, dann kann´s natürlich auch am Receiver liegen. Das kann man genau so kontrollieren wie ich´s im bereits vorliegenden Kommentar beschrieben habe.

Antwort
von HorstBayerV, 16

Es muesste aber auch funktionieren, wenn nur der obere Reciever eingeschaltet ist.

Antwort
von Tastenheld, 7

Zu diesem Thema gibt es auch zwei interessante Bücher. Das eine Buch ist vom Thorsten Sinning aus dem si2 Verlag, ISBN Nummer 978-3000407468, das Zweite ist etwas teurer und von Thomas Riegler aus dem vth Verlag, ISBN 978-3881808774.

Praktisch ist auch die App "Satfinder" im Android App Store. Diese zeigt die genauen Einstellungsdaten für den gewünschten Satelliten und auch dessen Lage am Firmament eingeblendet in das Kamerabild des Handys in einer augmented reality Ansicht.

Viel Erfolg

Tastenheld

Antwort
von Samika68, 24

Vermutlich ist die Satellitenschüssel nur mit einem US-LNB ausgestattet - also kann nur ein Receiver angeschlossen werden.

Rüste die Sat-Schüssel mit einem Twin-LNB aus und verlege eine entsprechende Leitung zum zweiten Fernseher - dann können zwei Receiver/TV-Geräte unabhängig voneinander angeschlossen und betrieben werden.

Antwort
von DG2ACD, 33

Was hast Du verändert, bevor es noch funktioniert hat?

Du hast  zwei Leitungen, je vom TV/Reciver zuer Schüssel?

Ist es möglich, dass der TV/Reciver unten keine Betriebsspannung zum LNB liefert und dann vom oberen TV/Reciver versogt wird?

Antwort
von Peppie85, 25

damit das funktioniert brauchst du ein LNB (empfangskopf) mit zwei oder mehr anschlüssen. und musst dann von da aus zu jedem fernseher / reciver eine eigene leitung verlegen. anders gehts nicht.

lg, Anna

Kommentar von BattlefieldWW1 ,

genauso ist es momentan 

Antwort
von Ursusmaritimus, 28

Da wurde eine fehlerhafte Anschlußtechnik für die SAT Kabel verwendet. Die Schaltspannung und Steuersignale kommen vom ersten Fernseher.

Verwende einen Twin oder Quad LNB und lege getrennte Leitungen bis zur Schüssel. Das ist der beste Weg. Alternativen (Unicable) besprich mit einem befreundeten Elektriker in der Nachbarschaft

Antwort
von Lumpazi77, 37

Du brauchst für Deinen Fernseher eine eigene Leitung zur Satschüssel

Kommentar von BattlefieldWW1 ,

ist er ja , der fernseh ich nur mit einem sat kabel an der schüssel angeschlossen mehr nicht, jedes fernseh hat eine eigene leitung

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann ist entweder der Schirm (Anschlußkabel) des zweiten Fernseher unterbrochen oder der Twin LNB defekt. Sollte der TV früher normal funktioniert haben ist der LNB defekt.

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann ist das LNB defekt !

Kommentar von BattlefieldWW1 ,

wir haben jetzt schon mehrere neue LNB´s angeschlossen immer mit dem selben ergebnis

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann ist das Kabel zu Deinem Fernseher defekt

Kommentar von BattlefieldWW1 ,

das glaube ich langsam auch :/

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Schau mal bitte das auf beiden Seiten der F Stecker mit dem Schirm der Antennenleitung verbunden ist. Ich vermute hier den Fehler.

Tausche auch einmal die TV aus, möglicherweise sendet der zweite TV keine Schaltsignale, Schaltspannung mehr.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Sollte der Defekt am TV liegen (keine Versorgungsspannung) kannst du natürlich bei EBay einen günstigen SAT Receiver ersteigern und über diesen den TV weiter betreiben. Das ist billiger als die Werkstatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community