Frage von Diversen, 112

Mein Wellensittich macht auf der Stange immer so Drehungen. Ist das gut oder schlecht?

Antwort
von Muckula, 24

Präzisiere das bitte. Tippelt er hin und her, reibt er seinen Schnabel oder seinen Unterleib an der Stange, krampft er oder zuckt er oder verdreht er den Kopf?

Davon hängt die Antwort ab.

- Krampfen, zucken, Kopf schief halten oder unkoordinierte Bewegungen sind ein ernstes Krankheitszeichen, du musst dann sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

- Ständiges Tippeln oder hin und her schaukeln weist auf Langeweile hin. Wie lange dürfen sie denn täglich fliegen? Bietest du auch anderes Spielzeug an, z.B. zum Nagen?

- Wenn er herumturnt, sich aber ansonsten normal verhält und das nicht unkontrolliert wirkt, kann es auch nur eine Eigenart sein, ein Spiel. Wie oft macht er das denn? Dreht er sich auf der Stelle? Verwendet er dabei den Schnabel zum Festhalten?


Antwort
von Dackodil, 30

Es könnte sich um Selbstbefriedigung bei einem sexuell (hyper-)aktiven Männchen handeln.

Hier findest du mehr Infos:

http://www.birds-online.de/verhalten/sexualtrieb.htm

Kommentar von Dackodil ,

Sieht es ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=LRF7UV1gmd0

Antwort
von Stifthalter, 60

Der hat einfach langeweile :) oder möchtet etwas haben, Futter/ Wasser oder Freigang (Fliegen).  Ganz harmlos.. 

Kommentar von Diversen ,

Danke seine lieblingsfutterstelle wahr etwas karg

Antwort
von Sophilinchen, 40

Singt er dabei auch? Er will sich einfach bewegen, lass ihn fliegen und kauf umbedingt einen Patner für ihn.

Kommentar von Diversen ,

Nein er ist ganz geschwätzig aber in dem moment macht er keinen ton

Kommentar von Shany ,

Er hat 5 sagt er

Kommentar von Sophilinchen ,

Na dann...

Antwort
von XLeseratteX, 36

Können die im Käfig richtig fliegen? Viele Vögel in kleinen Käfig entwickeln Verhaltensstörungen, da sie nicht das tun können was Vögel eben tun. Der Platz wäre nicht ausreichend. Oder hast Du Spiegel oder Glocken oder so'n Mist da drin?

Ich gehe stark davon aus das er nicht mehr ganz dicht im Kopf ist.

Kommentar von Diversen ,

Der frühere besitzer hatte eine glocke spiegel von meinem schrank habe ich extra abgedeckt und das käfig ist über 4 quadratmeter

Kommentar von XLeseratteX ,

hm.. wenn Vögel sich ständig im Spiegel sehen, verstört es sie. Sie verstehen nicht das sie es selber sind. Bei den Glocken ist es das Geräusch. Ah ok :) Hast Du etwas beobachten können, als Du die bekamst? Weil irgendwas muss ja der Auslöser gewesen sein. Dann könnte man es auf dem vorherigen Besitzer zurück führen. Fahr am besten mal zu einem Tierarzt. Er soll den Vogel mal durch checken. Eventuell hat er einen Rat. Vielleicht hat er auch schmerzen o.ä.

Antwort
von Shany, 46

Er langweilt sich lass ihn mal mehr raus fliegen

Kommentar von Diversen ,

Das käfig ist beinahe immer offen und er geht raus und rein soviel er will braucht er mehr Spielzeuge ??

Antwort
von Shany, 32

Man sollte auch immer 2 Sittiche halten gelle

Kommentar von Diversen ,

Habe 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community