Frage von Inees123, 76

Mein erster tag meiner letzten Regelblutung is der 17.8.2015 & der Frauenarzt sagt mein voraussichtlicher Termin is 2.6.16 das geht sich ja nicht aus oder?

Antwort
von SeBrTi, 51

Kommt auf die Länge deines Zyklus an. 

Hier kannst du es nochmal ausrechnen

http://www.familie.de/schwangerschaft/geburtstermin-berechnen-512361.html

Hab es für dich eingegeben aber zykluslänge von 28Tage da kam 24.Mai raus


Antwort
von riaymaria, 22

Hallo Inees, im ersten Schritt geht der FA beim SSW berechnen vom ersten Tag der letzten Periode aus. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Allerdings ist es nichts ungewöhnliches, dass er dann beim ersten richtigen Ultraschall (wo er dein Baby auch vermisst) noch einmal die Schwangerschaftswoche und den Geburtstermin anpasst, da das Ultraschallgerät in den ersten 12 Schwangerschaftswochen die SSW für dein Baby ganz genau berechnen kann. Es kann schon mal sein, dass man da eine Woche nach hinten datiert wird, dass kann an einer verspäteten Einnistung liegen oder der Eisprung hat sich verschoben, dass ist nicht wirklich tragisch. Es kommen übrigens nur 5% aller Babys zum errechneten Termin :-) - mach dir bitte deshalb keine Sorgen. 

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 16

Entweder ist die Berechnung nach der Naegele-Regel (erster Tag der letzten Periode) durch (d)einen verlängerten Zyklus erweitert und nach hinten verschoben oder durch sonografische Messungen korrigiert worden.

Hast du einen regelmäßig verlängerten Zyklus von angenommen 38 Tagen, passt die Rechnung.

Hast du einen unregelmäßigen Zyklus und/oder die Größenmessungen des Embryos bzw. Föten entsprechen nicht der Rechnung (die Frucht ist also von Anfang an zu klein für die ausgerechnete Schwangerschaftswoche gewesen), wird der Termin entsprechend verbessert.

Du bist wahrscheinlich einfach ein paar Tage später schwanger geworden.

Alles Gute für dich und noch eine gesunde Restschwangerschaft und eine schöne Geburt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten