Ich finde es nicht besonders schön, dass meine Freundin so was macht, aber ändern kann ich es auch nicht. Allerdings finde ich es schlimmer, dass mein Sohn immer gleich einbezogen wird. Vor allem ist das nicht die erste Freundin meines Ex', die mein Sohn kennenlernt. Kriegt er da nicht irgendwann ein falsches Bild in Bezug auf Männer und Beziehungen zu Frauen mit??? Was soll ich bloß machen???

Wie oft bei solchen Beziehungs-/Erziehungsfragen kann ich dir leider nur raten, mit den Betroffenen - allem voran deinem EX - offen über deine Bedenken und Vorbehalte zu reden. Vielleicht - und das hoffe ich in diesem Fall für dich - löst sich dein Problem dadurch in Wohlgefallen auf.

Kinder gehen mit solchen Dingen oft unkomplizierter um, als wir Erwachsenen. Projeziere deine Sorgen nicht auf den Kleinen, denn der macht sich sicher noch keine moralischen Gedanken und das heißt noch lange nicht, daß er mal so wird wie der Vater. Außerdem hat er seinen Lebensmittelpunkt bei dir, daß was du ihm vorlebst und mitgibst hat auf Dauer für seine Entwicklung wahrscheinlich mehr Gewicht, als das was er beim Vater erlebt. Und wenn dein Sohn dich mal fragt, warum hat der Papa so viele Freundinnnen, dann kannst du immer noch darauf eingehen.
Luise am 13. Mai 2008 09:37 DH

Wir kennen die Hintergründe nicht. Aber wie sollte er denn deiner Meinung nach damit umgehen? Und was sagt er denn dazu, wenn du ihn drauf ansprichst?
Ich würde es vorziehen, wenn mein Ex die Frau/Freundin erst mal für sich alleine richtig kennenlernt, um entscheiden zu können, ob es was dauerhaftes oder zumindest längeres wird. Ich hab Angst, dass mein Ex ständig neue Frauen anschleppt... und ich kann icht glauben, dass das gut ist für ein Kind.
Luise am 13. Mai 2008 08:25 Und genau das sagst Du jetzt Deinem Ex. DH bitmap.

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass wenn er ein falsches bild von der situation erhält, wird er das eher von deinen bedenken erhalten.
sprich doch diese bedenken mit deiner ex ab und mach bei deinem sohn eher auf: "so ist es eben und dass du selbst damit klar kommst". setze dich mit deinem sohn, bei fragen von ihm, auseinander, ohne deine meinung und sorgen auf ihn zu übertragen.
das hilft dem kleinen mehr, weil er dann sich eher eine freie meinung bilden kann und wenn ER damit ein problem hat, spricht er es eher aus und man kann besser helfen.
zur not, gibt es caritative beratungsstellen, die du und deine ex gemeinsam hinzu ziehen könnt.
wünsche euch glück.
wie alt ist Dein Sohn? Weisst Du wie er denkt? Vielleicht ist das Verhalten Deines EX für ihn auch eiun abschreckendes Beispiel nach dem Motto: so wie der Alte will ich NIE werden?
Mein Sohn ist fast 5... und ein recht cleveres Kerlchen. Aber trotzdem glaub ich nicht, dass er schon so weit denken kann.
Ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber schön ist es bestimmt nicht für Euch. Vielleicht ist der Umgang mit der Freundin jetzt noch Spielerei, aber wenn sie versucht Deinem Sohn Verbote oder ähnliches auszusprechen könnten die Probleme beginnen. Mach aber nicht die Freundin oder Deinen Ex vor Deinem Sohn schlecht. Sprech noch mal mit Deinem Ex, dass er Deinen Sohn nicht immer gleich in seine neuen Beziehungen einbezieht.
Leider lässt er da überhaupt nicht mit sich reden, aber ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen!
Hier kommt es wirklich auf das Alter deines Sohnes an - kannst du dies noch beantworten?
5
Ich sehe hier weniger Gefahren auf den Jungen zukommen als du im Moment befürchtest. Scheidungskinder sind auch nicht alle beziehungsgestört und trennen sich leichter von ihren Ehepartnern. Kinder bekommen mehr mit als du glaubst, und sie urteilen auch sehr schnell. Wenn er der Ansicht ist , dass ihm das zu viele Freundinnen sind, dann wird er es seinem Vater schon mitteilen.
Du kannst deinem Sohn das beste Gegenbeispiel liefern, wie man es besser macht, indem du deine Partner nicht so häufig wechselst. Bleibe neutral deinem Exmann gegenüber, sei da, wenn dein Sohn Fragen hat und beantworte diese nach Möglichkeit objektiv.