Frage von EliasDay, 25

Mein einer Lüfter der gpu ist aus und der andere dreht sich extrem schnell und die gpu ist viel lauter als normalerweise dadurch. GPU: Zotac gtx960?

Antwort
von CATFonts, 7

Ich würde auch sagen, hier ist ein Lüfter ausgefallen,. Da hier jetzt keine Kühlung mehr ist, misst der Regler hier zu hohe Temperaturen, und steigert daher die Lüfterspannung, wodurch dann der 2. Lüftzer hoch dreht. Wenn dessen Luftkanäle zusätzlich mit Staub blockiert sind, führt das zusätzlich zu einer zu hohen Temperatur, sodass letztlich dieser dann mit Maximaldrehzahl dreht. Prüfe mal, ob der erste vielleicht durch eingesaugte Staubflocken blockiert ist.

Antwort
von EvilMastermind, 20

Dann ist vielleicht dein einer Lüfter kaputt. Entweder drehen die sich alle nicht wenn kaum load da ist oder die drehen sich alle gleichzeitig, alles andere macht keinen Sinn.

Kommentar von EliasDay ,

Kann man die Lüfter einfach ausschalten

Kommentar von EvilMastermind ,

Im Prinzip vielleicht über das mitgelieferte tool. Wenn die Karte unter load ist ist das aber ne ganz miese Idee. Der Lüfter dreht nicht grundlos so hoch!

Kommentar von EliasDay ,

Ich hab das gefühl da der andere aus ist nimmt der ihm sozusagen die Arbeit ab, obwohl ich nichtmal was Spiele.

Kommentar von EvilMastermind ,

Pass auf. Die Lüfter drehen sich schneller je höher die Temperatur ist. Wenn die Karte schlechter gekühlt wird, steigen die Temperaturen und die Lüfter drehen sich halt schneller.

Kommentar von CATFonts ,

Natürlich könntest du auch noch den 2. Lüfter tot legen, aber das bedeutet dann svchnell das Ableben der ganzen Grafikkarte. Zudem ist eine höhere Drehzahl oft ein zeichen für ohnehin schon schlechte Kühlung, z.B. durch Staub, der sich besonders gern in engen Kühlkörpern, z.B. von Grafikkarten festsetzt.

Kommentar von EvilMastermind ,

Nächste Frage --> Warum stürzt mein PC immer ab, ich verstehe das nicht?

Wird kommen :D

Antwort
von Shalidor, 8

Das sollte so definitiv nicht sein. Ist der eine Lüfter vielleicht blockiert? Schubs ihn mal an.

Kommentar von EliasDay ,

Habe ich schon versucht, passiert nichts.

Kommentar von Shalidor ,

Dann ist er wohl kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten