Frage von getit4free, 27

Mein Dell Inspiron 3847 hat keinen freien SATA-Stromanschluss, nur 6-pin Anschlüsse. Wo finde ich ein Kabel um einen solchen mit SATA 15-pin male zu verbinden?

Ich möchte eine zweite Festplatte einbauen - diese hat wie gesagt einen Standard SATA-15-pin Anschluss (male). Die gängigen SATA-Stormkabel aus dem Netzteil haben eigentlich diesen Stecker (female) - nur das von DELL eben nicht. Stattdessen haben die so 6-polige Anschlüsse auf dem Mainboard wo die erste Festplatte und DVD-Laufwerk dran hängen. Wo kauf ich jetzt so ein Kabel? Oder können mir die bei Conrad sowas zusammenlöten?

Antwort
von mbraun, 23

Hallo, es gibt Y Adapter, die aus einem S-ATA Stromanschluss zwei machen. Als mir so ein Kabel gefehlt hat, habe ich mir aus einem alten Netzteil mit Stromdieben von einem Kabel einfach Strom abgezwackt. Ich habe mal ein Bild angehängt. 

Kommentar von getit4free ,

Das auf dem Bild ist der alte Dell - da hatte ich das Problem noch nicht, weil ja (wie zu sehen) ein zweiter SATA-Stromanschluss vorhanden ist. Genau so einer fehlt mir.. aber so ein Y-Adapter würde mir ja nur helfen, wenn ich ihn irgendwo anstecken kann - und das ginge nur über 6-pin Anschluss oder SATA 15pin (m) (quasi als Adapter auf den einzigen existierenden draufgesteckt). Oder wie genau soll das funktionieren?

Kommentar von mbraun ,

Auf dem Bild ist ein Dell PowerEdge Server zu sehen. Aber das nur mal so nebenbei. Nun zu deinem "Problem".

Schau mal hier: http://amzn.to/2fVelep

Du hast ja schon einen SATA Anschluss irgendwo für eine Festplatte. Diesen Strom-Anschluss klemmst du ab, und schließt diesen an diese Y-Weiche an. Die macht aus einem S-ATA Stromanschluss gleich zwei.

Kommentar von getit4free ,

Dann sehen die von DELL sich alle recht ähnlich. Ich war beim neuen aus allen Wolken gefallen, soviel war da anders.

Aber das scheint genau die Lösung zu sein, super danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community