Frage von xxxDxxx, 187

Mein Chef meldet Schwangerschaft nicht-Konsequenzen?

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und Schwanger. Ich habe gelesen dass der Zahnarzt eine Schwangerschaft umgehend dem Gewerbeaufsichtsamt melden muss. Wieso eigentlich? Und mein Chef hat dies nicht getan und auch überhaupt nicht voll.Gibt es da irgendwelche Konsequenzen?

Er möchte es nicht melden weil er meint "Was man meldet wird auch kontrolliert" - weil er mich nämlich ganz normal weiterarbeiten lässt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 85

Ab Kenntnis von der Schwangerschaft ist der Arbeitgeber verpflichtet,
die zuständige Aufsichtsbehörde, also das Gewerbeaufsichtsamt oder den
staatlichen Arbeitsschutz zu informieren. Denn nur so kann die Behörde
die Einhaltung der Mutterschutzvorschriften kontrollieren. Die
Mitteilung durch den Arbeitgeber ist bußgeldbewehrt.

Darüber hinaus ist dein Arbeitgeber ab dem Zeitpunkt der Kenntnis der Schwangerschaft verpflichtet, die notwendigen Schutzmaßnahmen einzuleiten und für ein angemessenes Arbeitsumfeld Sorge zu tragen oder in Absprache mit der aufsichtführenden Behörde gegebenenfalls selbst ein generelles Beschäftigungsverbot auszusprechen.

Wird ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, hat die werdende Mutter
gegen ihren Arbeitgeber Anspruch auf zeitlich unbegrenzte Zahlung des
vollen Arbeitsentgelts (Mutterschutzlohn) nach § 11 Absatz 1 Satz 1
MuSchG. Dieses bekommt der Arbeitgeber auf Antrag über das
Umlageverfahren 2 (U2-Verfahren) von der Krankenkasse der werdenden
Mutter erstattet.

Alles Gute für dich und eine gesunde und tolle Schwangerschaft und Geburt!

Antwort
von SeBrTi, 123

Das geht gar nicht! Er muss MUSS es melden! 

Du bekommst bestimmte Regelungen (weiß nich wie es in Deutschland ist aber in Österreich ist es bei uns so und ich arbeite im Verkauf) 

Du darfst zB nichts schweres tragen, du muss ein Sitz Gelegenheit für Schwangere geben, du darfst dich wenn es dir nicht gut geht eine Pause einlegen, ohne das es dir von der Arbeitszeit abgezogen wird,  du darfst nicht auf Leiter rauf, du arbeitest nicht mehr bis nach 20:00. also keine Nachtdienste, uvm. generell muss er mit dir eine schwangerschafts Evaluierung machen. 

Er ist gesetzlich verpflichtet es beim Amt zu melden, tut er dies nicht würde ich mal bei der Arbeiterkammer fragen.

Also das ist bei uns in Österreich so, wie es in Deutschland geregelt wird weiß ich leider nicht. Wird aber wohl auch nicht soooo anders sein...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ist mir neu, dass Schwangerschaften in Zahnarztpraxen dem Gewerbeaufsichtsamt zu melden sind .....

Kommentar von SeBrTi ,

"Meldung der Schwangerschaft
Seitens der Arbeitnehmerin besteht eine Meldepflicht gegenüber dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin. Konkret bedeutet das, die Schwangerschaft muss dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin mitgeteilt werden, sobald sie bekannt ist. Neben der Schwangerschaft muss auch der errechnete Geburtstermin gemeldet werden. Bloße Vermutungen darf jede Frau für sich behalten. Erst wenn die Schwangerschaft ärztlich bestätigt ist, besteht die Pflicht, den Chef/die Chefin darüber in Kenntnis zu setzen.

Wichtig: den exakten Zeitpunkt der Bekanntgabe, bestimmt die Schwangere selbst. In Bezug auf ihren Arbeitsplatz hat sie nichts zu befürchten, sofern gewisse Fristen eingehalten werden (siehe Schutz vor Kündigung und Entlassung). ExpertenInnen der österreichischen Arbeiterkammer empfehlen jedoch, den Arbeitgeber/die Arbeitgeberin so früh wie möglich zu informieren, da ab dem Zeitpunkt der Meldung die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes in Kraft treten. Der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin ist übrigens verpflichtet, die Schwangerschaft der Mitarbeiterin beim zuständigen Arbeitsinspektorat zu melden. Bei größeren Betrieben muss auch der Betriebsarzt informiert werden."

Quelle: www.schwanger.at

Ist ja sche*** egal wo er das meldet, oder wie/wo es in Deutschland gemeldet wird, aufjedenfall muss er es melden, wo weiß ich es nicht, und in jeder Branche ist es verschieden worauf du während der Schwangerschaft achten musst. Vl darf sie mit bestimmten Medikamenten oder Flüssigkeiten nicht in Kontakt kommen, das muss aufgeklärt werden

Kommentar von xxxDxxx ,

Eigentlich darf ich gar nix mehr was mit patienten zu tun hat machen. Ich dürfte nur noch an der Rezeption sitzen oder Sterile Instrumente einräumen...

Kommentar von SeBrTi ,

Ja eben! 

Da du evtl mit irgendwas in Kontakt kommen könntest was für dich und das Baby schädlich sein könnte. Würd da Druck machen. Ist deine Schwangerschaft ärztlich bestätigt? unfassbar und sowas ist Arzt. 

Kommentar von xxxDxxx ,

Ja klar ich bin im 3. Monat. Ich muss normale Behandlungen assistieren, Implantationen assistieren, instrumente säubern desinfektionslösungen ansetzen.. einfach alles.. weil ich seine einzigste helferin bin

Kommentar von SeBrTi ,

Tja dann muss er zusätzlich eine neue einstellen! 

Meld das selber beim Amt oder ruf bei der Arbeiterkammer an, kriegt dein Arzt auch die Hosen voll und er kann dich nicht kündigen da du geschützt bist. 

Antwort
von Rockabilly82, 107

Schau dir mal das Mutterschutzgesetz an. (MuSchG) zb. Paragraph 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes. Oder Paragraph 19 Auskunft.

Dein Arbeitgeber muss seiner Fürsorgepflicht nachkommen. Es hat mehrere gute Gründe warum sowas im zweifel kontrolliert wird.

Viele der dinge betreffen die Gesundheit deines Kindes, das er grade als Arzt sich son verhält ist schon eine starke Nummer.

Antwort
von MaraMiez, 99

Dann melde es. Ja, natürlich wird das kontrolliert. Er darf dich ja schlicht auch nicht normal weiter arbeiten lassen, wenn das in irgendeiner Form dich oder deine Schwangerschaft gefährdet.

Er muss es melden. Wenn ers nicht tut und nicht will, dass du es tust, ist da was nicht koscher. Also melde es. Und wenn er im Dreieck die Wand hoch springt, er hat Pflichten bei schwangeren Angestellten und du als Schwangere Rechte.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

was hat das Gewerbeaufsichtsamt mit Schwangerschaft zu tun?

nix .............

Kommentar von MaraMiez ,

In Zahnarztpraxen und sicher auch inmanch anderen Berufen) müssen Schwangerschaften dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden. Wieso weiß ich nicht, aber es ist so. Das bekommt man durch 3 Minuten Google schnell raus.

Antwort
von Deichgoettin, 53

@isebise50 hat hier die richtige Antwort gegeben.
Hinzufügen möchte ich noch: Wichtig ist es, daß das Beschäftigungsverbot – so wie es § 3 Absatz 1 MuSchG vorsieht – durch einen ärztlichen Nachweis belegbar ist. Der Gyn muß das Beschäftigungsverbot (schriftlich) deutlich aussprechen.

Kommentar von isebise50 ,

Stopp, du wirfst Äpfel mit Birnen durcheinander.

Ein individuelles Beschäftigungsverbot spricht der behandelnde Facharzt ganz oder teilweise per Attest aus und ist auf den persönlichen Gesundheitszustand der werdenden Mutter bezogen (§ 3 Abs. 1 MuSchG). Dabei muss noch kein krankhafter Zustand vorliegen, es genügt alleine die Möglichkeit eines Schadenseintrittes infolge der weiteren Beschäftigung. Dies trifft z.B. auch für psychische Belastungen am Arbeitsplatz, anhaltende Rückenschmerzen oder auch bei Übelkeit und Erbrechen zu.

Der Arbeitgeber muss auf Grundlage „seiner“ Gefährdungsbeurteilung und meist in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt oder der aufsichtführenden Behörde (z.B. Gewerbeaufsichtsamt) den Arbeitsplatz prüfen und gegebenenfalls ein arbeitsplatzbezogenes, generelles Beschäftigungsverbot (also ohne besonderes ärztliches Attest) aussprechen. Darunter fallen unter anderem Arbeiten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen (z.B. Strahlen), erhöhte Unfallgefahr, schweres Heben, ständiges Stehen, Akkordarbeit usw.

Antwort
von Griesuh, 101

Die Meldung erfolgt nicht beim Gewerbeaufsichtsamt, sondern bei deiner Krankenkasse und der zuständigen BG.

Denn jeder Arbeitgeber zahlt mtl. eine Umlage für Schwangerschaften und Krankmeldungen an die Kasse.

Gehst du in MUtterschutz, erhälst du deinen Lohn ja weiter und der AG erhält auf Antrag , je nach geleisteten Beiträgen, bis zu 70% deines Lohnes rückersattet.

Deshalb verstehe ich deinen Chef nicht.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 37

Vielen Dank für deine Auszeichnung xxxDxxx!

Hier noch ein Link zu den Aufsichtsbehörden:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community