Frage von TixTheInsane, 130

Mein Desktop kommt in die Jahre und ich frage mich ob ich meinen Rechner aufrüsten soll oder lieber auf ein neues System spare?

Wird hauptsächlich als Gaming-Desktop benutzt. Zusammenfassung:

    Betriebssystem
        Windows 8.1 64-bit
    CPU
        Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz    
        Ivy Bridge 22nm Technologie
    RAM
        8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
    Motherboard
        Foxconn 2ADA (SOCKET 0) 
    Grafik
        S221HQL (1920x1080@60Hz)
        3071 MBNVIDIA GeForce GT 640 (MSI)  
    Speicher
        1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA)    
    Optische Laufwerke
        hp CDDVDW SH-216BB
        DTSOFT Virtual CdRom Device
    Audio
        IDT High Definition Audio CODEC
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 66

Der i7 3770 spielt immer noch in der Oberliga mit. Den brauchst du noch gar nicht ersetzen.

Bau eine anständige Grafikkarte ein und deine Kiste ist wieder voll "gefechtstauglich".

Kommentar von TixTheInsane ,

Laut Produktdaten liegt die Gesamtleistung des Netzteils bei 300W. Welche Grafikkarte empfiehlt sich denn für mein System?  Beziehungsweise müsste ich mein Netzteil auch aufrüsten?

Budget bei 300€.

Kommentar von Roderic ,

Für um die 200€ kriegst du eine nVidia GTX960 oder eine AMD R9 380. Beide liegen in etwa auf gleichem Leistungsniveau und passen gut zum Rest deines Systems.

Ein neues effizienteres Netzteil mit 450W bis 500W (60-70€) brauchst du auf jeden Fall. 300W sind zuwenig.

Antwort
von lutsches99, 81

kommt darauf an, was du damit genau machen willst und wie viel Budget du hast. So schlecht ist der doch gar nicht. Grafikkarte würde ich upgraden, der Rest geht eigentlich noch.

Kommentar von TixTheInsane ,

Laut Produktdaten liegt die Gesamtleistung des Netzteils bei 300W. Welche Grafikkarte empfiehlt sich denn für mein System?  Beziehungsweise müsste ich mein Netzteil auch aufrüsten?

Budget bei 300€.

Antwort
von ProAndroid, 94

Würde ich auch sagen, im gesamten tut's der Rechner eigentlich noch, nur die Grafikkarte würde ich upgraden und ggf. ein neues Netzteil, je nach Leistungsaufnahme der Karte.

Mfg

Kommentar von TixTheInsane ,

Laut Produktdaten liegt die Gesamtleistung des Netzteils bei 300W. Welche Grafikkarte empfiehlt sich denn für mein System?Beziehungsweise müsste ich mein Netzteil auch aufrüsten?

Budget bei 300€.

Kommentar von ProAndroid ,

300 Euro reichen da locker wenn du nicht Grad ne High End Grafikkarte willst. Kauf dir als Netzteil am besten das Sharkoon WPM 600 mit 600 Watt (hab ich auch), kostet ca 60 Euro und ne GeForce GTX 750 von ASUS, kostet bei Amazon z.Zt. etwa 140 Euro :) Mfg

Kommentar von NMirR ,

Sharkoon ist Müll und die 750 auch

Antwort
von timisimi20000, 93

Ich würde Motherboard, RAM und bei Bedarf auch die Graka austauschen. Und vielleicht noch eine SSD einbauen.

Antwort
von charlyjohn, 58

Neue Grafikkarte + SSD ^^

Antwort
von FurryW0LF3, 84

Nur die grafik karte upgraden. Der rest sollte gut sein. 

Kommentar von Gwynbleidd ,

Hast ja voll Ahnung...

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Warum? Es sollte jetzt kein high end PC werden. Der i7 ist gut genug. Und für ein 2 jahre sollte es so weiter gehen. Ich habe einen i5  3570 und der reicht für jedes spiel immer noch auf alles auf max. Genau die selbe ram anzahl. Somit ich hab genug ahnung.

Kommentar von timisimi20000 ,

Der RAM ist ein bisschen schrottig (~700 MHZ). Du kennst dich also doch nicht aus.

Kommentar von NMirR ,

Halt die Klappe wenn du keine Ahnung hast. DDR steht für double data rate und jetzt rechne 2 mal 800.

Wenn du das nächste mal unqualifizierten Müll von dir geben willst denk vorher nach.

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Wie gemeint. Es soll kein High End PC sein. Danach hat er nicht gefragt. Ich habe den selben RAM und kann die meisten neusten spiele auf den höchsten eingestellungen spielen oder den 2t höchsten. Somit hat der "selbst test" mein "kennen" ausgeglichen oder etwa nicht?

Antwort
von NMirR, 34

Kauf dir eine AMD 380x und ein vernünftiges Netzteil, das ist das beste was für 300 Euro geht.