Frage von Schocki190, 29

Mein ex freund redet als wenn es ihm egal ist wenn er stirbt. Wie kann ich ihm diesen blöden Gedanken ausreden?

Mein ex freund und ich verstehen uns gut. Wir reden über alles und wir mögen uns auf Freundschaftsbasis noch sehr. Wir hatten uns damals im gutem getrennt, aber das ist nicht das Thema.

Er sagt immer es ist ihm egal wenn er stirbt heute oder morgen. Er wird auch kein geld sparen oder so sondern sich alles kaufen wenn er es will. Jedenfalls ist er frische 25 und naja....ich denke, mit 25 denkt man doch bald mal an familie ect.....da will man dich eigl sparen. Aber er ist da ganz anders. Er sagt er kann heute oder morgen auch beim autounfall sterben und dann hat ihm sparen auch nix genützt. Ich meine irgendwo ist das ja richtig. Aber gesund ist so ein denken doch auch nicht. .... mache mir sorgen, dass er vielleicht schwer krank ist und es weiß aber niemandem sagt...Oder dass er ein psychisches problem hat. Er lebt auch nur noch in den tag rein. Ihm ist egal was heute oder morgen passiert (und das sagt er auch) aber er geht trotzallem arbeiten.

Was kann ich denn nur tun dass er wieder mehr lebensfreude hat....oder dass er es mal mehr schätzt zu leben statt es einfach nir dem zufall zu überlassen. .... Kann ihn so nicht sehn ; ( er war immer so lebensfroh früher

danke im vorraus für eure ratschläge!

Antwort
von Nadu17, 4

Du machst dir da ein bisschen zu viele Gedanken. Menschen haben unterschiedliche Einstellungen und auch unterschiedliche Lebensstile. Dein Ex-Freund möchte einfach jeden Tag genießen, als wäre es sein letzter – das heißt aber noch lange nicht, dass er krank ist oder sterben möchte.

Vielleicht ändert sich diese Einstellung auch noch einmal, wenn er irgendwann die Frau oder den Mann seines Lebens trifft und dann doch an Familie denkt. Mit 25 hat er da meiner Ansicht nach aber noch ein paar Jahre Zeit. Lass ihn doch einfach machen, du musst seine Lebenseinstellung doch nicht teilen :)

Antwort
von offeltoffel, 12

Es wäre interessant zu wissen, ob er das nur dir gegenüber erwähnt, oder auch seinen Freunden gegenüber. Auch wenn ihr euch noch gut versteht, musst du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er dir gegenüber so drastische Dinge sagt, um dein Mitleid zu erregen. Ex-Partner sind emotional häufig ein Leben lang gebunden und es gibt leider viele, die das (bewusst oder unbewusst) ausnutzen.

Antwort
von anja199003, 11

Erstens glaube ich, dass Du für ihn durchaus noch mehr empfindest als nur Freundschaft.

Zweitens finde ich seine Haltung gar nicht so falsch. So lange man noch keine besonderen Ziele im Leben hat schadet es nicht viel, von Heute auf Morgen zu leben.

Das wird alles anders, wenn Verantwortung (für eine Freundin oder für eine Familie) dazu kommt. Dann wird sich die Einstellung sicherlich ändern.

Viel Erfolg Euch Beiden

Antwort
von Feuerherz2007, 12

Weißt du, ob er irgendwelche Drogen nimmt oder übermäßig Alkohol konsumiert. Das sollte zuerst geprüft werden, denn davon kann eine gewisse Verhaltensweise resultieren, die jeden treffen kann, übrigens in beide Richtungen und vor allem von jetzt auf nachher.

Kommentar von Schocki190 ,

Alkohol trinkt er vermehrt in letzter zeit

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Dann rate ihm, den Genuss erstmal zu reduzieren, ich denke, dass er durch zu großen Alkoholkonsum in eine gewisse Depression verfällt, das geht bei manchen Menschen sehr rasch und bedeutet die Abwärtsspirale nach unten, von der oft geredet wird. Das wird noch verstärkt, wenn andere Probleme dazukommen.

Antwort
von PashaBiceps, 11

Also ich ddenke wie er. Und ich denke ich bin gesund. Aber er ist wohl jemand der einsieht das der tod zum leben gehört.

Antwort
von Stephlon, 5

Ich kann seine Denkweise nur unterstützen und wenn man so lebt wie er hat man mehr Lebensfreude als andere Menschen ich meine er kann machen was er will,der Mann hat meine grentzen er muss nicht slaren er muss sich keine Gedanken um den Tod machen,der Typ ist motherfucking frei.

Kommentar von Stephlon ,

*sparen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten