Frage von tamiii87, 127

Mein Ex will nicht ausziehen?

Hallo, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben... ich habe mich vor 3 Wochen von meinem Freund getrennt, aber er will nicht aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen... ich habe 4 Kinder und bin schon auf Wohnungssuche, aber mit 4 Kindern ist es recht schwer was zu finden (Stempel)... er will mich mit Zwang zurück haben und darunter leiden die Kinder genau wie ich... es ist ein regelrechtes Nerven bis streiten... ich verdrücken mich schon den ganzen Tag damit ich ihn nicht sehen muss, aber ich sehe nicht ein das ich mich aus meiner Wohnung verziehe... wir stehe zwar zusammen im Mietvertrag, aber die Miete und Strom ect zahle alles ich... ich bitte um hilfe....

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Anna1972, 61

hm...da er im MV involviert ist, ist es relativ schwierig

Erkundige dich mal beim Gericht oder Mieterverein, klopf an jugendamt (da du 4 kinder hast) vielleicht können sie dich auch unterstützen

Da du nachweise hast das du für die Miete aufkommst, sollte es eigendlich fuktionieren abgesehen davon hast du 4 Kinder, schon alleine deswegen wirst du bevorzugt.

Kommentar von tamiii87 ,

Ok danke, ich werd mal versuchen

Antwort
von baghera, 5

da ihr zusammen im mietvertrag steht, könnt ihr auch nur gemeinschaftlich kündigen. es nützt also nichts, dass du eine wohnung suchst bzw. findest. aus dem mietvertrag kommst du nicht raus, solange er nicht auch kündigt.

bei mir war es mal so ähnlich, mein damaliger (ex-)freund hat auch weder miete noch sonstwas gezahlt. daraufhin habe ich einfach die mietzahlungen eingestellt. da bei 2 eingetragenen mietern beide gesamtschuldnerisch für die miete gerade zu stehen haben, hat sich die vermieterin an meinen freund gewandt, der aber nicht zahlen konnte/ wollte. nach 2 monaten kam die fristlose kündigung wg. nicht gezahlter miete.

wir sollten also ausziehen. in der zwischenzeit hatte ich aber mit der vermieterin gesprochen, habe mit ihr einen neuen mietvertrag gemacht (sie kannte mich als zuverlässige mieterin) und der typ war raus :o)

vllt. geht diese variante bei dir auch schneller, als eine neue wohnung mit 4 kindern zu finden! und polizei und jugendamt sind als ´helfer´ in deiner situation auch unbrauchbar, denn du hast vor allem ein mietrechtliches problem! selbst, wenn dein freund aus der wohnung verwiesen werden könnte (eine trennung und stress reichen da nun wirklich nicht!) , bleibt er dennoch weiterhin mieter! und so, wie er drauf ist, wird er nicht mit dir gemeinschaftlich die wohnung kündigen wollen; schließlich will er ja was anderes.

an deiner stelle würde ich erstmal die mietzahlungen einstellen und das ersparte geld für eine neue wohnung (oder auch die alte, wenn´s gut läuft) und kaution beiseite legen. dann wäre dein freund mit der zahlung dran. wäre interessant, wie er dann aus der wäsche guckt...

Antwort
von kiara36, 47

Beantwortet nicht Deine Frage,
aber wenn er Dich mit Zwang zurückhaben will - kann es sein, das Du gar nicht mit den Kindern ausziehen kannst/darfst, weil er (sollte er mit Sorgeberechtigt sein) Dir das unterbinden darf.
Da kann er den Spieß umdrehen (wenn er die Wohnung in Zukunft finanziell zahlen kann) und Dir vorwerfen, das Du die Kinder aus dem gewohnten Umfeld rausreißen möchtest.

Ich würde mir einen Anwalt nehmen und dann zum Jugendamt gehen, der Anwalt kann Dich beraten was Du als nächsten Schritt tun kannst und Dich beim Jugendamt vertreten.

Kommentar von tamiii87 ,

er hat zum Glück keinerlei Rechte an den Kindern, weil er nicht der Vater ist

Kommentar von kiara36 ,

Okay, das macht die Situation etwas einfacher.
Ich würde einen Anwalt nehmen und Dich beraten lassen.
Vielleicht hast Du einen Anspruch auf einen Beratungsschein?

Ich würde auch mal bei der Polizei fragen, ob sie ihn der Wohnung verweisen dürfen?
Vielleicht muss Du Deinem Ex-Freund auch offiziell eine Frist setzen, bis wann er ausgezogen sein muss und kannst ihn dann der Wohnung verweisen lassen?

Du kannst ja anhand der Kontobelege beweisen, das Du die Wohnung ausschließlich finanzierst.

Und doch ans Jugendamt wenden, die haben sicherlich auch Tipps, zumal Du 4 Kinder hast. Denen ist es ja auch am Kindeswohl gelegen und deine momentane Situation ist das nicht.

Kommentar von tamiii87 ,

bei der Polizei habe ich mich schon informiert, aber die meinen solange es zu keiner Handgreiflichkeiten kommt machen die nichts

Kommentar von kiara36 ,

Aber frage doch mal nach, ob Du bei einer Fristsetzung ein Anrecht darauf hast, ihn von der Polizei aus der Wohnung verweisen zu lassen?

Antwort
von Wonnepoppen, 64

Wende dich am besten mal an einen Anwalt, damit du weißt, welche Möglichkeiten du hast?

Antwort
von martinzuhause, 72

wenn ihr zusammen im mietvertrag steht ist es schwer ihn da rauszubekommne. du kannst den vertrag auch nicht ohne ihn kündigen

Kommentar von tamiii87 ,

ja das weiß ich :(

Antwort
von Glueckskeks01, 53

Es ist egal wer die Miete zahlt. Ihr steht beide im Vertrag und deshalb gehört die Wohnung euch beiden. Leider. Wenn er nicht freiwillig geht, dann bleibt dir wohl nur, dir eine neue Bleibe zu suchen.

Kommentar von tamiii87 ,

wie gesagt, ich suche auf Hochtouren, aber mit 4 Kindern ist es echt sch... eine Wohnung zu finden

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Das glaube ich gern und es ist auch echt sch... Aber einen anderen Rat habe ich nicht für dich. Leider. Gutes Gelingen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community