Frage von maoamik, 119

Mein DVD Laufwerk am Laptop erkennt keine DVDs mehr?

Bis vor einer Woche hat alles funktioniert. Ich hab Powerdvd auf win 10 benutzt. Jetzt hab ich den VLC Media Player installiert, es funktioniert aber immer noch nicht. An den DVDs kanns nicht liegen, hab schon mehrere getestet die ich schon einmal funktionierten. Wenn ich die DVD einlege passiert einfach nichts mehr. Was kann ich da tun?

Antwort
von unlocker, 90

versuch die Optik des Lasers mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Etwas Glasreiniger auf eine Seite, Linse abwischen, mit der trockenen Seite noch mal abwischen

Antwort
von Modem1, 81

Lege ein CD/DVD ein. Danach das DVD Laufwerk rechts anklicken :  im Explorer......Eigenschaften bzw öffnen. Die DVD,CD Dateien sollten gesehen werden.Diese anklicken : ebenfalls öffnen. Jetzt sollte das Laufwerk die DVD oder eine Audio CD abspielen. 

Kommentar von maoamik ,

Der erkennt da gar nichts, als wäre keine DVD drin.

Kommentar von Modem1 ,

Wie bei meinen Laptop ,aber der war 8 Jahre alt war das DVD Laufwerk das Laserabtastsystem defekt.Ferndiagnose...sehr,sehr schwer.

Antwort
von MaryAngel91, 82

Und wie sieht es mit CD's aus? Ist vielleicht ganz einfach dein Laufwerk kaputt gegangen? Das passiert ja leider häufig bei Laptops. Wenn es gar nichts mehr erkennt würde ich darauf tippen.
Arbeitet es denn also versucht eine DVD einzulesen wenn du sie einlegst?

Kommentar von maoamik ,

1-2 sec macht er geräusche, dann passiert nichts mehr 

Kommentar von MaryAngel91 ,

Wird dein Laufwerk im Explorer noch angeizeigt (unabhängig davon ob was drin liegt oder nicht)? Eventuell könnte es auch ein Treiber Problem sein, hast du zuvor ein Update gemacht von Windows oderso?

Wenn eine Treiberaktuallisierung auch nicht hilft und das Laufwerk angezeigt wird weiß ich auch nicht weiter.
Wenn es nicht angezeigt wird würde ich wirklich auf einen defekt tippen. Bin zwar kein Experte aber viele Möglichkeiten gibts dann glaub nicht mehr.

Falls dein Laufwerk aber wirklich kaputt sein sollte: Keine Panik es gibt auch welche mit USB Anschluss für Laptops! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community