Frage von THEBookWriter2, 71

Mein Computer denkt er überhitzt?

Hallo ich habe mir vor 4 Monaten einen Computer gekauft. Spiele wie Witcher 3/ Gta 5 oder gar minecraft mit mods funktionnieren nicht. Beziehungsweise bekomme ich nach 20 Minuten einen Blackscreen und alle Lüfter gehen auf 100%.

Ich kenne mich nicht mit Computern aus, habe mich beraten lassen und mir die Grafikkarte radeon r9 fury dazugekauft und einbauen lassen. Die Spiele sehen auch gut aus aber eben nur für 20 Minuten.

Ich denke nicht dass mein Pc überhitzt da ein Programm kurz vorm absturz "nur" 60 C anzeigt. Der Pc steht nicht direkt an einer Wand und ist Staubfrei.

Nun wegen den ganzen Angaben... Welche braucht man da so und wo finde ich die?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfsJKADSFHL, 20

Mit Msi Afterburner kannst du die lüfter deiner Grafikkarte direkt am Anfang auf 100% stelken dann sollte er nicht überhitzen

Kommentar von THEBookWriter2 ,

Danke das werde ich probieren :) 

Kommentar von THEBookWriter2 ,

Das hat tatsächlich geholfen! Ich konnte unglaubliche 2h spielen und die Temperatur ist konstant in einem sehr guten Bereich. DANKE :D

Antwort
von thund3rstrike, 50

Wenn die Lüfter 100 % Prozent laufen, ist es entweder ein Fehler im System, oder er überhitzt wirklich. Grade Witcher 3 ist sehr anspruchsvoll. Lade dir mal die Programme CPU-Z, GPU_Z und Core Temp herunter. Sie zeigen dir die Temperatur und den audlastungsstatus genau an. Damit wirst du sehen ob es ein Systemfehler ist ;)

Kommentar von THEBookWriter2 ,

Okay danke werde ich nacher testen.

 Was wäre denn wenn es ein Fehler ist? Kann man da was tun?

Kommentar von thund3rstrike ,

Festplatten formatieren (alles löschen) und Betreibssystem neu
installieren. Am besten aber vorher ein Backup auf einer externen
Festplatte erstellen. Wenn das nicht hilft, geh am besten in ein
Computer Fachgeschäft die könne dir weiterhelfen!

Kommentar von xGeTReKtx ,

Defekte Teile austauschen / neue Kühler kaufen.

Kommentar von THEBookWriter2 ,

Sehr ärgerlich es ist alles quasi neu. Ich benutze ihn ja gar nicht weil es nicht geht... Er ist gerade wieder abgestürtzt wegen nichts...

Kommentar von thund3rstrike ,

Die Kühler bekommen nur Strom. Die Leistung wird vom Mainboard gesteuert, die Kühler auszutauschen bringt nur etwas, wenn diese ausgefallen sind und nicht mehr funktionieren

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 56

Welches Programm zum auslesen

Hardware findest du mit dem Programm Open Hardware Monitor.

Das Netzteil wäre auch wichtig aber dafür musst du den Rechner auf machen das kann man nicht auslesen.

LG

Kommentar von THEBookWriter2 ,

Ach herrje ich schau mal das ich das alles auftreibe. 

Kommentar von thund3rstrike ,

(aus versehen Kommentar erstellt)

Kommentar von xGeTReKtx ,

Warum den das woher willst du den wissen ob es ein Software Fehler ist ?

Kommentar von THEBookWriter2 ,

Habe das Programm grad gedownloadet und screenshots gemacht. Wo kann man die hier senden? 

Kommentar von THEBookWriter2 ,

netzteil sollte 750 Watt haben

Kommentar von xGeTReKtx ,

Lad sie einfach auf Picupload hoch. Welches Netzteil ist das den genau ? die Wattzahl sagt nicht viel aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten