Mein Chef erpresst mich! Bitte hilfe!

17 Antworten

Du schreibst, er hat Dich erst mit seinem echten Namen angeschrieben und dann mit einem Fake. Beides beweise und lege es Betriebsrat und seinen Vorgesetzten vor.

Ansonsten: Sammle Beweise für Schikane so gut Du kannst. Sei freundlich, zuvorkommend, höflich. Lasse Dich auf keinen Fall provozieren. Es scheint, darauf hat der arme Wicht es abgesehen. Bleibe ruhig auch relativ fröhlich. Was Du so unter Drecksarbeit verstehst kann sehr belehrend sein. Ich war mal in einem Praktikum im Rahmen meiner Umschulung. Da wurde mir zur Strafe dafür dass ich schnell mit Ablage fertig war kopieren aufgebrummt. Ein wirklich scheinbar langweiliger Job der sich über mindestens eine Woche ziehen sollte. Ich habe dadurch viel über das amerikanische Patentrecht gelernt. Hier und da bin ich durchaus zu Putzarbeiten und so verdammt worden. Ich habe viel über meine Mitmenschen gelernt dabei, über die Firma und so fort. Das Schlimmste aber war für meine Vorgesetzten, dass ich mich nicht geärgert oder gedemütigt gezeigt habe. Ich habe nur einfach Beweise gesammelt die ich vorlegen konnte.

Frage mal bei den Kollegen, ob er das bei ihnen auch gemacht hat. Wenn ja könnt ihr gemeinsam gegen ihn vorgehen.

Wenn nein, wenn er es nur bie dir tut, hat er selber etwas zu verbergen, bzw etwas vor. Wenn es einen anderen Chef gibt, melde es.

Das was dein Chef betreibt, ist Mobbing und damit strafbar. Wende dich an den Betriebsrat, und wenn es keinen gibt, werde Mitglied bei der Gewerkschaft und lass dich dort beraten.

Es kann aber leider sein, dass du zwar Recht behälst, aber deinen Arbeitsplatz wechseln mußt. Denn wenn das zwischenmenschliche nicht mehr stimmt, ist eine Arbeit die Hölle.

Das ist doch Teil der Strategie von " Fratzenbuch".. alles kontrollieren und alles öffentlich machen. Privatsphäre gleich 0!!! Jetzt spürst Du gerade wie Dich die Wucht der Mächtigen trifft.... Geh dagegen an und hol Dir Hilfe von anderen Vorgesetzten oder BR. Leider wirst Du damit nicht viel Erfolg haben, denn Du hast sicher keine Beweise?!? Versuche beim nächsten Gespräch einen Zeugen in Hörweite zu positionieren (falls einer deiner Kollegen seinen Arbeitsplatz verlieren will.....) Andere Chancen hast Du kaum.

Grundsätzlich handelst du richtig in dem Du die Freundschaftsanfrage ablehnst.

Was Du in deiner Freizeit machst ist einzig und allein deine Sache, und dein Vorgesetzter hat kein Recht dich so zu behandeln, dass geht für mich in die Richtung "Mobbing durch Vorgesetzte".

Du schreibst dass Du in einer großen Firma beschäftigt bist, dann habt ihr einen Betriebsrat, und an den wirst du dich jetzt wenden. Ganz sicher hat dein Chef noch auch einen Vorgetzten, an den Du dich auch noch vorher wenden kannst und solltest, aber diesen Vorgesetzten von deinem solltest du anschliessend mit in ein Gespräch beim Betriebsrat einbinden.

Ein änliches Problem habe ich auch bei mir im Betrisb gehabt, wobei ich als Betriebsrat auch auf einer Betriebsversammlung und auch durch Mitarbeiterinformationen vorher auf die Gefahren von Facebook in der Arbeitswelt hingewiessen habe, was bedeutet das unsere Vorgesetzten diese Informationen ebenfalls erhalten haben.

Also, führe die Gespräch mit dem höheren Vorgesetzten und dem Betriebsrat und dann sollte deinem Vorgesetzen jemand die Flügel stutzen. Diiese neue Führungskultur in den deutschen Betrieben ist sowas von schlecht.