Frage von soziooooo, 127

Mein Ex ist ein Psycho?

Eine kurze Erklärung.
Ich war drei Jahre mit meinem ex freund zusammen, die Beziehung war anfangs sehr schön und lief lange gut, bis er angefangen hat mich zu "Ohrfeigen" und zu beleidigen. Trotz dieser Sachen habe ich ihn nicht verlassen. Er hat außerdem auch Verabredungen mit anderen gehabt. Aber die Beziehung konnte ich aus zu großer Liebe nicht beenden, bis er Sex von mir verlangte. Ich war jung und nicht bereit, dass war dann letztendlich der Grund weshalb wir uns getrennt haben. Er verließ mich weil ich nich mit ihm geschlafen habe. Ich weiss richtiger Ars******.
Jedenfalls heute 1 1/2 Jahre später habe ich einen neuen freund und ich war noch nie so glücklich. Jedoch meldet sich mein ex bei mir in dem er mir ins Telefon lacht und sagt "ich weiss das du mich liebst" "was mir gehört übernimmt kein anderer" "ich werde jeden verhauen der denkt das du ihm gehörst"
Ich kann es meinem freund nicht erzählen weil er austicken würde und es eskalieren würde.
Was soll ich machen?

Antwort
von Kitharea, 62

Nicht mehr abheben. Wenn das nicht geht, sofort auflegen wenn du mitbekommst dass er das ist - mitten während er redet. Du hast jedes Recht unhöflich zu sein zu solchen Menschen.
Ich würde ihn mental auf ignore setzen. Unwichtig was er sagt - nicht hinhören - nicht drüber nachdenken - sein Problem.

Antwort
von loema, 20

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern darüber reden.
Sie haben ja eventuell mitbekommen, was damals passiert ist.
Das ist ein Fall von Stalking.
Du kannst dich bei der Polizei beraten lassen, wie du vorgehen kannst.
Eventuell laden die ihn dann auch ein und sprechen mit ihm.
Kennst du seine Eltern? Du kannst deine Eltern auch bitten, seine Eltern anzurufen, falls du meinst, das sei hilfreich.
( Ich kenne einen Fall, wo der Vater des bedrohten Mädchens den Vater des Stalkers angerufen hat und ihm geschildert hat, was sein Sohn da treibt.
Der angerufene Vater hat daraufhin seinen Sohn zu Brust genommen und das Stalking hatte ein Ende. Muss aber nicht so sein.)

Aufjedenfall aber folgendes tun:
Nummer wechseln oder ihn sperren.
Kein einziges Wort mit ihm selbst sprechen.
Alle deine Freunde und deine Familie darüber informieren, was Sache ist.
Alle bitten keine Informationen über dich rauszugeben.
In Sozialen Netzwerken deine Profile so sichern, dass er keinen Zugriff darauf hat und fremde Personen sowieso nicht.
Freunde von ihm aus den Freundeslisten sperren/ oder sie informieren, dass sie keine Infos weitergeben.
Eine Liste mit Daten von Kontaktaufnahmen anfertigen ( Stalking-Protokoll)
Diese Liste mit zum Gespräch bei der Polizei nehmen.

Antwort
von Geralidina, 39

Also ich würde sofort meine Nummer ändern. Dann sprich unbedingt mit deinem Freund darüber. Er sollte über die Situation zu mindestens Bescheid wissen.

Wende dich unbedingt an die Polizei. Zeig dort eventuell Chatverläufe oder irgendwelche Beweise die du von dieser Belästigung durch deinen Ex hat. So ein Verhalten hat nichts mehr mit normal zutun und am Ende weiß man nie genau wozu dieser Mensch noch fähig ist. Momentan sind es "nur" Anrufe aber wer weiß was da noch alles kommt.

Ich vermute das die Polizei erstmal nichts weiter unternehmen wird als eine Anzeige aufzunehmen da ja noch "nichts" passiert ist aber es kann nicht schaden. Vielleicht hilft das ja schon wenn er einen Brief von der Polizei im Briefkasten liegen hat.

Geh bloß nicht weiter auf seine Kontaktversuche ein und lass dich nicht einschüchtern. 

Antwort
von Secretstory2015, 41

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ich kenne dieses Drama. Rede mit Deinem aktuellen Freund, das ist wichtig. Und hol Dir Hilfe. Blockiere seine Nummer und hol Dir im Notfall Hilfe durch die Polizei. Bei mir hat damals nur meine Anwältin helfen können, die eine einstweilige Verfügung beim Gericht erwirkt hat.

Antwort
von Barney123, 16

Hallo soziooo,

Da bist Du aber in einer sehr schlechten Situation gelandet.

Das Meiste was ich Dir zu sagen habe, wurde hier schon von Anderen angesprochen. Ich wills trotzdem wiederholen, weil Du damit rechnen musst, dass das Ganze eskalieren wird. Du bist da wohl an einen Narzissten geraten!

Als erstes würde ich mich Deinem aktuellen Freund reden. Du brauchst seine Unterstützung. Wenn er die verweigert, dann musst du Dir das nochmal überlegen. Auch würde ich ganz genau hinschauen wie und warum er austickt, wenn er das denn tut. Es kann nämlich sein, dass, auch wenn sie sich vielleicht ungünstig ausgedrückt hat (was ich nicht glaube), schallrauch Recht hat, und Du Dir eventuell (Das musst Du prüfen) Dir immer den gleichen Typ Mann aussuchst. Sei da sehr kritisch mit Dir. Das erspart Dir viel Ärger. Und mach Dir keine Vorwürfe, wenn das tatsächlich so sein sollte, sondern dann musst Du Dir professionelle Hilfe suchen, sonst kommst Du da alleine nicht mehr raus. Je schneller du das angehst, um so besser!

Dann würde ich das machen, was Kitharea schreibt. Ignorieren. Wenn Du seine Nummer siehst, gar nicht abnehmen oder rangehen. Wenn er es geschafft hat, Dich an die Leitung zu kriegen, das, was er sagt aufzeichnen. Ohne Vorwarnung und einfach laufen lassen. Keine Antwort. Telefon einfach ablegen und Zeitung lesen oder rausgehen. Irgendwann merkt er, dass er sich ausgesprochen hat. Und aufschreiben, wann und wo und wie oft er Dich belästigt. Stalking-Tagebuch führen, also auf einen Prozess vorbereiten. Altes Pfadfindermotto: Allzeit bereit.

Die Nummer würde ich nicht ändern. Zu viel Stress. Es besteht auch die Gefahr, dass er dann persönlich vorbeikommt. Du belästigst auch Deine Freunde, wenn die alle Deine Nummer ändern müssen.

Mit den vertrauenswürdigen Freunden reden, dass sie ja keine Informationen über Dich rausgeben. Die sollen den auch abblitzen lassen, dass er merkt, dass die alle auf Deiner Seite stehen!

Sobald Du ein paar Beweise hast, zur Polizei gehen und einstweilige Verfügung beantragen. Es soll Dich in Ruhe lassen! Und dann geht das Ding seinen Gang. Wenn er nicht aufhört, wirst Du ihn vor Gericht zu Schmerzensgeld verklagen müssen.

Es gibt Leute, die begreifen das nicht!

Lass Dich nicht unterkriegen und viel Erfolg. Such Dir so viel Unterstützung wie Du kriegen kannst. Allein bist Du wirklich in einer ganz schlechten Ausgangslage

LG

Kommentar von soziooooo ,

Danke für deine hilfreiche antwort aber ich stimme nicht zu dass ich mir den selben Typ Mann suche.' Mit dem austicken meines jetzigen Freundes meinte ich eigentlich nur, wenn ich es ihm erzähle würde er meinen Ex freund aufsuchen und das klären wollen weil er dann denkt ich wäre in einer unsicheren Situation. Außerdem würde er noch wütender darüber werden dass mein Ex auch ihn im indirekten bedroht.
Mein Freund ist sehr fürsorglich und hilfsbereit. Ich würde ihn gern ausschließen.
Auch die Polizei würde ich gerne daraus halten.

Kommentar von Barney123 ,

Hallo soziooo,

Schön, dass Du das ausschliessen kannst. Das war so nicht ganz sicher. Ich habe ja auch geschrieben, dass Du Dich da kritisch hinterfragen sollst.

Du musst natürich verhindern, dass Dein aktueller Freund Deinen Ex aufsucht, das wäre nicht hilfreich. Trotzdem muss er von der Sache wissen. Er darf sich nicht einmischen, er muss aber Bescheid wissen.

Du musst davon ausgehen, dass das mit Deinem Ex eskaliert, und darauf musst Du vorbereitet sein. Aber Du bist erwachsen. Es schadet nicht, wenn Du in diesem Fall mit dem Schlimmsten rechnest. Wenn es nicht eintrifft, dann freu Dich darüber. Aber in selbstjustiz wirst Du das nicht lösen können. Ich kann Dich nur warnen.

LG

Kommentar von loema ,

Ähm. Die Telefonnummer auf jeden Fall ändern!
Sie trägt nicht die Verantwortung dafür, dass er dann Freunde befragt. Das ist immer noch die Verantwortung des Stalkers.
Und auch das Abheben des Hörers ist falsch.
Und wenn er dann vorbeikommen sollte, ist das auch seine Verantwortung. Nicht ihre.

Ja leoma,

ich sehe das genauso wie Du. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, ich könnte das anders sehen.

Wenn Du seine Nummer siehst, gar nicht abnehmen oder rangehen.

Hast Du das überlesen?

Wenn er es geschafft hat, Dich an die Leitung zu kriegen, das, was er sagt aufzeichnen.

Es gibt die Möglichkeit die Nummer zu unterdrücken oder eine beliebige andere anzeigen zu lassen.

Natürlich trägt sie nicht die Verantwortung dafür, dass er Freunde befragt, aber es ist hilfreich wenn die auf Ihrer Seite stehen und keine Auskunft geben. Wie kommst Du darauf, dass ich das anders sehen könnte. Es gibt in meinen Antworten und Kommentaren keinen Hinweis darauf. Wenn Doch bitte wo??????????

Wenn sie telefonisch nicht mehr erreichbar ist, muss sie damit rechnen, dass er vorbeikommt. Aber dann muss sie das vor Gerichtbeweisen können, damit sie eine einstweilige Verfügung erzwingen kann. Sie muss auf jeden Fall damit rechnen, dass das eskaliert.

Und nein, die Nummer würde ich nicht ändern. Sie bietet die Möglichkeit, Beweise zu sammeln!

Liest Du immer Dinge, die nirgends geschrieben stehen?

LG

Antwort
von Apfel2016, 32

Nummer wechseln und Freund erzählen warum...Später wird es nur schlimmer, wenn er es irgendwann erfährt. So habe ich meinen Ex nach drei Jahren auch komplett aus meinem Leben löschen können, da er vorher auch angerufen und geschrieben hat. Teilweise stand er sogar vor meiner Tür. Allerdings macht die Polizei nichts...man darf ja stehen wo man möchte...

Antwort
von VanLure, 36

Das ist gruselig. Sag ihm das du die Sprachnachrichten gespeichert hast und damit zur Polizei gehst sollte er sich irgendwie einmischen. Sag nicht mehr und nicht weniger, geh nicht auf das ein was er gesagt hat. Gib ihm keinen Ansatz für ein Gespräch und diskutier nicht mit ihm.

Antwort
von CaptnCaptn, 61

Erzähl es deinem Freund. Wenn er es im Nachhinein herausfindet ist der Ärger noch viel größer. Sperr die Nummer von deinem Ex und blockiere ihn auf allen Plattformen. Wenn er dich weiterhin belästigt gehe zur Polizei (am einfachsten geht's wenn du einen Nachrichtenverlauf von ihm hast).

