Frage von Nagato17, 60

Mein Chef meint entweder verzichte ich aufs Geld oder ich werd gekündigt, was soll ich machen?

So ich hab letztens gefragt ob ich als Aushilfe wenn ich krank bin meine Stunden bezahlt bekomme wenn ich ein Atest vom Arzt dazulege. Diese fragen wurde hier sehr gut beantwortet. Bin zum meinem Chef gegangen wollte, dass er mir die Stunden bezahlt und er meinte nur, dass er das nie macht. Ich habe Ihn drauf aufmerksam gemacht, dass das gesetzlich geregelt ist und mir das Geld zusteht. Er meinte daraufhin dann bezahlt er mir die Stunden aber ich könne morgen wieder kommen und meine Kündigung anholen... ( Ich arbeite dort seit 6 Monaten ) Was soll ich machen...

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 53

Wenn Du schon mehr als sechs Monate dort arbeitest und der Betrieb mehr als 10 ständige Vollzeitkräfte hat (Teilzeit und Minijob werden entsprechend aufgerechnet), kann Dein AG Dir nicht so einfach kündigen.

Da greift das Kündigungsschutzgesetz und die Einforderung der gesetzlichen Rechte, ist kein Kündigungsgrund. Außerdem ist selbst beim Kleinbetrieb ein AN nicht ganz schutzlos der Willkür des AG ausgeliefert.

Du solltest aber auch nach einem neuen AG Ausschau halten. Bei so einem Chef geht doch niemand gerne arbeiten und wenn Du auf Dein Recht bestehst, wird er Dich "rausekeln" wollen.

Bekommst Du eigentlich Deinen Dir zustehenden Urlaub und Entgeltfortzahlung bei Feiertagen?

Kommentar von Nagato17 ,

Da ich Urlaub und Entgeltfortzahlung noch nie gehört haben bekomme ich sowas nicht xD ich bin eine Aushilfe. Müssen die mit etwa auch Geld geben wenn ich im Urlaub bin oder an Feiertagen arbeite?!

Kommentar von Hexle2 ,

Selbstverständlich steht Dir bezahlter Urlaub (mindestens vier Wochen/Jahr) und auch Bezahlung am Feiertag und bei Krankheit zu.

Die Arbeitsgesetze gelten nicht nur beim Vollzeitjob sondern bei jedem Beschäftigungsverhältnis. Auch bei Dir

Kommentar von Familiengerd ,