Liebe Hundefreunde,
was kann man noch machen, wenn der Hund diese Milben hat. Sie hatte sie schon letztes Jahr, jetzt wieder. Laut Tierarzt kann er ihr kein Medikament geben, da Collies gegen bestimmte Wirkstoffe allergisch reagieren können (Rassetypisch). Statt dessen habe ich ein Spray gegen den Juckreiz, was auch hilft, aber es dauert. Und wie gesagt, scheinbar kommt es jedes Jahr vor. Was tun? DANKE!!

Hallo, leider hat auch mein Hund wieder mit Herbstgrasmilben zu kämpfen.
So lange sie nur an den Zehen sind kannst du sie relativ gut behandeln. Du kannst sie mit hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke einstreichen (richtig auf die Haut reiben), das tötet sie ab. Oder du nimmst einen Pinsel und gibst Frontline direkt drauf.

http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel7.htm hier steht, dass man die Milben auch mit einem Shampoo wegbekommt. Viellicht hilft dir das ja weiter
Danke dir!

Propolistinktur ! http://propolis.heilen-mit-naturheilkunde.de/
Danke dir!

Ich nehme immer Apfelessig. Hilft gut und rasch.
pur oder verdünnt? Wie oft?
heligirl am 13. August 2008 13:55 Pur! Wie oft weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber normal reicht wohl 3x am Tag. ich mach sowas immer nach gefühl. Ist ja keine Medizin der so, deshalb kann das glaube ich nicht schaden. Ich hab dann imer drauf geachtet, ob wieder geleckt wird und dann "nachgeladen".

Hallo russelina , gib bei GOOGLE doch den Suchbegriff "Grasmilben beim Hund" ein.
Dort wimmelt es von guten und weniger guten Tipps.
das habe ich bis zum Erbrechen gemacht. Ich hätte gerne Tipps von Betroffenen, die wissen mehr und vielleicht findet sich auch ein Colliebesitzer, der sich damit auskennt. Trotzdem danke!

Nach jedem Spaziergang die Pfoten in Seifenlauge (Kernseife)waschen/baden hat bei uns sehr gut geholfen. Ev. noch bei vorhandenem Befall mit Desinfektionsmittel (Händedesinfektionsmittel/Apotheke) betupfen! Hast Du den den MDR Test machen lassen? Nicht jeder Collie hat den Gendefekt. LG
ich danke euch allen für die Antworten, liebe Grüße!!
Danke für den Tipp. Werde es versuchen.