Frage von ZoeyEins, 79

Mein Chitzu stibitzt mit Vorliebe Körnerfutter aus dem Meerschweinchenkäfig. Kann ihm das schaden?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 60

Es wird ihm weniger schaden als den Meerschweinchen.

Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes Meerschweinchen
in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt
kein Trockenfutter, keine Pellets und kein Mastfutter!

Trockenfutter jeglicher Art ist als Energie- oder Kraftfutter zu betrachten.

Die meisten im Handel erhältlichen Trockenfuttersorten enthalten zu viel
Fett, Stärke, Zucker und sind oft schwer verdaulich. Wir raten
grundsätzlich von solchen Futtermischungen ab.

Quelle: www.diebrain.de/I-futter.html#trocken

Antwort
von HikoKuraiko, 63

Kann mich FelixFoxx und Sesshomarux33 nur anschließen! Bitte das Futter komplett aus dem Käfig nehmen. Das ist weder für Meerschweinchen noch für den Hund wirklich gesund und kann zu ernsthaften Gesundheitlichen Problemen führen. Vor allem wenn du "Käfig" schreibst, meinst du dann einen normalen ausm Zoohandel? Wenn ja dann überdenke die Haltung deiner Meerschweinchen noch mal ganz genau, denn auch diese Käfige sind alles andere als Artgerecht, genauso wie das Futter. 

Wie man Meerschweinchen richtig hält (Platz, Futter usw) kannst du auf DieBrain.de und Sifle.de nachlesen. 

Kommentar von Berni74 ,

Wenn ja dann überdenke die Haltung deiner Meerschweinchen noch mal ganz genau,

Nicht nur das - auch die Schreibweise Deiner Hunderasse. ^^

Antwort
von Sesshomarux33, 54

Hallo, 

bitte unterbinde das. Das kann deinem Hund durchaus schaden. Die Verdauung eines Hundes ist auf Getreide nicht ausgelegt. Abgesehen davon, was deinen Meerschweinchen passieren kann - das ist seine Beute. Du solltest niemals deinen Hund unbeaufsichtigt zu den Meerschweinchen lassen. Am besten geht der Hund gar nicht in das Zimmer, wo die Meerschweinchen leben. 

Übrigens ist das Getreide nicht mal für deine Schweinchen gut. Setze das langsam ab und ernähre sie lediglich von Heu, Gemüse. Wiese und Zweigen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von LotteMotte50, 3

Ob es ihm schadet oder nicht kann ich nicht sagen aber dem Meerschweinchen denn Körner machen dick 

Antwort
von adventuredog, 32

scheinen wirklich immer noch Ferien zu sein ^^

oder?

 schnell mal neu anmelden und ne "schlaue"  Futterfrage stellen

Kommentar von Deamonia ,

XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community