Frage von Hamster142, 94

Mein dsungarischer Zwerghamster macht manchmal komische geräusche?

Hallo an alle:) Also mein dsungarischer Zwerghamster (weiblich) macht seit kurzem ab und zu si komische geräusche(ich weiß nicht genau wie ich sie beschreiben soll...vllt. So eine Art leises quieken). Aber sie verhält sich ganz normal,ist auch nicht schwanger oder sowas. Sie sieht auch ganz normal aus,zumindest hab ich niergendswo eine Veränderung feststellen können.es sind halt nur diese Geräusche.Ich befürchte nur das sie vllt. Eine Erkältung hat ,da sie vorher manchmal durch ihren wassernapf gelaufen ist .Ich konnte sie so auch nicht immer abtrocknen(mit einem Tuch),weil ich es ja auch manchmal nicht gemerkt habe. Ihr Nagarium steht an einen ruhigen,eher warmen ort,der auch von Wind geschützt ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sariiichen, 41

Ja hört sich wie schon gesagt nach Erkältung an... Geh lieber mal zu einem Tierarzt, vielleicht klingt die auch nicht von selbst ab. Allerdings machen auch ängstliche Hamster komische Quieklaute...

Aber zu dem Napf: Nimm mal lieber ein kleineres Gefäs (z.B. Teelichtgläser sind oft gut geeignet, ich hatte auch bei einem Hamster mal einen Eierbecher:D). Mein jetziger ist auch immer in seinem Wassernapf rumgelaufen, derzeit hab ich so ne Dipschale von Butlers als Wassernapf. Jetzt ist wieder alles gut.

Und dein ,,Dsungare" ist vermutlich ein Hybride, nur noch zwei Züchter in Deutschland verkaufen reine Dsungaren. Auf jeden Fall solltest du ihm weder Obst noch Leckerchen mit Zucker oder Honig geben, da er sehr diabetesgefährdet ist.

Gute Besserung an den kleinen.. :)

Antwort
von conelke, 51

Hört sich an wie leichte Niesgeräusche. So viel ich weiß, machen Hamster das, wenn sie "verärgert" sind oder sich gestört fühlen. Ihre Ausdruckweise für Unbehagen.

Antwort
von Animalworld, 44

Das hört sich wirklich wie Niesgeräusche an. Unsere Hamster haben das auch in der Zoohandlung.Muss aber nicht schlimm sein.Gibst du denn Vitamintröpfchen?

Meine Hamsterin quietschte immer im Schlaf😊

Kommentar von Hamster142 ,

Also Vitamin Tröpfchen jetzt nicht, ich wusste auch  gar nicht das man welche geben muss oder woher man die bekommt...ich gebe ihr aber immer Mehlwürmer:)

Kommentar von Animalworld ,

Ja es gibt bei uns solche Vitaminfläschchen, die wir 1 Mal in der Woche geben. Es ist eher wie ein Zusatz, und hilft den kleinen ein bisschen. Mehlwürmer sind sehr beliebt bei Hamster. Einfach aufpassen, denn die machen auch recht dick :)

Kommentar von sariiichen ,

Man braucht doch keine Vitamintropfen solange man den Hamster artgerecht ernährt mit gutem Trockenfutter, Frischfutter und Eiweiß (manchmal auch in TroFu enthalten)

Kommentar von Animalworld ,

Ich habe gesagt es geht auch ohne. Aber selbst in all dem Futter und Grünzeugs steckt nicht alles drin. Darum empfehlen wir Vitamintropfen. Es ist ja dann dem Kunden überlassen was er macht...Also meine Pumpkin bekam such Tropfen neben Gemüse Futter usw. 

Kommentar von sariiichen ,

Ach Quatsch. Wenn der Hamster ein ausgewogenes Futter bekommt ist da alles drin, was er braucht. So ne Geldmacherei...

Antwort
von tierfreundmelin, 27

Erkältung vielleicht