Frage von Janine90, 99

Mein ex ist spielsüchtig...gemeinsame wohung....ich finanziere alles... wie komm ich aus der Situation raus?

Antwort
von GesellinX, 22

Ich weiß nicht genau an wen man sich da wenden kann... Notfalls Polizei, wenn er sich weigert auszuziehen. Immerhin ist das so nicht sonderlich gut für eure Tochter diese Situation. Erst das ganze Geld und dann noch die angespannte Situation. So könntest Du ihn loswerden und ihn dazu bringen seinen Kram auf die Reihe zu bekommen ohne weiter euch damit reinzuziehen.

Im Internet gibt es mehrere Seiten für Anlaufstellen. Die können dich glaube am besten beraten. Suche mal nach Anlaufstellen für Spielsuchtangehörige ( was mir aufgefallen ist: da steht z.B. auch u.a. "Ein eigenes Leben führen, an sich selber denken" [d.h. nicht nur Hilfe für deinen Ex, sondern auch für Dich und dein Leben]) Du hast immerhin getan was Du konntest, wie ich hier so lese.

Oder allgemein Hilfe Hotlines/Chats/Telefone/Anlaufstellen, überall wo Du Profis finden könntest die sich mit solchen Situationen auskennen. Und Dir sagen können was zu tun ist, damit dein Ex nicht auch noch Euer Leben mit runter zieht.

Kommentar von Janine90 ,

Danke dir....ich guck da gleich mal rein. 

Antwort
von Venatores, 46

versuch ihm klar zu machen, dass er eine sucht hat, am besten mit der " ich-botschaft" heißt, du gehst auf ihn zu und sagst ihm, dass es ihm aber auch dir damit schlecht geht, du nicht möchtest, dass eure beziehung daran scheitert, du das nicht alles finanzieren kannst und daran kaputt gehst etc. , bei der ich-botschaft wird das abwehrmechanismus jeden menschens umgangen und der betroffene wird oft einsichtig

danach versucht ihr eine lösung zu finden, er versucht das zu unterdrücken und ihr unternimmt mehr miteinander ( wo ich jedoch sagen muss, dass ich nicht darauf aufbaen würde), oder evtl hilfe "woanders", sag nicht direkt klapse, umschreib es villt, oder mach vorher erst andere vorschläge

es geht darum, ihm auf die sprünge zu helfen, selbst die robleme einzusehen oder ihn darauf aufmerksam zu machen, indem du ihm zeigst wie schlecht es dir durch diese sache geht 

dass ist das, was ich zum thema sucht im unterricht gelernt habe, heißt, in der praxis muss das nicht ganz nach der theorie aufgehen, aber denoch 1000 mal besser als hinzugehen und sagen " du hast sucht, geh mal in ner klapse"

eine sucht kann man nur sehr schwer allein bekämpfen, aber man kann immer einen finden, der einen dabei unterstützt

Kommentar von Janine90 ,

Das Problem ist dass wir beide im Mietvertrag stehen. Und nein ich hab es aufgeben. Habe zu lange versucht ihm zu helfen. Nur um mir eine neue Wohnung zu suchen fehlen mir die finanziellen Mittel. Wir haben eine 3 monate alte Tochter und ich bekomme demnächst nur noch 67% von meinem netto Lohn.

Also wo bekomme ich evt. Hilfe oder wie werde ich ihm los? 

Kommentar von Venatores ,

ist schwierig zu sagen, ich kenne mich mit der rechtslage nicht so gut aus, wende dich deshalb am besten bei einem anwalt, was den mietvertrag betrifft, da er dir genaustens sagen kann, was möglich ist und was nicht

hab dir jetzt nen vorschlag gegeben, wie es möglich wäre, ihn von der spielsucht weg zu bekommen und damit alles leichter wird, ihn weg zu bekommen ist jetzt nicht so leicht, wenn ihr da ihr durch den vertrag gebunden seid :/

und aufgeben ist nicht die beste lösung, einen weg gibt es immer :/ 

stell dir vor es klappt und er kommt von der sucht weg, es tut auch eurer tochter gut, ihren vater zu haben :)

Kommentar von Janine90 ,

Ich hab 2 Jahre versucht ihm zu helfen und mit Engelszungen auf ihn eingeredet. Und er immer wieder hat er versprochen sich helfen zu lassen. Und ich hatte auch schon in der Schwangerschaft das Bedürfnis alles aufzugeben und hab dann doch wieder Hoffnung gehabt wegen unserer Tochter. Aber anstatt sich helfen zu lassen hat er mich nur noch dreier belogen um an Geld zu kommen. Sich selbst immer wiEder versucht welches von mir zu erschleichen obwohl ich unsere Tochter zu finanzieren habe. 

ja okay irgendwann hat auch die stärkste person keine geduld mehr, kann ich nachvollziehen

such dir einen anwalt und schildere ihm die situation, wenn es um das wohlergehen eines kindes geht, gibt es viele ausnahmen im gesetz

Kommentar von DrStrosmajer ,

...eine sucht kann man nur sehr schwer allein bekämpfen....

Aber anders gehts nicht. Wer gegen seine Sucht nicht selbst ankämpft, geht in ihr unter. Alle Unterstützung von außen ist pillepalle, sieht man doch an den Gescheiterten und Rückfälligen bei Suchtproblemen aller Art.

was ich eigentlcih damit sagen will, ist, dass man eine emotionale stärkung braucht, ansonsten muss ja auch der patient durch alles gehen, nicht die anderen, aber hast du eine stärkende hand hinter dir, die dich ermutigt durch zu halten und positive rückmeldung bekommst, ist es mal ein gewaltiger utnerschied zu einem fall, wo du niemanden hast und komplett auf dich selber gestellt bis

zudem kann diese hilfe auch von suchtklinken kommen :)

Antwort
von schokocrossie91, 12

Finanzierst Du ihn? Hör auf damit. Zahl ausschließlich das, was für dich und deine Tochter zum Überleben notwendig ist. Schaffe dir finanzielle Rücklagen und zieh aus, sobald es möglich ist. Süchtigen kann man nicht helfen, solange sie sich selber nicht helfen wollen.

Antwort
von deedzius, 24

Zieh aus

Schreib eine einseitige Kündigung dann müsst du maximal 3 Monate noch da wohnen, bzw. Mietanteil zahlen.

Bitte Ihn auszuziehen.

Sprich seine Eltern auf das Problem an.

Kommentar von Janine90 ,

Ich rede mir schon den Mund fusselig dass er endlich gehen soll und dass er mich und unsere Tochter in Ruin treibt. Und dann meint er immer jaja er sucht ja schon ne Wohung. Ja nur er wird auch keine Kaution finanzieren können wenn sein Gehalt innerhalb von von 2 Tagen verzockt wird. Mit seinen und auch meine Eltern habe ich gesprochen. Meine könne mir nicht weiterhelfen was eine Kaution für mich und meiner kleinen angeht und seine sind nicht mehr bereit noch weiter in ihn zu investieren. 

Kommentar von deedzius ,

Bist du momentan berufstätig?

Falls nicht das Amt würde die Kaution als Darlehn hinterlegen.

Kannst du nicht übergangsweise zu deinen Eltern ziehen?

Aber auf jeden Fall würde ich einseitig kündigen.

Selbst wenn die 3 Monate rum sind, so wie sich das anhört würde er dich ja nicht rausschmeißen besonders nicht, weil Ihr ein Kind habt.

Also falls du bis dato nicht hast bzw. Sich die Situation geändert haben sollte.

Kommentar von Janine90 ,

Neee bin derzeit im mutterschutz und bekomme kein Geld vom Amt das ist ja das Problem. Die helfen ja nur wenn man auch dort gemeldet ist. 😑 

Antwort
von DrStrosmajer, 42

Ihn rauswerfen.

Konkret: sobald er mal die Wohnung verläßt, Türschloß auswechseln und ihm seinen Krempel vor die Tür stellen.

Oder willst Du ihn therapieren oder Dich gar mit seiner Spielsucht abfinden?

Kann ich nicht zuraten.

Kommentar von burrscurrr ,

Er hat Rechte an der Wohnung Trottel

Kommentar von DrStrosmajer ,

Den Trottel kannst Du zurückhaben.

Unterbreite doch einen besseren Vorschlag, anstatt blabla abzusondern.

Kommentar von Janine90 ,

Das Problem ist dass wir beide im Mietvertrag stehen. Und nein ich hab es aufgeben. Habe zu lange versucht ihm zu helfen. Nur um mir eine neue Wohnung zu suchen fehlen mir die finanziellen Mittel. Wir haben eine 3 monate alte Tochter und ich bekomme demnächst nur noch 67% von meinem netto Lohn. 

Antwort
von nointerview, 38

--- Fehler ---

Kommentar von Sandra1234566 ,

Sie hat geschriebn MEIN EX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten