gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein erste und einzige Frage zum Thema Schweinegrippe!

gefragt von ShaggnarShaggnar am 30.04.2009 um 10:24 Uhr

Denken wir einfach mal ein bischen zurück an den Amoklauf in Winnenden. Und denken wir noch mal ein paar Jahre zurück an das Thema BSE. Und an das Thema Maul und Klauenseuche. Und denken wir auch mal zurück an Silvester 1999 auf 2000! Überall wurde Panik verbreitet, dass wir alle sterben könnten und wir müssen uns schützen und bla bla bla! Vor kurzen habe ich hier eine Frage gestellt, ob die Medien das Thema Winnenden nur so aufplustern und das genauso schnell wieder vergeht! Und...ich hatte recht! Heute spricht keiner mehr drüber! Denkt ihr, dass das Thema Schweinegrippe ebenfalls so enden wird? Denn davon bin ich überzeugt! Und dann gibt es wieder ein neues Thema was die Medien aufblasen...Beispiel: Chuck Norris hat ein Baby bekommen...wird es uns jetzt alle umbringen? Sollen wir Angst haben? ;)

(Auch wenn ich jetzt hier eine Frage darüber stelle - es ist aber eine logische - kriege ich das erbrechen wenn ich die ganze Zeit diesen Mist mit der Schweinegrippe lese!)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.975 grippe x 848

AliMacDonalds
beantwortet von AliMacDonalds am 30. April 2009 10:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gratuliere!

Dein erster Beitrag zur Thematik.Damit liegst Du etwa 7-8 Beiträge hinter den Hard-Core Schweine-Grippe-Frageneröffnern.

Kommentar von 9a6e1454a164bddc58bae9046ce0751dsmallkrizekrazi am 30. April 2009 10:31

stimme deiner Meinung zu

anonym
beantwortet von MrWombel am 30. April 2009 10:26
4x

Natürlich wird die 'Schweinegrippe' auch so enden. Durch die Medien wird einfach alles viel zu sehr aufgeputscht. Wie viel Menschen im Jahr an der 'normalen' Grippe sterben, das wird doch auch nciht so stark verbreitet. Da stehen die Chancen einer Erkrankung noch viel höher...

Kommentar von Simple_avatar7smallRaven123 am 30. April 2009 10:27

Ich schließe mich an. Wenn Leute an normaler Grippe sterben interessiert es ja auch keinen.

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 30. April 2009 10:28

Ich glaube aber auch, dass solche Sachen ein Rettungsboot für die Regierung sind. Denn bei so einer Panikmache denkt niemand an den sche*ß, den die Regierung gerade anzettelt!

Kommentar von Simple_avatar7smallRaven123 am 30. April 2009 10:29

das denke ich nämlich auch. schön ablenken von der wirtschaftskrise usw.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 30. April 2009 12:55

Wirtschaftskrise, Politik, normale Grippe.....man man....habt ihr euch mal schlau gemacht was das überhaupt für ein Virus ist? Und woher willst du, MrWombel, wissen das es so endet? Es wird vielleicht etwas aufgepuscht, aber man sollte die Warnungen ernst nehmen. Das es so aufgepuscht wird liegt daran, das der Virus sehr gefährlich ist und zum anderen, das es der jetzt geschafft hat, sich von Mensch zu Mensch zu übertragen. Da mit jeder auf ein paar Dinge achtet, damit der sich nicht so schnell verbreiten kann. Wenn alle so denken, dann gute Nacht wenn es doch zu einer Pandemie mit dem H1N1 kommt.

Kommentar von ordrana am 30. Juli 2009 17:44

jo, und morgen früh fällt mir ein betonklotz aus der decke und erschlägt mich.*augenroll nun mach doch mal langsam, mit der panik in deinen augen und der aussage die du gerade gemacht hast stellt sich mir die frage ob du überhaupt weißt wovon du da redest oder ob d nur die meinung von BILD und co wiederkäust. was bitte soll den schweinegrippeerreger gefährlicher machen als eine normale grippe, die sich jedes jahr aufs neue breit macht (nicht zu verwechseln mit erkältung, hierbei hat es selten bis kein fieber)? es sind genau 700 menschen weltweit an schweinegrippe erkrankt, ganz zu schweigen von den paar welche daran gestorben sind. 700 menschen, das ist eine so schwindend geringe wahrscheinlichkeit, da ist die möglichkeit mit dem betonklotz am anfang auf jeden fall die sicherere methode sich umbringen zu wollen.

schildi
beantwortet von schildi am 30. April 2009 10:27
3x

denken ,denken, was solls, ich mach mich doch nicht verrückt, es kommt so wie es kommt und ich lebe jetzt und jetzt will ich auch leben

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 30. April 2009 12:49

Teilweise richtig, aber man muss es ja nicht drauf anlegen und schon ein paar Dinge beachten um nicht blind und taub da "rein zu rennen".

