Frage von siestofiore, 65

Mein DELL Studio 1558 Notebook lädt nicht mehr?

Ich schließe das Notebook an und die Ladeanzeige blinkt

Video: https://youtu.be/9nglelPhxSM

Das aufladen des Akkus ist nicht möglich. Ich denke nicht, dass das Netzteil beschädigt ist zumal es blau leuchtet und somit Strom vorhanden ist. Habe das Notebook direkt bei DELL erworben allerdings ist die Garantie abgelaufen und der Support gibt mir keine Antwort.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antwort
von kuku27, 29

Ein defekter Akku macht entweder Kurzschluss oder ist sehr hochohmig. Im ersten Fall geht das Notebook auch mit Netzteil nicht mehr an, der Netzteil wir aber warm werden. Kannst du den Akku mal raus nehmen? 

Im zweiten Fall sollte der Laptop mit Netzadapter normal hochfahren.

Mögliche Ursachen:

  • Netzteil defekt, auch wenn er  blau leuchtet
  • Kabel vom Netzteil hat Unterbrechung
  • Ladestecker oder Buchse defekt
  • Systemplatine, die ja auch das Laden überwacht, dfekt
  • Akku defekt
Kommentar von siestofiore ,

Danke für die Antwort, lt. Computerfachmann ist das Mainboard defekt da der PC nicht hochfährt. Ein anderes Netzteil wurde bereits getestet und die Ladebuchse ist soweit auch ok.

Der Defekt könnte durch Überhitzung entstanden sein.

Antwort
von robbycobra, 44

Akku kaputt? Geht der PC denn sonst an wenn er mit Strom verbunden ist?

Kommentar von siestofiore ,

Nein leider nicht. Er startet nicht, er lädt aber auch nicht. Im Video ist das blinken der Ladeanzeige zu sehen. Sonst passiert leider nichts.

Kommentar von robbycobra ,

Das einzige was ich mir noch denken kann wäre die Ladebuchse, vielleicht liegt da ein Defekt vor. Am besten bringst du den morgen mal zu einem Fachgeschäft (nicht Media Markt), der weiß da ggf. mehr.

Kommentar von siestofiore ,

Danke daran habe ich auch schon gedacht bzw. habe mich über die Preise für einen Computertechniker informiert. Dieser verlangt 75 € die Stunde als Pauschale :-/ 

Kommentar von robbycobra ,

Vielleicht mal ein bisschen Vergleichen und mal bei dir in der Nähe rumschauen. 75€ für "gucken" ist in meinen Augen verdammt viel.

Kommentar von siestofiore ,

Soviele sind leider nicht da um zu vergleichen aber danke für deinen Tipp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community