Frage von Bodisami, 28

Mein erstes Linux. Also folgendes. Ich habe mir ein Programm runter geladen nach Downloads und die heißt :sav-linux-free-9.tgz Ich habe die geöffnet und ein 2.?

Mein erstes Linux. Also folgendes. Ich habe mir ein Programm runter geladen nach Downloads und die heißt :sav-linux-free-9.tgz Ich habe die geöffnet und ein 2. Ordner ist nun sichtbar geworden mit dem Namen des Programmes und der lautet: sophos-av. So, klicke ich doppelt nun darauf erscheinen mehrere Ordner und zwar 3 Ordner mit der Endung .tar und ein Ordner heißt install.sh. Klicke ich nun auf install.sh, erscheint ein Hinweis, Im Terminal ausführen, Anzeigen, Abbrechen, Ausführen. Die Zugriffsrechte habe ich unter Eigenschaften erteilt. Nun passiert aber nichts für mich sichtbares und ich weiß nicht ob jetzt das Programm installiert wurde? Das Terminal selbst ist für mich absolutes Neuland. Bei Erklärungen bitte so erklären, als würde man mit einem Kindergartenkind reden, denn so fühle ich mich momentan, lach. Liebe Grüße

Antwort
von Gaskutscher, 18

Beschreibung vom Anbieter:

https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/14378.aspx (englisch)

Beschreibung auf Deutsch:

https://linuxundich.de/gnu-linux/sophos-antivirus-basic-fur-linux-kostenlos/

Kommentar von Bodisami ,

Das hilft mir als Linux Anfänger leider nicht weiter. Wenn ich die install datei öffne mit einem Schreibeditor, erscheint dann folgendes:

#!/bin/sh
BASEDIR=`dirname $0`
echo $BASEDIR | grep "^/" >/dev/null
if [ $? -ne 0 ] ; then
BASEDIR=`pwd`/$BASEDIR
fi
if [ "" = "$TMPDIR" ] ; then
TMPDIR=/tmp
fi
_mktemp=`which mktemp 2>/dev/null`
if [ -x "${_mktemp}" ] ; then
tmpdirTemplate="$TMPDIR/sophos_distribution_XXXXXXX"
SOPHOS_INSTALL_TMP=`${_mktemp} -d ${tmpdirTemplate}`
[ $? = 0 ] || { echo "Could not create temporary directory" 1>&2 ; exit 1 ; }
else
_od=`which od 2>/dev/null`
if [ -x "${_od}" ] ; then
_random=/dev/urandom
[ -f "${_random}" ] || _random=/dev/random
SOPHOS_INSTALL_TMP=$TMPDIR/sophos_distribution_`${_od} -An -N16 -tu2 "${_random}" | tr -d " \t\r\n"`.$$
else
SOPHOS_INSTALL_TMP=$TMPDIR/sophos_distribution_${RANDOM-0}.${RANDOM-0}.${RANDOM-0}.$$
fi

[ -d "${SOPHOS_INSTALL_TMP}" ] && { echo "Temporary directory already exists" 1>&2 ; exit 1 ; }
(umask 077 && mkdir ${SOPHOS_INSTALL_TMP}) || { echo "Could not create temporary directory" 1>&2 ; exit 1 ; }
fi
if [ ! -d "${SOPHOS_INSTALL_TMP}" ] ; then
echo "Could not create temporary directory" 1>&2
exit 1
fi

export SOPHOS_INSTALL_TMP
cd $SOPHOS_INSTALL_TMP
tar xf "$BASEDIR/sav.tar"
[ -f "$BASEDIR/uncdownload.tar" ] && tar xf "$BASEDIR/uncdownload.tar"
[ -f "$BASEDIR/talpa.tar" ] && tar xf "$BASEDIR/talpa.tar"
sophos-av/install.sh "$@"
RETCODE=$?
cd /
rm -rf $SOPHOS_INSTALL_TMP
exit $RETCODE

Das gebe ich dann in den Terminal ein und bestätige mit der Eingabetaste. Danach verfärbt sich alles in grün und nichts passiert?

Kommentar von Gaskutscher ,

Du sollst das auch nicht kopieren sondern ausführen. :)

Die deutschsprachige Anleitung ist sehr gut? Wieso führst du nicht das Installationsskript aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten