Canon IP6000 druckt statt schwarz nurnoch Streifen. Neue Patrone und Druckkopfreinigung blieben erfolglos.

Wahrscheinlich sind paar Düsen so verstopf, dass sie durch die "Selbstreinigung" nicht wieder sauber werden. Für solche Fälle kann man einen Tintenlösespray veruschen oder etwas reinen Alkohol auf ein Wattestäbchen und damit die Düsen des betroffenen Druckkops vorsichtig reinigen.

Bei dem Drucker sind doch Druckpatronen und Druckkopf getrennt oder? Dann sieht es so aus als wenn der Druckkopf getauscht werden müsste.

Bevor du den Druckkopf austauschst, kannst du es mal mit speziellen Reinigungspatronen versuchen. Die sind mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gefüllt und reinigen den Druckkopf während des Druckvorgangs. Müssen natürlich für deinen Drucker passen. Günstig beziehen kann man sowas z.B. unter www.druckerzubehoer.de. Dort gibt es auch einen Druckkopf-Spezialreiniger, falls die Reinigungspatronen nichts mehr helfen. In den kannst du den Druckkopf mal über Nacht einlegen. Falls alles nichts bringt, dann muss der Druckkopf evtl. getauscht werden. Allerdings hatte ich vor ca. einem Jahr ein ähnliches Problem, bei dem selbst der Austausch des Druckkopfes nichts brachte. Da noch Garantie drauf war, wurde er aber dann kostenlos repariert. Wo der Fehler schließlich lag, weiß ich aber nicht. Wie alt ist denn dein Drucker? Hast du noch Garantie?
Nein, leider keine Garatie mehr. Habe mir Düsenreiniger bestellt. Danke für die Info!
Hatte diese Probleme auch öfter. Im Endeffekt half gar nichts, es kostete immer mehr Geld und die Probleme traten immer wieder auf. Habe den Inkjet vor 1 Jahr gegen einen Laserdrucker getauscht. Ist zwar auf den ersten Blick teuerer als ein Inkjet mit Patronen, aber bei genauem Durchrechnen kommst Du auf ein ganz anderes Ergebnis, das zugunsten eines Laserdruckers ausfällt. Schwierigkeiten mit dem Drucken - Fehlanzeige!!!
krucker am 22. Juni 2007 14:09 Mir ging es genauso. Laserdrucker trocknen nicht ein.
Es gibt zwei mögliche Gründe: Entweder sind Tintenreste Druckkopf eingetrocknet (zu selten benutzt oder ausgemacht, bevor er in die "Parkstellung" zurückgebracht wurde) oder die Drähte, die die Tinte zum Drucken erhitzen, sind durchgebrannt. Wenn letzteres der Fall ist, wird es billiger, sich einen neuen Drucker zu kaufen als sich einen neuen Druckkopf zuzulegen.
Mein Tipp: In nahezu jeder kleineren Stadt (und alles aufwärts ^^) gibt es s. g. Tintenshops, Tintenhäuser und wie sie alle heißen. Diese Shops füllen Druckerpatronen nach und besitzen deshalb Ultraschallgeräte, die mit hochfrequenten Schwingungen und Spezialreiniger den Dreck (= die Tintenreste) aus den Druckköpfen rütteln. In den meisten Shops wird dies als kostenloser Service angeboten. Wenn jedoch auch das nichts hilft, bleibt nur der neue Drucker als Ausweg.
*W I C H T I G *: Damit das nicht noch mal vorkommt, darf Druckerpatronen mit separatem Druckkopf (wie das bei modernen Canon- und auch Epson-Druckern der Fall ist), NIEMALS (!!!) komplett leer drucken, weil die Tinte für den Druckkopf eine kühlende Funktion hat. Tinte und Druckkopf sind sozusagen voneinander abhängig: Der Druckkopf wird benötigt, um die Tinte aufs Blatt zu bringen, aber er benötigt auch die Tinte, um nicht frühzeitig die Funktionsfähigkeit einzubüßen.