Frage von CiciAdriana, 51

Mein Computer/WLAN denkt ich wäre in Frankfurt obwohl ich in München bin - wurde ich gehackt?

Hi, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich befinde mich in München und wollte mich eben am PC in meiner icloud anmelden. Das funktioniert über Passwort + Codeidentifizierung aufs Handy. Ich bekam die Handy-Mitteilung "Jemand in der Nähe von Frankfurt am Main möchte sich mit Ihrer Apple-ID einloggen..."

Woran liegt das, was sollte oder kann ich überprüfen und befinde ich mich eventuell in "Gefahr" (Passwörter etc)? Danke vorab!

Antwort
von TraugottM, 39

Fast jede Internetverbindung aus Deutschland läuft irgendwann mal durch Frankfurt, weil dort der größte Knotenpunkr Deutschlands steht. Siehe auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet-Knoten

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 25

Diese Mitteilungen sind tatsächlich eher verwirrend.

Hier wird nur über deine Internet-IPadresse ein Knotenpunkt deiner Internverbindung ausgelesen. Und der ist nun mal in Frankfurt.

Antwort
von zenit2016, 13

geh in netz über cyber ghost oder ähnliches dann kannst du den ort selbst bestimmen z.b. hamburg oder paris

Antwort
von Wippich, 31

Die Einwahl erfolgt nicht immer vom selben Ort.

Antwort
von RakonDark, 15

Seit Fieberglas Leitung ist der Ort gerne mal 100 bis 200 km entfernt etc .

Ich hab hier öfter ganz entfernte Orte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community