Hej, mag mein Efeu sehr, haben 3 bewachsene Sichtschutzwände, da ist alles auf breiter Fläche in Ordnung, es gibt auch noch einen ca 1,5 m breiten und ca. 1,20 m hohen Efeuwall, da hab ich auf vielen Blättern schwarze Punkte und zupfe und zupfe... Was ist das, woher/ wovon kommen die??? Habe nix beim googeln rausbekommen...

Das Schadbild: Rundliche braune Flecken auf den Blättern, oftmals mit dunklen, konzentrischen Ringen. Befallene Blätter werden abgeworfen.
Die Ursache: Phyllosticta-Blattfleckenkrankheit, Phyllosticta hedericola, eine Pilzkrankheit.
Die Bekämpfung: Befallene Blätter abpflücken. Eine Bekämpfung mit chemischen Pflanzenschutzmitteln ist nicht möglich.

Meine rosen haben auch so komische schwarze punkte, ich habe die befallenen blätter jetzt entfernt, vielleicht kommt es von der sonnen einstrahlung. Wenn die strahlen für uns schädlich sind warum dann nicht ach für die Pflanzen. Sorry aber ich kann nur vermuten, sicher weis ich das nicht.
Und wie kann ich es vermeiden, diesen Befall?? Nur die Blätter abzupfen,die ganze Pflanze?
Eigentlich bekommt Efeu selten Krankheiten, weil es Saponine enthält, die es widerstandsfähig gegen Rost und Spinnmilben macht. Deins steht wohl ungünstig und zu feucht. Pflück alle befallenen Blätter ab und schneide die Pflanze etwas zurück, damit mehr Luft und Licht drankommen kann. Das Efeu wird nicht eingehen und erholt sich durch den Rückschnitt.
Ok, zu feucht trifft zu denke ich, lieben Dank!