Frage von NIC1974, 79

mein Chef will dass ich urlaub nehme, ich habe aber keine urlaubstage mehr und möchte arbeiten, darf er den lohn abziehen?

hallo, ich habe keinen urlaub mehr und möchte arbeiten. Mein chef will aber dass ich urlaub nehme, darf er mir das gehalt kürzen?

Antwort
von Hexe121967, 52

einfach so das gehalt kürzen darf er nicht. gib mal ein wenig mehr informationen: warum will dein chef dich in urlaub schicken?

Kommentar von NIC1974 ,

Hi...ich vermute weil er einfach sparen will ..

Kommentar von Hexe121967 ,

wieso sparen? wenn du urlaub hast, wirst du ganz normal weiter bezahlt und bekommst evtl. noch urlaubsgeld. also: frag mal warum du urlaub machen sollst.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 67

Warum sollst Du Urlaub nehmen? Gibt es Betriebsferien oder habt Ihr zu wenig Arbeit?

Wenn der Chef will dass Du Urlaub nimmst, weil er für Dich momentan keine Arbeit hat, ist das sein Problem. Egal ob Du noch Urlaubsanspruch hast oder nicht, das geht nicht.

Wenn Du arbeiten möchtest und der AG will oder kann Dich nicht beschäftigen, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug.

Er muss Dich dann so bezahlen, als hättest Du gearbeitet. Minusstunden können nicht entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden. Urlaubsabzug oder Gehaltskürzungen gehen schon überhaupt nicht.

Das Betriebsrisiko liegt beim AG und nicht beim AN.

Antwort
von alicar, 50

Sollst nur du Urlaub machen oder sind Betriebsferien?

Kommentar von NIC1974 ,

Nur urlaub machen weil er zwischen den Jahren nur not Besetzung will. Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community