Frage von brunner1001, 58

mein drucker druckt seitlich diese kleine schwarze balken (ca. 3mm)siehe bild? ? wie bekomme ich diese auf dem Toner weg?

zur Info noch: der drucker war ca. 4 monate nicht mehr im gebrauch. toner ist noch zur hälfte gefüllt, daher möchte ich ihn nur ungern schon entsorgen. habe aber trotzdem von einem anderen drucker aus getestet und mit diesem druckt er diese streifen nicht mehr, heißt also es muss am toner liegen, wie könnte ich dies in griff bekommen ohne zu wechseln?

Antwort
von OumaShu, 34

Es liegt in dem falle an der Bildtrommel, dafür spricht der Abstand und die Regelmäßgkeit des Fehlers. Auf der OPC-Schicht wird sich ein tieferer Kratzer befinden.

Je nach art des Druckers müsste man also die Bildtrommel ersetzen oder den gesamten Toner, sofern die Bildeinheit in der Kartusche verbaut ist.

Kommentar von brunner1001 ,

es ist ein hp laserjet 2055dn, befindet sich also die bildtrommel im toner ?, mit einem neukauf des toners wäre der fehler sicherlich behoben, ist die bildtrommel günstiger?

Kommentar von OumaShu ,

Die Trommel ist im Toner mit verbaut, wird dieser ausgetauscht ist alles wieder wie vorher

Antwort
von nikev, 58

Nein, das sind die Falt Stellen, um ihn in ein Brief zu stecken. Da sind halt diese 3 Balken makiert.

Ist nichts kaputt alles Ok. Aber wenn du die unbedingt nicht willst müsste es im Programm eine Möglichkeit geben sie auszuschalten. Welchen Programm nutzt du denn?

Kommentar von brunner1001 ,

nein, diese stellen druckt es über word, über pdf's, sowie direkt über den browser, ich habe das sicher nicht eingestellt, wenn ich auf meinen anderen drucker drucke sind diese auch nicht vorhanden.

Kommentar von nikev ,

Dann liegt es am Drucker. Hast du ein bestimmten Druck Programm/Software? Also Ein Treiber Programm wo du die Einstellungen ändern kannst? Oder ist das schon ein recht alter Drucker?

Kommentar von brunner1001 ,

also so alt kann der drucker nicht sein: ist ein hp laserjet 2055dn, ich hab kein programm direkt, sondern lediglich den passenden treiber von HP installiert. 

wo soll ich die einstellungen ändern können?

Kommentar von nikev ,

Hmm also bei mir kommt Unten Rechts in der Leiste ein Drucker Symbol. Wenn man da drauf klickt, erscheint die Software und man kann Einstellungen Ändern wie welches Papierformat, wie viel Tinte noch übrig ist, Schwarz Weis einstellungen, Fotopapier usw. Und man kann auch diese Falz Makierungen einstellen.

Kommentar von HermineGlocken ,

Werden Falz Markierungen in der Druck-voransicht mit angezeigt ?

Kommentar von nikev ,

Ich denk nicht. Da ich die Option nicht anhabe kann ich es nicht beurteilen. Aber ich denke er zeigt sie nicht an.

Kommentar von brunner1001 ,

nein ich hab die option nicht an, es muss am toner liegen, da sobald ich einen anderen rein tue, sind die 4 striche weg. 

Antwort
von HermineGlocken, 50

Hast du in der Einstellung etwas geändert oder ist alles geblieben ? Vermutlich musst du nur mehrere Durchgänge machen, damit mögliche Ablagerungen verschwinden ? 

Kommentar von brunner1001 ,

ich hab den drucker gebraucht gekauft, von daher weiß ich nicht was schon eingestellt war. 

Kommentar von HermineGlocken ,

Wie oft hast du schon gedruckt ? Siehst du auch die Striche bei der Voransicht ( bevor du druckst ) ? 

Kommentar von brunner1001 ,

vielleicht so ca. 40 seiten, nein in der voransicht sind die balken eben nicht sichtbar. 

Kommentar von HermineGlocken ,

Haste mal geguckt, ob an dem Drucker, eben bei der Öffnung, etwas verschmutzt ist. Geh mal mit einem Lappen ran, wenn du es schaffst.

Kommentar von brunner1001 ,

ich kenn mich da absolut nicht aus, wo schaue ich hierbei genau nach?

Kommentar von HermineGlocken ,

Da, wo das Papier rausgeschoben wird...einfach mal mit einem weichen tuch oder so reingreifen. Ich hab auch nicht viel Ahnung, aber würde eben halt alles ausprobieren. 


Ich mein, wenn du weiß, dass du keine Falz Markierungen eingestellt hast oder dies verändert hast, dann muss es ja von woanders kommen und da denke ich eben beim Ausgang des Papieres.


hast du bei den Einstellungen etwas probiert, ob man dort etwas ändern könnte ? ich hab nur auf Arbeit einen Drucker und hatte bis jetzt noch nichts mit Falz markierungen zu tun, nur Probleme mit der ausgedruckten Schriftgröße auf einer bestimmten Größe von Papier :) 

Kommentar von brunner1001 ,

habe den drucker gerade auch noch auf werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die 4 striche werden immer noch gedruckt. 

werde es noch mit einem tuch versuchen

Kommentar von HermineGlocken ,

Du vermutest, es ist der Toner ? na dann musst du einen anderen reintun. Die striche sehen auch zu exakt für verschmutzungen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten