Frage von TassilosOma, 39

Mein Dad möchte kein Weihnachtsschmuck. Was tun?

Hi Leute :) Ich Liebe Weihnachten und die Vorweihnachtszeit Zeit. Dazu gehört natürlich auch der Weihnachtsschmuck in der Wohnung. Jedoch musste genau zu dieser Zeit etwas schreckliches geschehen, sodass meine mama zur Zeit nicht mehr hier wohnt. Ich finde es natürlich auch schlimm, jedoch liebe ich Weihnachten und habe mich schon lange darauf gefreut. Als ich mein Dad fragte, ob ich trotz all dem bittteee schmücken darf doch er sagte nein, da er viel zu traurig währe und nicht in Stimmung. Er meint auch, dass Weihnachten bei uns wohl dieses Jahr nicht stattfinden wird, was für mich natürlich schrecklich währe. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Währe es als so geschmacklos und Selbstsüchtig trotzdem zu schmücken? Danke schon mal :D LG Tassi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 39

Schlag ihm einen Kompromiss vor: Du darfst dein eigenes Zimmer nach Herzenslust schmücken bis zum Gehtnichtmehr, dafür bleibt der Rest der Wohnung (plus Wohnungstür außen) frei von Weihnachtsdekoration.

Er fühlt sich aktuell einfach nicht in der Lage auch nur irgendetwas positives daran zu finden. Ich kann mir gut vorstellen das jedes bisschen Schmuck auch alte Erinnerungen an bessere Zeiten weckt und davor hat er sicher etwas Angst. Festtagsfreude zu empfinden oder auszustrahlen gelingt nicht wenn man traurig ist.

Das Weihnachten ausfällt bei euch, echt schade. Aber auch hier fällt mir ein Kompromiss ein: Was, wenn du dieses Fest (wenigstens für ein paar Stunden) bei einer Freundin/ einem Kumpel daheim mitfeiern darfst? So bleibt deinem Vater der Klimbimm erspart, du jedoch findest dadurch die Kraft mit der aktuellen Situation umzugehen... da das jahreszeitlich bedingte Ritual dich in seiner Routine stärkt (vergiss den letzten halben Satz, das ist zu gestelzt).... Aber so in etwa passts.

Kommentar von TassilosOma ,

Gute Idee :)

Antwort
von saburb, 20

Schmücke es anders als Deine Mutter... Dann fühlt er sich nicht erinnert. Ich kann ihn aber schon verstehen- gerade die Weihnachtszeit ist Familienzeit, er hat sicher viele Erinnerungen. Versuche auch ihn und seine Sicht der Dinge zu verstehen. Redet miteinander- Dich in diese Sache mit reinzuziehen und Dir das Weihnachtsfest zu entziehen, halte ich auch für etwas sehr radikal.

Antwort
von seetiffy, 26

Ich finde es sehr egoistisch von Deinem Vater. Dass Deine Eltern Probleme haben liegt doch nicht in Deiner Schuld. Du leidest doch sowieso schon, da sollte es Dein Vater eigentlich daran gelegen sein, dass Du Dich auch über was freuen kannst. Was ist denn mit Deiner Mutter? Ist sie krank geworden oder haben sich Deine Eltern getrennt?

Kommentar von TassilosOma ,

Sie nehmen ne Auszeit. Also noch nicht getrennt. Trotzdem schrecklich 

Antwort
von XC600, 13

schmücke nur erstmal dein eignes Zimmer , da hat er ja bestimmt nichts dagegen ,  muß doch nicht gleich die komplette Wohnung sein ...... vielleicht findet er ja doch noch Gefallen daran wenn er sieht wieviel Freude du daran hast und erlaubt dir die restliche Wohnung dann auch noch ............ aber du solltest ihn jetzt auch nicht mit deiner ständigen Fragerei nerven wenn er eh schon so traurig ist , lass ihm ein bischen Zeit für sich selbst  , sowas muß manchmal auch mal sein , er wird sich schon wieder einkriegen ........

Antwort
von lolipopforu, 27

versuche ihn so lange wie möglich zu überreden 

Kommentar von TassilosOma ,

Hab ich mir auch schon gedacht aber ich möchte ihm zu dieser Zeit nicht so zu lasst fallen. Aber trotzdem Danke :) 

Kommentar von lolipopforu ,

bitte mein vater hat uns vor 5 Jahre verlassen genau eine Woche später nachdem wir von canada weggezogen sind am Anfang hatte ich das Gefühl ich sei an allem schuld weil ich mich mit meinem Vater geschritten habe jetzt weiss ich das das nicht stimmt aber lass deinem Vater Zeit um darüber weg zu kommen Vileicht kann er seine Meinung schlussendlich noch ändern viel glück

Antwort
von 12345abc12345, 36

Ich würde trotzdem schmücken. Wenn dann alles dekoriert ist gefällt es ihm bestimmt doch und er ist etwas abgelenkt:)

Kommentar von TassilosOma ,

Ja könnte sein. Ich muss ja nicht so protal schmücken ;)

Kommentar von 12345abc12345 ,

Ja mach das. Er wird sich freuen, dass du dir die Mühe gemacht hast:)

Antwort
von musso, 27

es ist genau so egoistisch von ihm, dir wegen seines Kummers Weihnachten zu verweigern

Kommentar von TassilosOma ,

Da hast du auch recht :)