Frage von AndreStre, 43

Wie kann ich mir am besten einen US-amerikanischen Akzent aneignen?

Ich würde gerne einen anderen Akzent im Englischen haben, so wie US Bürger.

Bisher schaue ich Filme und Serien auf Englisch und rede auch des Öfteren mit Freunden auf Englisch.

Habt ihr noch Ideen, wie ich meine Aussprache verbessern könnte?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 7

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den amerikanischen Akzent

noch den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

gibt,

kann man eine US-amerikanische Aussprache, einen US-amerikanischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell

unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -

u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent

seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.

Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent

als Deutsche enttarnt

.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 10

So etwas wirkt leider oft nur lächerlich. Wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe da schon Schreckliches gehört ...

Ein aufgesetzter Akzent ist meist schlimmer als ein aufgesetzter Schnaps.

Einen Akzent eignet man sich ganz natürlich an, wenn man zum Beispiel für ein Jahr in den USA lebt.

Ich rate dir ab, es per "Trockenübungen" zu versuchen. Eine U.S.-amerikanische Freundin oder ein amerikanischer Freund wäre natürlich hilfreich.

Aber, wenn du Pech hast, kommt sie aus dem tiefsten Süden (ich habe, wie du siehst, gewisse Vorurteile).

Gruß, earnest

Antwort
von lyssander, 24

Unterhalte dich mit Amerikanern oder mache oft Urlaub in Amerika.

Kommentar von AndreStre ,

Das könnte teuer werden, aber danke.

Antwort
von Zumverzweifeln, 20

Such dir eine amerikanische Freundin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community