Frage von Mimii111, 68

Mein chef hat mir zu viel gehalt geben und will mich jetzt nicht mehr bezahlen?

hallo

ich habe im August 2015 eine Ausbildung als ZFA angefangen und hab sie dieses Jahr im Juni beendet. Ich habe jeden monat 500 euro ausgezahlt bekommen, obwohl in meinem Ausbildungsvertrag 500 euro Brutto steht.Jetzt möchte er mir  den April und Mai nicht bezahlen weil er mir 110 euro zu vie bezahlt hat und der menung ist weil er mir zu viel bezahlt hat braucht er mir jetzt nichts mehr zu geben  (Ich habe das ganze jahr keine Lohnabrechnung bekommen erst als ich geküdigt habe hat er mir alles aufeinmal mit der Post gesickt ich denke mal das ihm dan darauf aufgefallen ist das er mir zu viel gegeben hat) .

Darf er das machen muss er mir das wirklich nicht auzahlen weil er mir zu viel gegeben hat ? ich mein das ist doch nicht mein fehler das er mir 500 euro anstadt 390 geben hat.

Antwort
von Anna1230, 20

Grundsätzlich kann er zu viel gezahltes Gehalt zurück verlangen. Eigentlich hättest du ihn darauf aufmerksam machen müssen das du zu viel Geld überwiesen bekommen hast.
Er darf aber nicht das gesamte Gehalt einbehalten. Er kann mit dir eine Ratenzahlung vereinbaren bzw. monatlich einen Teil deines Gehaltes einbehalten so lange du noch dort arbeitest. Er hat übrigens 3 Jahre Zeit zu viel gezahltes Gehalt zurück zu fordern.
Wenn er dir nachweisen kann/Könnte das dir der Fehler aufgefallen sein muss, hast du dich sogar des Betruges strafbar gemacht. Allerdings ist das meist für den Arbeitgeber schwer zu beweisen.
Zurück zahlen musst du auf jeden Fall.

Antwort
von wurzlsepp668, 29

natürlich ist es dein Problem ....

du hast defacto zuviel Geld bekommen.

und mit der Ausrede "ist mir nicht aufgefallen" kommst du nicht durch .....

der Arbeitgeber darf selbstverständlich nicht den kompletten Lohn einbehalten.

es ist DEINE Angelegenheit, ihm eine Ratenzahlung über den zuviel erhaltenen Betrag anzubieten ...

bytheway: solltest du dich weigern, den Betrag zurückzuzahlen, so wird der Arbeitgeber einen Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid beantragen .... und falls es vor Gericht kommt würde er Recht bekommen ...

Antwort
von Infinityrevenge, 9

Natürlich ist es nicht deine Schuld, aber du hättest ihn darauf aufmerksam machen müssen. Eigentlich ist es mutwillige Ausnutzung was du getan hast und, als Chef würde ich ähnliche Konsequenzen gelten lassen. Wenn du seit August 15 da bist, dann waren das rund 1000 Euro die er die zu viel gezahlt hat. Bei zwei Monaten kein Gehalt, bist du besser dran als ihm alles abzubezahlen. Würde aber ein ernsthaftes Gespräch mit ihm suchen, wo man einen Mittelweg finden kann, ohne Anzeige und noch mehr ärger etc.

Antwort
von FGO65, 24

Er darf das zu viel ausgezahlte Geld zurück verlangen

Kommentar von wurzlsepp668 ,

aber nicht die Ausbildungsvergütung in einem Stück einbehalten

Kommentar von FGO65 ,

Kommt für Dich doch auf das Gleiche raus, ob Du zurück zahlst oder er einbehält

Antwort
von Kamatoro, 15

Gib ihm das Geld zurück und verlangt die 380

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community