Kommentar von Kitharea ,

Beim "Sperren" setzt man Aktionen. Ich fände das in dem Fall nicht so gut weil sie ihm dadurch zeigt dass er in ihrem Leben noch etwas zu sagen hat. Ignore ist einfacher und sinnvoller - denke ich - weil er merkt es geht ihr am Popo vorbei. Sie lernt dass es so funktioniert und er ist der einzige der sich noch anstrengen muss ihre Nummer zu wählen nur um weggedrückt zu werden ohne Kommentar. Diese Schmach wird er nicht lange über sich ergehen lassen.
Blockieren würde ich jemanden nur, wenn es danach massiver wird. Gleichzeitig würde ich auch zu Polizei wandern.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Wenn bei mir so ein Otto alle 5 Minuten anklingelt fällt ignorieren nicht so leicht, es wird einfach lästig. Blockieren und der Affe kann tun was er will, Hauptsache ich habe meine Ruhe. Nummer wählen ist ja kein Aufwand, muss ja nur einmal auf den Kontakt drücken und das wars...

Kommentar von Kitharea ,

Von alle 5 min stand da nix - aber ohnehin egal - schätze der TE wird sich die richtige Antwort suchen^^

Hallo Kitharea,

das sehe ich fast genauso wie Du. vor allem:

Diese Schmach wird er nicht lange über sich ergehen lassen.

Und genau da sehe ich die Gefahr! Wenn der ein Narzisst ist (worauf hier alles hindeutet), dann wird er auf Rache sinnen, und das ganze wird eskalieren! Ich würde alles genau so machen wie Du vorschlägst. Ich würde nur eines mehr machen: Ich wäre mir sicher, dass das eskaliert! Und genau darauf würde ich mich intensiv vorbereiten! Das ist enorm wichtig!

LG

Kommentar von Kitharea ,

Denke nicht dass man daraus unbedingt eine narzisstische Natur schließen kann. Könnte auch Eifersucht, Neid oder einfach nur Machtverhalten sein wovon ich am Ehesten ausgehen würde. Aber auch WENN er eine narzisstische Natur hat, heißt das noch lange nicht dass er auch Aktionen setzt.

Sie wird schnell merken, ob die Anrufe trotz ignorieren mehr oder weniger werden. Wird er "aggressiver" kann man und sollte auch zur Polizei gehen. Man darf sich nur nicht davon verrückt machen lassen und sich eben das antun - sich darauf "vorbereiten". Damit hat er einen ja wieder in der Hand. Man ändert sein Leben wegen ihm und schützt sich. Je selbstsicherer man auftritt desto weniger hat man zu befürchten. Das ist schon bei Kleinkindern so und als Erwachsener nicht anders. Keine Angst zeigen. Wenn was sein sollte sofort zur Polizei. Ansonsten - weiterleben.

Rachsucht und Narzissmus hängen nicht im direkten Zusammenhang. Körperliche Gewalt und Narzissmus ebenso wenig. Kann alles - muss nichts. Und so wie unsere Gesellschaft gestrickt ist passiert da eher weniger als mehr wenn man es von statistischer Seite betrachten will.

Hallo Kitharea,

Man darf sich nur nicht davon verrückt machen lassen

Ja, das ist das Beste, einen kühlen Kopf bewahren. sehe ich genauso!

Könnte auch Eifersucht, Neid oder einfach nur Machtverhalten sein

Ja, aber wenn nach so langer Zeit die Eifersucht noch so nagt, und er sagt:

was mir gehört übernimmt kein anderer

Dann weist das schon auf narzisstische Züge hin!

Aber auch WENN er eine narzisstische Natur hat

Dann sind die Rachegelüste oft enorm, gerade bei der Äußerung. Da ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass das eskalieren wird, würde ich keine Zeit verlieren, und

mich darauf "vorbereiten"

Da muss ich mich ja nicht verrückt machen lassen. Es geht aj ganz einfach. Mitprotokollieren ist ja Heute keine Affäre mehr, wenn ich mit dem Telefon aufzeichne, wird bei mir automatisch Datum und Uhrzeit protokolliert. Wenn er in der Nähe auftaucht, will er auch, dass man weiss, dass er einen beobachtet. E lässt sich also sehen. ein Foto protokolliert ebenfalls Datum Uhrzeit, und wenn ich will die GPS-Daten, und damit den Ort. Geht so nebenbei.

Also da bleibe ich ganz cool! Und wenn ich nicht in einer Traumwelt lebe, in der ich nichts von der Realität mitbekomme, kann ich nicht verhindern, dass ich merke, wer beim Telefon am anderen Ende der Leitung ist und wer immer wieder bei mir vorbeiläuft, obwohl er da nichts zu suchen hat. Wenn er mich anpöbelt, weiss ich auch was ich zu tun habe.

Wo liegt das Problem?

LG

Wo liegt das Problem?

Ich wage einfach mal zu behaupten das viele Frauen in einer solchen Situation nicht ganz so gelassen reagieren können wie du. Sie sind überfordert und wissen nicht was sie tun sollen, haben Angst und wollen nur das es aufhört. Ich denke es kommt immer auf den/die Betroffenen an.

Hallo CaptnCaptn,

Ich wage einfach mal zu behaupten das viele Frauen in einer solchen Situation nicht ganz so gelassen reagieren können wie du.

Ja, das kann ein harter Lernprozess sein. Auch als Mann. Aber genau deshalb ist es wichtig, die Unterstützung möglichst vieler Leute zu bekommen. Das gibt Sicherheit. Deshalb sollte der Freund auch unbedingt mit im Boot sitzen und er darf keine Extratouren unternehmen. Natürlich will jeder, dass es möglichst schnell aufhört. Aber das geht halt nicht von selbst. Und wenn das mit der Einen vorbei ist, sucht er sich die Nächste. Solchen Leuten, egal ob männlich oder weiblich, muss klar gemacht werden, dass es so nicht geht. Und da hat der Staat einfach das Gewaltmonopol. Selbstjustiz ist da einfach nicht. Und dann brauchst Du einfach Beweise!

LG

Ja da stimme ich dir voll zu! Sagte ja auch bereits sie soll es unbedingt ihrem Freund erzählen, so was sorgt sonst nur für noch viel mehr Ärger und am Ende steht sie alleine da.

LG

Hallo CaptnCaptn,

Schön dass gute Kommunikation hilft. Freue mich, dass wir uns näher gekommen sind!

LG

Antwort
von nettermensch, 23

dingend was dagegen unternehmen, wenn nicht, dann wird es schlimmer werden. warum tickt dein  freund denn aus, erzähl ihm dringend, was los ist. dein ex kannst du anzeigen, wenn er dich weiter belästigt, das ist schon fast eine Drohung. unternimm was dagegen.

Antwort
von Mich32ny, 42

Wechsel  deine  Nummer, ignorier dein Ex.  Und rede  zur Not mit deinem Freund.  

Antwort
von Thiamigo, 36

wenn du es nicht deinen Freund erzählen möchtest dann kannst du auch dein Ex Anzeigen denn mit dass er jeden deiner Freunde Gewalt an droht ist ein Straftatbestand beziehungsweise beleidigt er dich ja auch und belästigt dich also wie gesagt du kannst zur Polizei gehen oder zu einem Rechtsanwalt der deinen Ex auffordern dies zu unterlassen sonst Strafandrohung

Antwort
von MarcoAH, 2

Dein Ex hat einen Schaden. Der sah und sieht dich als seinen Besitz an. Sehr wichtig ist, was dagegen zu machen. Wenn er anruft, sofort auflegen. Wenn er nicht damit aufhört, Nummer ändern. Beweise sichern, Stalkingtagebuch führen, dich bei der Polizei erkundigen, was du machen sollst, mit deinen Eltern darüber reden, Freunde einweihen und mit deinem Freund darüber reden.

Antwort
von konstanze85, 8

Nummer ändern, ganz einfach. Wo ist das Problem bitte?

Antwort
von ThenextMeruem, 45

Wie alt seid ihr denn?

Kommentar von soziooooo ,

Beide 19 und ex 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten