Frage von JabtheGamer, 69

Mein Computer macht komische Geräusche beim Hochfahren?

Habe einen guten Gamer Asus Pc und hatte bis jetzt kaum Probleme doch als ich ihn grade hochfahren wollte hat er angefangen komische Geräusche zu machen und ich bekam kein Bild auf meinem Monitor hab schon alle Stecker raus und wieder dran gemacht aber es klappt nicht ich habe auch mal einfach abgewartet doch dann ging er einfach aus und wieder an

Antwort
von vastly, 42

Wie bereits gesagt, Lüfter überprüfen. Nicht nur Gehäuse, sondern auch CPU und GPU Kühler. Meinst du mit komischen Geräuschen zufällig Pieptöne?

Diese kommen vom Mainboard bzw. Speaker und signalisieren dir, dass etwas nicht stimmt. Im Handbuch gibt es meistens Fehlerbeschreibungen dazu. Es kann ein Softwarefehler sein, Hardware kann defekt sein - oder ganz simpel, die Maschine ist verstaubt.

Wenn du wirklich ein Laie bist, würde ich es notfalls von jemandem machen lassen, der Ahnung hat. Muss keine professionelle Hilfe sein, Freund oder Nachbar kann ausreichen, wenn dieser sich einigermaßen auskennt.

Kommentar von JabtheGamer ,

Ja danke für die infos und nein es ist eher so das ganz normale hochfahren nur dass er sehr sehr huckelig hochfährt es hört sich einfach voll komisch an aber kein piepen

Kommentar von vastly ,

CD im DVD Laufwerk? Festplatte am "gröhlen" eventuell?

Falls es die Festplatte ist, kann es entweder normal sein und es ist dir nie aufgefallen, oder sie hat einen Schaden erlitten, z.B. durch einen Stoß etc.

Oder einer der Lüfter ist in irgendeiner weise defekt.

Einer meiner Lüfter hat plötzlich unangenehm laute knackende und röhrende Geräusche gemacht, tippe mal darauf, dass der Motor einen weg hat.

Falls KEINE Garantie mehr auf dem Rechner ist, aufschrauben, Verdeckung abmachen und horchen, was die Geräuschquelle ist.

Antwort
von SiroOne, 42

Da müssen wohl mal die Lüfter kontrolliert werden und säubern, wenn der PC noch Garantie hat wegbringen, kann sein das die cpu abschaltet weil er zu heiß wird.

Kommentar von JabtheGamer ,

Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von PC's auch wenn ich leidenschaftlicher zocker war wie guck ich denn nach wie es den "Lüftern geht"

Kommentar von SiroOne ,

Gehäuse versichtig aufschrauben, da sieht man denn überall so kleine Ventilatoren, da musste nur schauen ob sie sich drehen.
Aber wenn du keine Ahnung hast lass es ein Fachmann machen, das kostet sicher nicht alle Welt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten