Frage von Deev61, 33

Mein Degu ist abgestürzt und bewegt sich kaum noch / hat Seitenschlag kennt das jemand?

Gestern Abend ist eine unserer 5 Degudamen aus dem Laufrad gefallen. Sie ist liegen geblieben und hat sich nicht mehr bewegt. Wir haben sie dann aus dem Käfig gehoben und sie hat auf meiner Hand gequieckt und nach Luft gehächelt. Nach ein paar Minuten hat sich das ganze dann etwas beruhigt und sie hat den Kopf selbstständig bewegt. wir haben sie dann zurück ins Käfig gelegt und sie hat sich, auf der rechten Seite liegend, vorwärts gequält. Wir haben sie dann sofort zum Tierarzt gebracht. dieser hat keine Verletzungen festgestellt, hat jedoch den Verdacht nach einer Hirnerschütterung, evtl. Blutung geäussert und ihr ein Schmerzmittel verabreicht. Zu Hause haben wir dann unser Terrarium getrennt (Absturzgefahr minimiert) und sie mit einer Wärmeflasche in ein Häuschen gelegt. Sie läuft etwas besser, ist aber immer noch stark rechtslastig beim gehen. bis jetzt haben wir sie nichts fressen sehen, auch die Leckerlis lässt sie liegen. Sie ist aufgeplustert und gurrt ähnlich einer Taube... Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen, was wir tun könne, um sie schnell wieder aufzupäppeln?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihr Tier. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Yuurei, 12

Ich würde es weiter im Auge behalten. Das sie sich schon wieder besser bewegt ist ein gutes Zeichen.
Wenn sie sich noch viel in ihrem Häuschen aufhält, würde ich das Wasser in ihre Nähe stellen, damit sie sich nicht durch den ganzen Käfig quälen muss.
Futter würde ich ihr immer mal wieder was hinhalten bzw ihr was hinlegen. Leider sind Degus extrem Futterneidisch und jagen schwächere Tiere gerne mal vom Napf weg. Da muss man dann drauf achten das sie noch was abbekommt.
Wenn es morgen noch nicht besser geworden ist, würde ich noch einen zweiten Tierarzt besuchen. Grade bei so kleinen Tieren können Verletzungen schnell übersehen werden.
Wünsche deinem Degu auf jeden Fall eine gute Besserung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community