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 30. April 2009 10:33
2x

Und denken wir zurück an die Pest, an die Cholera und an weiss der Geier was alles! Du hast völlig recht, diese Paranoia ist langsam unerträglich. Allerdings macht mich nachdenklich, wie leicht man Menschen manipulieren kann...

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 30. April 2009 13:07

Naja, ich habe keine Panik und mache mich auch nicht verrückt. Aber es ist Tatsache, ein sehr gefährlicher Virus, erstmalig von Mensch zu Mensch übertragbar, ignorieren wäre falsch. Vorsichtig sollte man schon sein.

Raven123
beantwortet von Raven123 am 30. April 2009 10:26
2x

Genau so sehe ich das auch. Reine Panikmache. totaler Blödsinn. die sollten sich mal alle um die richtigen Probleme kümmern

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 30. April 2009 13:04

Wenn sich der Virus so weit anpasst, das der hoch infektiös ist, was er ja noch nicht ist, dann hätten wir ja schon eine Pandemie, dann ist es ein richtiges Problem, eigentlich jetzt schon. Es muss jetzt alles gegen eine Verbreitung getan werden. Durch solche Ignoranten wie die meisten hier, wird der sich leicht verbreiten können. Diesen Virus sollte man nicht ignorieren, genauso wenig wie den der Influenza Grippe, wobei dieser H1N1 gefährlicher ist.

Kommentar von autsch31 am 1. Mai 2009 07:23

Hoch "infektiös" bedeutet nicht gleichzeitig auch gefährlich. Mexiko hat die Statistik auf 7 Todesfälle zu H1N1 korrigiert. Viele Menschen sind in Mexiko in schlechtem Allgemeinzustand, haben chronische Krankheiten, keine Krankenversicherung und selten die richtige Betreuung. Das ergibt häufiger Komplikationen als in Europa. Nach letzten Berichten ist das Mexiko-Virus weniger krankmachend als "unsere" Grippe.

Kommentar von ordrana am 30. Juli 2009 17:47

ich als vogelgrippe überlebender möchte nun auch noch bissl senf dazu abgeben. macht alles, nix, ihr könnt euch doch impfen lassen, dann werden wir ignoranten an unserer schweinegrippe zu grunde gehen und ihr könnt zu schauen und euch ins fäustchen lachen. wenn ich ehrlich bin, gehe ich dieses riesige gefährliche risiko gerne ein an schweinegrippe zu sterben, jedenfalls lieber, als mich durch impfungen krank spritzen zu lassen. und was heißt hier ignorant? ihr schafe rennt ohne zu fragen hinterm leidhammel her und wundert euch am ende, daß doch alles anders kam wie es kommen solltet. weiter so, viel spaß dabei.

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 30. April 2009 12:46
1x

Man sollte solche Warnungen beachten ! Damals, z.B. spanische Grippe, sind deshalb so viele gestorben, weil die Medien noch nicht so verbreitet waren wie heute. Heute kann viel schneller jeder Mensch erreicht und informiert werden. Man ist auch heute durch die Fliegerei sehr schnell an einem anderen Ort der Welt. Natürlich sollte man nicht in Panik verfallen und alles in den Medien glauben, sondern sich genauer informieren. Was ich hier bei dem meisten lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es stimmt, das durch die Influenza weit mehr sterben als derzeit mit dem H1N1 (Schweinegrippe-Virus), das hat aber nichts damit zu tun das dieser nicht so gefährlich ist. Der H1N1 ist sehr gefährlich und die Ausbreitung sollte beobachtet werden. Einige vergleichen den mit dem Vogelgrippe Virus H5N1 oder anderen "Katastrophen". Das kann man nicht vergleichen. Der Vogelgrippe-Virus war nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Dieser H1N1 ist eine Mutation davon, der sich von Mensch zu Mensch überträgt. Nur noch nicht in der Weise wie z.B. die Influenza. Ist also noch nicht Pandemiefähig. Sonst hätte die Frau aus Hamburg (einer der bestätigten Fälle) auf dem Weg nach Hause mehrere infizierte hinterlassen.

