Frage von Firewall239, 42

Mein Chef zahlt mir meinen nicht aus. Was nun?

Hallo! Ich habe am 11.Juli 2016 angefangen in einem Betrieb zu Arbeiten. Jedoch hatte ich dann eine Blutvergiftung im Fuß was zufolge hatte das ich Krankgeschrieben wurde. Ich war ab dem 1. September krank, und hatte paar Tage später die Kündigung im Briefkasten worauf das Arbeitsverhältnis beendet wurde. Ich habe meinem Chef darauf eine Email geschrieben und gefragt wann ich meinen Lohn vom 1.9-12.9. bekomme und keine Antwort darauf bekommen. Im Vertrag steht dass der Lohn bis zum 5. jeden Folgemonats auf dem Konto sei, was bei mir aber nicht der Fall war. Habe nun mehrere Mails geschrieben und gefragt, dort Angerufen im Betrieb aber angeblich hat der Chef immer einen Termin außer Haus. Was soll ich tun? Ich bin jetzt Arbeitslos und kann mir einen Anwalt nicht Leisten. Bitte um Hilfe :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 20

Du schreibst jetzt einen Brief und mahnst Deinen Ex-Chef ab.

Fordere ihn in dem Schreiben auf Deinen Dir zustehenden Lohn und ggf. die Abgeltung des Resturlaubs/Überstunden bis zum......(Frist von 7-10 Tagen setzen) auf Dein Konto zu überweisen.

Weise ihn darauf hin dass Du, sollte er der Aufforderung nicht nachkommen, Klage beim Arbeitsgericht einreichst.

Bezahlt der AG nicht, gehst Du zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts. Dort wird Dir bei der Klageformulierung geholfen und das ist kostenlos. Einen Anwalt brauchst Du hier nicht. Der ist in der ersten Instanz nicht vorgeschrieben.

Die Gerichtskosten sind gering und bei einem Vergleich, der wird oft in einer Güteverhandlung gemacht, fallen keine Kosten an.

Klage aber bitte erst, nachdem Du erfolglos abgemahnt hast.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen und schönes Wochenende.

Hast Du Dein Geld bekommen?

Antwort
von Samika68, 20

Wenn Du dir einen Anwalt nicht leisten kannst, kannst Du über das zuständige Amtsgericht einen Beratungsgutschein beantragen - dann kostet Dich der Anwalt erst einmal nur 15€.

Verfasse schriftlich die Aufforderung zur Lohnzahlung und sende sie auf dem Postweg per Einschreiben oder besser per Bote an Deinen ehemaligen Arbeitgeber. Räume ihm eine Frist ein (z. B. eine Woche) und mache ihn darauf aufmerksam, dass Du rechtliche Schritte einleitest, wenn die Zahlung nicht innerhalb der von Dir gestellten Frist erfolgt.

Viel Glück

Antwort
von chan799, 13

Einen Beratungsgutschein beim Amtsgericht beantragen.

Antwort
von smelt, 23

Geh vor Gericht du bekommst einen Anwalt gestellt

Kommentar von Firewall239 ,

Soll ich da erst zum Arbeitsgericht gehen und von dort wird mir ein Anwalt gestellt oder gehe ich da zu einem Anwalt meines Vertrauens?

Kommentar von smelt ,

zum Gericht gehen vieleicht reicht es wenn du nur dein Arbeits Vertrag zeigst und deine Konto Auszüge der Ketten Monate vieleicht brauchst du gar kein Anwalt