gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein chef hat mich vor 2 wochen gekündigt bekomm für 3 mon.noch lohn wie komm ich an mein geld?

gefragt von ZUCKERBIENE am 02.11.2008 um 20:03 Uhr

mein chef hat mich vor 2 wochen gekündigt war nur ein nebenjob aber bekomme trotzdem noch für 4 monate lohn er vertröstet mich nur mit der zahlung...wie komm ich am schnellsten an mein geld?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.086 Geld x 22.521 arbeit x 14.459 Kündigung x 2.761 lohn x 782

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. November 2008 20:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

setze ihm schriftlich eine Zahlungsfrist innerhalb von 7 Tagen und verweise im Nachsatz darauf, daß du bei Nichtzahlung einen Mahnbescheid beim zuständigen amtsgericht beantragen wirst..und das machst du dann auch..

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 2. November 2008 20:05
2x

Anwalt

Kommentar von 3d1a41702279cd721af011ea26a05511smalllinguini am 2. November 2008 20:05

brief vom anwalt.

blockwart65
beantwortet von blockwart65 am 22. November 2008 22:45
0x

erkundige dich beim zuständigen arbeitsgericht, ggf mußt du dir einen anwalt nehmen, auf jeden fall bleibe gegenüber deinem ehemaligen chef korrekt-da hast du die besten karten vor gericht.

chris678
beantwortet von chris678 am 15. November 2008 17:39
0x

Als erstes mit Hinweis auf seine Pflicht aus §611 BGB eine Mahnung schreiben mit angemessener Fristsetzung. 1-2 Wochen sollten genügen. Ggf. mit Verzugszinsen drohen.

Wenn alles nichts hilft gehst du vors Arbeitsgericht und erhebst Leistungsklage gegen deinen Arbeitgeber. Einen Anwalt brauchst du nicht zwingend, es ist aber ratsam, da der Anwalt des Arbeitgebers sonst z.B. während dem Prozess einfach bezahlen kann und du sonst auf den Gerichtskosten sitzen bleibst wenn du nicht weisst wie du weiter zu verfahren hast (z.B. in dem Fall Erledigterklärung)

Der Anspruch steht dir jedenfalls gem. §611 BGB zu. Wie sieht es mit der Beweisbarkeit aus? Hast du einen schriftlichen Arbeitsvertrag oder Zeugen dass du zu dieser Zeit gearbeitet hast? Bzw. wenn der Arbeitgeber dich auf später vertröstet erkennt er ja deinen Anspruch an.

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 2. November 2008 20:06
0x

Den ehemaligen Arbeitgeber abmahnen, danach erklären das du rechtliche Schritte einleiten wirst. Reagiert er immer noch nicht, dann schalte einen Anwalt ein.

cats4life
beantwortet von cats4life am 2. November 2008 20:06
0x

Anwalt...Arbeitsgericht!

anonym
beantwortet von newcomer am 2. November 2008 20:05
0x

Einklagen über RA oder anzeigen bei Polizei wegen unterschlagung

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 2. November 2008 20:07

unterschlagung ist schwierig,denn wenn er die abgaben abgeführt hat ist es keine unterschlagung mehr,das hat mir mal so ein netter polizist erklärt als ich meinen damaligen arbeitgeber strafrechtlich belangen wollte,das arbeitsgericht hat mir meinen lohn dann zugesprochen und keine 2 wochen später war das geld da

Gerels
beantwortet von Gerels am 2. November 2008 20:05
0x

Erkundige dich mal bei einem Rechtsanwalt oder so... so hätt ich´s gemacht

seehasenbraut
beantwortet von seehasenbraut am 2. November 2008 20:05
0x

geh morgen am besten zum arbeitsgericht, nimm alle unterlagen mit arbeitsvertrag letzte lohnabrechnung usw. dort wird dir geholfen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.