Wenn der sich in dieser Richtung verändert und auch noch alle negativen Eigenschaften in sich vereint, dann gute Nacht. Die Übertragung Mensch zu Mensch ist ja jetzt realität, nur wahrscheinlich nicht so extrem infektiös, sonst wären schon mehr infiziert.

Man sollte das nicht einfach so als "Quatsch" dahinstellen. Sich jetzt mit Tamiflu einzudecken sehe ich auch als falsch an, wäre aber nicht falsch, eine Packung im Schrank zu haben. Das es wirkt nur wenn es früh genommen wird weil es den Virus nicht abtötet sondern die Vermehrung verhindert. Wer schon zu viele in sich trägt, bei dem wird es nicht helfen.

Das Problem ist dabei, das man ohne Diagnose ja nicht weiß, welche Art Virus man hat. Nehmen es sehr viele zu früh, gibt es auch schnell resistente H1N1, dann wird es noch "lustiger" werden.

Da man es so früh wie möglich nehmen muss, sollte man bei den ersten Anzeichen zum Arzt um festzustellen, ob es dieser ist. Also nicht meckern, das jetzt viele zum Arzt rennen bei grippeähnlichen Symptomen.

Wer also die Meldungen über diesen Virus ignoriert ist in meinen Augen dumm. Solche sind genau die Vorraussetzungen damit der sich schnell verbreiten kann. Und mit diesem Virus ist nicht zu spaßen. Man sollte schon auf einiges achten wenn sowas unterwegs ist wie z.B. regelmäßiges und richtiges Hände waschen, mind. so 20 bis 30 Sek., Menschenansammlungen meiden wie Kino oder irgendwelche Veranstaltungen, Hände schütteln / in die Gegend herum knutschen und so weiter ;).

Kommentar von autsch31 am 1. Mai 2009 07:28

... hat ein Arzt kürzlich gesagt, er meide jetzt auch grosse Menschenansammlungen und gehe nicht ins Kino. Worauf ich sagte, das sei nett von ihm, da habe er mehr Zeit für die Kranken, die zu ihm in die Praxis kommen. Lach

Kommentar von wallenstein am 2. Mai 2009 13:36

@ fasty: Sie haben Recht - man muss das Thema absolut ernst nehmen. Im Zusammenhang mit dieser "neuen" Grippe konnten einige neuere Erkenntnisse gewonnen werden, was Viren, Mutationen, Resistenzen und so weiter anbelangt. Den zuständigen Behörden (RKI usw.) gilt zum jetzigen Zeitpunkt ein grosses Lob, was die Informationspolitik anbelangt. Auch viele Gesundheitsämter haben sehr schnell und fundiert reagiert. Unglaublich ist wieder mal das Verhalten der Massenmedien - hier liegt das Hauptproblem. Was die Medien (darunter auch die ach so seriösen zwangsGEZahlten Sender) für Müll verbreiten, ist unerträglich - und ein Grossteil der Bevölkerung ist leider weder in der Lage, noch willens, mal zu hinterfragen, wie man da vergackeiert wird.

Fazit: Wachsam sein, und bei Informationen auf die setzen, die sich damit auskennen. Auch ich würde mich auf das Niveau von Wahrsagern herablassen, wenn ich jetzt behaupten würde, ich wüsste, wie es mit diesem Virus weiter geht. Ich rechne damit, dass es (samt seiner Abwandlungen) ein Begleiter der Menschheit werden wird, mit allen Konsequenzen. Aber es gibt seit Jahrmillionen Bakterien, Viren & Co - und die Menschheit hat sich noch immer irgendwie damit arrangiert ...

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 3. Mai 2009 20:52

So sehe ich das auch, habe das nicht deutlich geschrieben mit dem Medien, das die Schuld an einer eventuellen Panik sind, ist ja schon Panik bei vielen vorhanden, allen voran die Bild als Panikmacher ;-). Für den gesunden Menschen ist der auch nicht so gefährlich, noch nicht. Bei Kleinkindern, ältere, chronisch Kranke und die Probleme mit dem Immunsystem haben sollte man sich eher Gedanken machen, auch was die Influenza angeht.

Dieser Virus hat ein gefährliches Potenzial, hoffe da nur das ein Impfstoff verfügbar ist falls der sich mehr zum schlechten verändert und irgendwelche durch die Medien so verunsichert werden das die in Panik bei ersten Anzeichen gleich Tamiflu schlucken, auch wenn es vielleicht eine normale Grippe ist. Resistente Bakterien gibt es schon genug, da brauchen wir nicht auch noch zusätzliche resistente Viren.

Viel wichtiger wäre regelmäßig vor Aids in den Medien zu warnen, aber das ist ja ein alter Hut, obwohl immer noch tödlich und großer Gefahr. Lässt sich eben nicht mehr zu einer Bombenstory aufbauschen.

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 30. April 2009 10:31
1x

naja, es heißt auch der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht, es stimmt wohl, dass die Medien die Katastrophen belohnen, aber besser mehr Information als zu wenig und es macht doch Spass im Untergang zu schwelgen, außerdem werden die Leute bei heraufziehenden Katastrophen immer so leutselig. Und ob wir wirklich auf der sicheren Seite sind, ist noch nicht klar.

anonym
beantwortet von Eichhrnchen am 30. April 2009 10:30
1x

Auf einer seite hast du schon recht manchmal übertreiben die wirklich ein bisschen im radio hört man auch nur noch das die ärzte überfüllt sind aber dort könnten sie sich erstsrecht anstecken wenn da jemand sein sollte der das hat aber in ein paar wochen redet da auch keiner mehr drüber ist genauso wie mit der vogelgrippe die war ja auch soooo schlimm^^ ich habe trotzdem hühnerfleisch gegessen und ich lebe noch...

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 30. April 2009 10:32

Aber dafür wirst du im nächsten Leben als Huhn wieder geboren...die folgen dieser Krankheit! ;)

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 30. April 2009 13:24

Du hast keine Ahnung, mach dich lieber schlau, nicht das Mediengelaber, mehr Infos bei der Wissenschaft holen. Klar könnte man sich da anstecken wo viele Menschen sind. Aber das Tamiflu z.B. wirkt nur am Anfang, also sehr frühzeitig weil es die Vermehrung im Körper hemmt, nicht die Viren abtötet, klar das man bei ersten Anzeichen zum Arzt muss um festzustellen welcher Virus es ist und ob überhaupt. Hat man schon zu viele Im Körper, ist Tamiflu sinnlos.

Übrigens war die Vogelgrippe (H5N1) nicht von Mensch zu Mensch übertragbar und von Tier zu Mensch nicht so schnell. Diese Mutation H1N1 von diesem Virus kann es.

Siltopian17
beantwortet von Siltopian17 am 30. April 2009 10:28
1x

sorry aber diese ganzen Verschworungstheorien werden langsam lachhaft manche menschen denken einfach zu viel nach denkst du all diese menschen in Mexiko laufen aus spass mit schutzmasken herum? und diese ùber 200 toten sind wohl auch nur zufall?! aber bei einem punkt gib ich dir recht das wird genauso wie die Vogelgrippe oder Winnenden bald vergessen werden.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 30. April 2009 13:17

Die Vogelgrippe (H5N1) war nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Dieser H1N1 schon, der von diesem abstammt. Wenn wir Glück haben und es mit diesem Virus keine Pandemie gibt, dann wird es ruhiger. Im Verhältnis zu anderen Erkrankungen wie z.B. bei der Influenza sind die Toten nicht viel, aber es könnten viel mehr werden. Ich hoffe das es nur bei einer Theorie bleibt. Aber von Mensch zu Mensch hat der es geschafft. Viren sind "schlau" und sehr anpassungsfähig, wenn der so bleibt wie er im Moment ist und alle aufpassen, wird es bald versickern.

KriLu
beantwortet von KriLu am 30. April 2009 10:27
1x

Genau so wird es sein, sobald die Presse einen neuen "Skandal entdeckt" hat, ist die Schweinegrippe total uninteressant und keinen kümmert es mehr wirklich, ob er sich daran anstecken könnte. Das mit Chucks Baby ist übrigens gut :D

anonym
beantwortet von tomtom83 am 30. April 2009 10:27
1x

Die meisten Sender sind eh mitläufer. Erst kam die Finanzkriese und nun die Schweinegrippe. Man informiert halt die Bevölkerung. Wir machen das Thema dann zu einem Spektakel

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 30. April 2009 10:27
0x

Mit deiner chronologischen Auflistung gibst Du dir ja die Antwort schon selbst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.