Frage von Hurz111, 53

Mein Computer stürzt andauernd ab. Was soll ich tun?

Mein win10 pc (16 gb RAM und amd apu a8 6600k 4 mal 3.90 ghz) stürzt oft ab. Das heißt er geht plötzlich aus und startet dann wieder neu. Ich habe keine Ahnung an was das liegt.

Antwort
von gonzo1233, 14

Wenn der Finger das aushält, dann ist die Temperatur ok, ein IR Thermometer ist auch schnell geliehen für berührungslose Messung. Wenn einer zu heiß wird, dann einen Zusatzlüfter da hin richten.

Die Spannungen 5V und 12V sind an den Molex Steckern nachmessbar, die Belegung ist bei Wikipedia aufgezeigt ("Pc-Netzteil", "ATX" usw).

Wenn das alles ok ist, dann ist der nächste Schritt den Rechner mit einem Linux Live Betriebssystem zu nutzen. Unter https://linuxmint.com/download.php ist das DVD-Abbild kostenfrei erhältlich. Einfach den Rechner davon booten und Linux ausgiebig nutzen (das kann jedes Kind). Auch in den Linux Zeitschriften sind Live Betriebssysteme eingeklebt - das ist doch  traumhaft.

Die Ausstattung mit Programmen ist Windows deutlich überlegen, Treiber, Virenscanner und Codecs werden nicht benötigt, das hochwertige Linux hat das perfekt im Griff.

Antwort
von Jonas2015, 28

Es kann auch sein, dass dein Computer mehr Watt braucht als das Netzteil hat

Kommentar von Hurz111 ,

Was sollte man dann machen? Kenn mich nicht so aus 

Kommentar von Jonas2015 ,

Ein neues Netzteil kaufen mit den entsprechenden Watt. 

Kommentar von Hurz111 ,

Kann man irgendwo sehen wieviel Watt der pc braucht 

Kommentar von Jonas2015 ,

Ja, du suchst im Internet alle Teile die du im PC hast und schaust wie viel Watt der benötigt. Manchmal steht die Watt Anzahl und daneben oder irgendwo anders: Empfohlene Watt Anzahl: 

Wenn du dann von jedem Teil die Watt aufgeschrieben hast, rechnest du die zusammen.

Dann werden so geschätzt 300-400Watt kommen. Dann holst du dir auch ein 300-400 Watt Netzteil. (Es ist immer gut wenn man das doppelte an Watt Netzteil nimmt, weil dann die Teile im PC im Normalfall länger halten) .

Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt das dein PC abstürtzt. 

Antwort
von Christophror, 43

Wie sind die Temperaturen?

Kommentar von Hurz111 ,

Nicht übertreiben heiß. Es ist auch ganz plötzlich also nicht das der pc langsamer wird oder ähnliches. Er geht einfach aus

Kommentar von Christophror ,

Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Kommentar von Hurz111 ,

Das war jetzt so gefühlt. Wo kann man das denn sehen. Sorry bin noob 

Kommentar von Hurz111 ,

Temperatur beträgt 40 gra

Kommentar von Christophror ,

Wie hast du das gemessen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten